Credit history

ApexLongimanus

Well-Known Member
:danke

wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich dann mit dieser Karte einen vernünftigen Kreditrahmen - das hilft.

ja und nein. bedenke das die amex generell eine "charge card" ist die monatlich voll bezahlt werden muss (im gegensatz zu einer "echten" kredit card bei der nur ein minimum betrag gezahlt werden muss).

allerdings erlaubt amex nun auch bestimmte charges "stehen zu lassen" und spaeter zu bezahlen.

nur mal so zur klarstellung.

auf jeden fall ist dieser global transfer von amex eine der besten sachen die du machen kannst auf deinem weg in die "neue welt". du sparst dir viel aerger, rennerei und vor allem die "secured credit card" die ja nun wirtschaftlcher unfug ist, leider in vielen faellen aber nicht vermeidbar.

ich habe in zwei laendern mit einer 0 credit history angefangen und zweimal hat mir amex den start enorm erleichtert.

oldgrumpy

Active Member
Hallo!
Das Thema Credit Score hat uns auch lange beschäftigt und verfolgt.
Wir hatten Glück und konnten in einer Credit Union (Velocity Bank) zwei Konten eröffnen und wurden somit mit zwei CC (Mastercard & Visa) versorgt. Beides mit einem $1000 Limit. Zum zweiten wurde uns geholfen eine Credit History aufzubauen indem wir Transaktionen tätigten. z.B. Rent, Utilities usw. somit wurde angeblich eine positive Credit Line erarbeitet.
Lonng Story short: Mittlerweile truddeln hier immer wieder pre authorized Credit Cards von z.B. Capital One, Cityband und BoA ein. Wir warten noch etwas ab, bis wir eines dieser "Angebote" aktivieren lassen, denn wir können jetzt schon sehen dass die APR stetig mit jedem Angebot sinkt. Am Anfang stand da 21,3% und jetzt sind wir schon bei 13,75%... Unsere Bank riet uns übrigens auch zum Warten, denn es ist nur in unserem Interesse!
Wenn man also bei "null" anfangen muss dauert es einfach etwas bis die Credit Score in einem Bereich ist der für Banken interessant wird. Aber ab dann kaann man recht gute Angebote bekommen, wobei wir immernoch der Meinung sind daß das Bankensystem im Vergleich zu Europa veraltet ist und hinterher hinkt...

Beste Grüse aus dem kalten, verregneten Erding!!
MATT

ApexLongimanus

Well-Known Member
... wir immernoch der Meinung sind daß das Bankensystem im Vergleich zu Europa veraltet ist und hinterher hinkt...

ich glaube das diese aussage etwas pauschal ist. du magst - in gewisser weise- bei bestimmten zahlungsweisen im retail banking recht haben.

ich bin aber fest der meinung das z.b. eine chase manhattan oder citi oder bofa oder goldman oder ...wie auch immer... nicht schlecht gegen eine db, bayerische landesbank, commerzbank oder stadsparkasse koeln abschneiden. das schafft man nicht wenn das bankensystem hinterher hinkt.

nur zur klarstellung: rent, utility und sonstige transaktion helfen nicht beim aufbau der credit history. credit history heiss CREDIT. kein credit, keine history.

https://https://www.usa-auswanderer...hritt-fuer-schritt/441-faq-credit-scores.html

Zuletzt bearbeitet:

oldgrumpy

Active Member
Du hast recht-ich habe pauschalisiert.
Aber, ich ich finde nach wie vor dass einige Dinge doch schon ziemlich veraltet sind. Beste Beispiel ist die Debit Card und die ewige Scheckschreiberei. Das muss nicht sein. Auch das Paystub Cashout finde ich nicht wirklich Modern. Aber, das ist wohl nun mal so....

Mac

New Member
Ehe-GC
Du hast recht-ich habe pauschalisiert.
Aber, ich ich finde nach wie vor dass einige Dinge doch schon ziemlich veraltet sind. Beste Beispiel ist die Debit Card und die ewige Scheckschreiberei. Das muss nicht sein. Auch das Paystub Cashout finde ich nicht wirklich Modern. Aber, das ist wohl nun mal so....

