Ich richte mich hier an die kochenden Maenner im forum, fuer den Fall, dass ich nicht der einzigste bin.
Also mein Problem ist, dass ich beim kochen dazu neige, in Stess zu verfallen. Nachdem ich es ja nicht kann, bin ich gnadenlos auf Rezepte angewiesen. Und da geht es schon los, wenn ich mir ein Rezept fuer "Quiche lorraine" rausgesucht habe, im net natuerlich, fange ich also an. Weil ich mir nicht alles merken kann, lese ich immer einen Satz, also alles der Reihe nach.
Richte also alle Zutaten her, bis ich lese, dass man vorher, VORHER!!!, einen Teig machen soll, der zwar einfach ist, aber der soll dann mindestens 1 - 2 Stunden in den Kuehlschrank.
Die Zeitplanung ist bereits zertruemmert.
Weiter geht es mit dem Teig, als 3. Position kommen 3 Tassen Mehl.
3 Tassen. Ich kaufe Mehl per Kg oder Pound, aber nicht in Tassen. Unser Haushalt gibt dazu wenig her, weil wir haben kleine Tassen, mittlere Tassen und grosse Tassen. Unterschiedlich grosse.
Meine Frau ist noch nicht zuhause, ich bin alleine in meinem Elend.
Wie immer behauptet sie, es sei gelungen, was ich eigentlich nicht glaube. Was ich glaube ist, dass sie genau weiss, wenn sie die Wahrheit sagt, bin ich so deprimiert, dass ich das kochen wieder aufgebe.
Und eigentlich bin ich der Auffassung, dass die Rezeptschreiber in den meisten Faellen irgendwas aufschreiben, ohne dann spaeter genau nach dem Aufschrieb mal zu kochen.
Formulierungen wie "nach Geschmack wuerzen" oder "abschmecken" bringen mich zur Verzweiflung.
Bin ich der Einzige in dieser Not???
Gruss DagO