Stimmt, daher frage ich ja so genau... Aber ich denke, es müsste gehen, wenn wir März/April den DCF beantragen, und vielleicht im Mai das Interview haben, und GG danach rübergeht. Dann müsste ich die GC zwischen Juli-Sept. bekommen, könnte es im Spätherbst/Frühwinter per Urlaubsreise aktivieren, und dann Mitte 2012 drüben ordnungsgemäss einreisen. Müsste eigentlich hinkommen!
Rechne mal realistisch mit drei bis vier Monaten für die Zeit zwischen Antragsstellung und Interview/Visumserteilung. Wenn Ihr im März/April den Antrag in Frankfurt gemeinsam stellt, dann dürfte das Interview eher im Juli liegen als im Mai, und Du hättest dann bis Januar 2012 Zeit für die Aktivierungsreise. Die sollte idealerweise mindestens zwei Wochen dauern, so dass Du noch vor der Ausreise Deine Sozialversicherungsnummer bekommen und auch schon Deinen US-Führerschein machen kannst. Das hilft später bei etwaigen Fragen nach "echten Einwanderungsabsichten" bei der Wiedereinreise. Denk auch daran dass Du mit der Aktivierung in den USA steuererklärungspflichtig wirst, auch wenn Du noch nicht dort lebst. Wenn Du also noch 2011 die Aktivierung vornimmst, dann musst Du mit Wohnsitz im Ausland spätestens zum 15.6.2012 Deine Steuererklärung beim IRS einreichen.
Da habe ich wohl ein bisschen übertrieben mit den 12-15, weil ich die Liste so furchtbar lang fand...
Ooooch, das war doch nur ein klitzekleines bisschen.
Masern, Röteln und Windpocken hatte ich, müsste dann durch Titer wohl nachzuweisen sein.
Masern, Röteln und Mumps ist eine Kombi-Impfung (MRM) - ich weiß gar nicht, ob man da heutzutage noch separate Impfseren bekommen kann (Dein Arzt kann Dir das sicher sagen). Solltest Du also Mumps nicht per Titerbestimmung nachweisen können, wirst Du vermutlich die Dreierimpfung noch einmal machen müssen. Dann kannst Du Dir das Geld für den teuren Mastern und Röteln-Titertest sparen. Aber zumindest um die Windpockenimpfung kommst Du so herum, wenn der Titer positiv ausfällt.
Und Tetanus bekam ich vor ein paar Jahren, als ich mit einem kleinen Missgeschick im Krankenhaus am Arm genäht wurde. Dann ist es ja wirklich nicht mehr so dramatisch...
Das stimmt. Wobei Tetanus ja eine Mehrfachimpfung ist, wo bei der Grundimpfung drei Impfungen binnen eines Jahres notwendig sind, wenn ich mich richtig erinnere. Auch solltest Du mal in Deinem Impfpass nachschauen, ob Du den Kombi-Impfstoff verabreicht bekommen hast, der auch Diphterie und Keuchhusten abdeckt. Ansonsten wäre die Impfung nochmal nötig. TDAP und MRM habe ich seinerzeit fürs Visum nachimpfen lassen - hat meine Ärztin, weil's eilig war, nach Feierabend in ihrer Küche gemacht.
Eine Ladung in den linken Arm, eine in den rechten. Und zum "Nachtisch" gab's selbstgemachte Ravioli. *
yummy*
Und was ist das??!?
HPV ist diese unsägliche Gebärmutterhalskrebs"impfung" - wobei die meines Wissens inzwischen nicht mehr Pflicht ist. Außerdem wärest Du dafür eh zu alt
- die betraf nur Frauen unter 26, wenn ich mich richtig erinnere. Und die 26 wirst Du nach 12 Jahren Ehe wohl hinter Dir gelassen haben, nehme ich an.