Da gebe ich dir absolut Recht. Wir muessen einen Scheck schicken fuer unsere Wastewater bill (plus Briefmarke). Wir haben die Moeglichkeit online zu bezahlen fuer einen Aufpreis von vier bis fuenf dollar. Unsere Miete koennen wir auch nicht ueberweisen sondern muessen die via E-Scheck zahlen was fuenf Bearbeitunstage der Bank benoetigt. Ich bin kein Fan von Ficoscore. Ich benutze meine Mastercard nicht mehr und hab die nur weil ich die fuer Deposit at home benoetigebei USAA. Meine Visa habe ich geschlossen (ich hasse BoA). Mein Ficoscore ist sehr gut obwohl ich erst zwei Jahre hier bin, aber wie gesagt ich bin kein Fan von dem System.

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
nur zur klarstellung: rent, utility und sonstige transaktion helfen nicht beim aufbau der credit history. credit history heiss CREDIT. kein credit, keine history.
Nicht unbedingt richtig. Ich hatte mal einen drei-monatigen Mietvertrag fuer ein Apartment als ich anno 2000 umgezogen bin, und aus welchem Grund auch immer taucht das Ding bis heute noch unter der Rubrik "Mortgage" auf meinem Credit Report auf. Keine Ahnung, ob da was schief gelaufen ist, oder ob das immer so sein muss... :unsicher

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hsind Sie aus der Greencard-Verlosung DV 2011 als Gewinnerin gezogen worden....[/SIZE][/I][/B]. :hurra
Jetzt warten wir auf die Unterlagen um dann die nächsten Schritte anzupacken.
Glueckwunsch...

Zum zweiten wurde uns geholfen eine Credit History aufzubauen indem wir Transaktionen tätigten. z.B. Rent, Utilities usw. somit wurde angeblich eine positive Credit Line erarbeitet.
Wie hast du die denn bezahlt?Normalerweise geht eine CH nur ueber die richtige CC...
, wobei wir immernoch der Meinung sind daß das Bankensystem im Vergleich zu Europa veraltet ist und hinterher hinkt...
Eigentlich (jetzt) nicht mehr...man kann genauso wie in D alles online zahlen...

Aber, ich ich finde nach wie vor dass einige Dinge doch schon ziemlich veraltet sind. Beste Beispiel ist die Debit Card und die ewige Scheckschreiberei.
Wieso ist die Debit card veraltet...man kann muss sie aber nicht haben/benutzen....gut das man als Auslaender je nach Bank nur eine solche bekommt, hat ja nix mit veraltet zu tun....ansonsten ist die wie cash..
Auch das Paystub Cashout finde ich nicht wirklich Modern..
So lange du deine Kohle doch auf's konto bekommst,ist doch wurscht...;)

Wir muessen einen Scheck schicken fuer unsere Wastewater bill (plus Briefmarke). Wir haben die Moeglichkeit online zu bezahlen fuer einen Aufpreis von vier bis fuenf dollar.
Welche Bank bist du? ich kann alle Utilities mit "Bill Pay" ohne Zusatzkosten bezahlen...wenn kein Konto o.ae. da ist wo man das Geld hinschickt, dann schickt die Bank einen check an die angegebene Adresse..ich habe nur einen Paymentplan aufgesetzt..z.b. jeden Monat 30$ Wasser an die Stadt...geht alles umsonst und ohne Scheckschreiben und Briefmarke...so bezahl ich alles oder lasse mir E-bills zur Bank schicken,die sind auch kostenlos zu bezahlen...ich bin BoA...frag mal bei deiner Bank...

Unsere Miete koennen wir auch nicht ueberweisen sondern muessen die via E-Scheck zahlen was fuenf Bearbeitunstage der Bank benoetigt.
Was heisst muessen...vom Vermieter her?

Kann er dir eine kontonummer geben oder wenn du die Adresse hast und onlinebanking,dann kannst du einen Scheck schicken lassen..der kommt dann an wenn du es der Bank sagst und wenn nicht, dann erstatten sie dir die Kosten...das Geld geht auch dann erst an dem Tag vom Konto weg...

Ich bin kein Fan von Ficoscore. Ich benutze meine Mastercard nicht mehr und hab die nur weil ich die fuer Deposit at home benoetigebei USAA. Meine Visa habe ich geschlossen (ich hasse BoA). Mein Ficoscore ist sehr gut obwohl ich erst zwei Jahre hier bin, aber wie gesagt ich bin kein Fan von dem System.
OMG..lese gerade das du BoA hasst..:scheisse....dann frag mal bei deiner Bank ...die haben doch fast alle onlinebanking..da musst doch was zu machen sein...

PS: Wir haben seit 5 jahren keinen trouble mit BoA.....was denn passiert.....wenn man fragen darf

Mac

New Member
Ehe-GC
Nein, wir haben USAA. Ich hatte meine Visa mit BoA am Anfang, aber der Customer Service war so schlecht, da haben wir dann alles geschlossen. Wir haben mit USAA auch bill pay, aber das County nimmt nur online payment via CC fuer einen Aufpreis. Miete ist so vorgegeben vom Property Management. Da kann man nichts machen. Es ist wirklich nervig das es hier so common ist. Wir wollten fuer die Freiwillige Feuerwehr hier spenden und dann mussten wir auch wieder einen Scheck schreiben. Ich hasse Schecks, da ich gerne alles in meinem Account habe. Ich verstehe die Abneigung zu online Ueberweisungen einfach nicht, da jeder schneller das Geld haette und man den Ueberblick nicht so einfach verliert. Das selbe gilt fuer die Uni, ich krieg kein Geld in mein Konto zurueck sondern muss auf das Geld vom MD Comptroller warten was gut zwei Wochen oder laenger dauert.

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich muss mal kurz was loswerden, was mich tierisch aergert.

Ich verfolge, seit ich meine Kreditkarten habe, meinen credit score auf "credit karma", das gibt einen recht guten Ueberblick und zeigt einem woechentlich, wenn sich dein credit score aendert.
Angezeigt wird transunion score, vantage score, autoinsurance score und homeinsurance score.

Auskotzen muss ich mich jetzt mal, weil ich das total bekloppt finde, was dazu fuehrt, dass ein credit score sich aendert.

Ich fang mal an:
Ich habe angefangen mit einer secured credit card, 600 Dollar deposit, habe sie jeden Monat genutzt und immer brav vorm due date bezahlt. Dadurch ist mein credit score langsam aber stetig Monat fuer Monat gestiegen. Als ich dann eine Erhoehung auf 800 Dollar Kreditrahmen bekommen habe, ist er sogar recht viel nach oben geschossen.

Ich habe dann ein Angebot von einer Kreditkartenfirma fuer eine unsecured Kreditkarte bekommen, dieses angenommen und hatte einen neuen Account.
Das gleiche gemacht, wie bei der secured Kreditkarte, benutzt und immer puenktlich bezahlt.
Einmal habe ich sogar ueberpuenktlich bezahlt, vor dem Erstellen des Statements.

Und was passiert? Mein credit score geht runter, denn ich haette einen 'unused account".
Und im naechsten Monat wird es noch schlimmer, ich habe den "unused" account benutzt und jetzt ist meine balance von Null auf 126 Dollar gestiegen, 26 Punkte runter beim Transunion score.

Ok, was gelernt: Immer brav jeden Monat die Kreditkarte benutzen, damit wenigstens ein bisschen balance auf dem account ist. Macht ja nix, mein credit score ist ja immer noch good.

Und weil ich so schoen brav meine Rechnungen bezahlt habe, hat mir dann die Bank, bei der ich die secured credit card habe eine unsecured credit card angeboten. Mein account wuerde dann geschlossen und eine neue credit card bereitgestellt.

Ich habe dann gefragt, ob das meinen credit score belasten wuerde, denn es wuerde ja ein account geschlossen. Nein, im Gegenteil, das wuerde meinen score verbessern, denn die Bank wuerde ja einen report machen fuer das upgrade.

Pustekuchen.
Erst stieg mein score, neue Kreditkarte mit neuem Kreditrahmen, jetzt 1800 Dollar.
Und dann diese Woche habe ich 138 Dollar balance auf der Kreditkarte und rutsche schlappe 49 Punkte runter, weil meine alte balance 0.00 war, als "unused" account und nun eine balance von 138 drauf waere.

WTF????
Klar waren da 0.00 balance drauf, es war eine nagelneue Kreditkarte!

Jetzt ist mein score von 725 Punkten auf 676 gefallen (transunion) und rutscht von good to fair. Und das obwohl ich IMMER meine Rechnung nach dem statement aber weit vor dem due date bezahle.

Ich koennt echt kotzen!

Also, Tip fuer den Auswanderer:

Besorgt euch eine secured credit card, benutze sie jeden Monat fuer irgendetwas, auch wenn es nur ein paar Dollar sind, hauptsache es ist eine balance auf dem account.
Wenn die Bank euch eine unsecured credit card anbietet, nehmt das Angebot an, aber behaltet die secured credit card oder fragt, ob nicht einfach der Kreditrahmen auf der secured Karte erhoeht werden kann, statt das deposit zurueckzubekommen.

Auf keinen Fall den Account schliessen, Kreditkarte immer benutzen, jeden Monat und immer puenktlich zahlen.

Sorry, aber das System ist doch total bekloppt.
Uebrigens wuerde ich wahrscheinlich schneller einen credit score aufbauen, wenn ich einen Kredit aufnehmen wuerde und diesen dann brav puenktlich abzahle.
Aber ICH WILL KEINEN KREDIT AUFNEHMEN!!!!!!

Und falls ihr jetzt fragt, warum ich dann einen guten credit score haben will: Weil man dann zum Beispiel weniger Autoversicherung zahlt. Denn die Versicherungen glauben, dass man weniger Unfaelle baut, wenn man einen guten credit score hat, denn dann ist man ein verantwortungsvollerer Mensch.

Und falls das jetzt alles verwirrend klingt und ihr das nicht verstanden habt: MACHT NIX! Ihr seid nicht doof, sondern die Logik der amerikanischen credit score Ausrechner.
:vogel

Ich glaub bekloppter geht es nicht.

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hmm. Kommt mir nicht richtig vor. Ich habe ueber die Jahre genug Store Cards gehabt/aufgegeben und ab und zu die (Bank-)Kreditkarte gewechselt, und das hat mir soweit ich das sehen kann nie ein Negativum eingebracht. Was wichtig ist ist, dass im Report dann "Closed at customer's request" oder etwas aehnliches steht, damit nicht der Eindruck entsteht, die Bank oder das Geschaeft haetten etwas an dir auszusetzen gehabt.

Ich habe eine Karte von Citibank, die ich ein oder zweimal im Jahr benutze, um meine Meilen von American Airlines am Leben zu erhalten (weil ich mit denen nicht mehr fliege, aber immer noch 150,000 Meilen auf dem Konto habe). Nach dem, was Du da erzaehltst, wuerde also mein Score jedes mal schwanken? Das muesste ich mal verfolgen, wenn es mir den Aufwand wert waere. :)

Aber Du musst Dich auch mal davon losloesen, taegliche oder woechentliche Schwankungen zu verfolgen. Welchen Unterschied macht es morgen, ob Dein Score 10 Punkte hoeher oder tiefer ist, wenn du morgen nicht gerade einen Kredit aufnehmen willst? Das ist in etwa so, als wenn ich jeden Tag bei Zillow gucken wuerde, was mein Haus wert ist. Welchen Unterschied macht es? Und soll man den Werten eh glauben?

Oben