Ich muss mal kurz was loswerden, was mich tierisch aergert.
Ich verfolge, seit ich meine Kreditkarten habe, meinen credit score auf "credit karma", das gibt einen recht guten Ueberblick und zeigt einem woechentlich, wenn sich dein credit score aendert.
Angezeigt wird transunion score, vantage score, autoinsurance score und homeinsurance score.
Auskotzen muss ich mich jetzt mal, weil ich das total bekloppt finde, was dazu fuehrt, dass ein credit score sich aendert.
Ich fang mal an:
Ich habe angefangen mit einer secured credit card, 600 Dollar deposit, habe sie jeden Monat genutzt und immer brav vorm due date bezahlt. Dadurch ist mein credit score langsam aber stetig Monat fuer Monat gestiegen. Als ich dann eine Erhoehung auf 800 Dollar Kreditrahmen bekommen habe, ist er sogar recht viel nach oben geschossen.
Ich habe dann ein Angebot von einer Kreditkartenfirma fuer eine unsecured Kreditkarte bekommen, dieses angenommen und hatte einen neuen Account.
Das gleiche gemacht, wie bei der secured Kreditkarte, benutzt und immer puenktlich bezahlt.
Einmal habe ich sogar ueberpuenktlich bezahlt, vor dem Erstellen des Statements.
Und was passiert? Mein credit score geht runter, denn ich haette einen 'unused account".
Und im naechsten Monat wird es noch schlimmer, ich habe den "unused" account benutzt und jetzt ist meine balance von Null auf 126 Dollar gestiegen, 26 Punkte runter beim Transunion score.
Ok, was gelernt: Immer brav jeden Monat die Kreditkarte benutzen, damit wenigstens ein bisschen balance auf dem account ist. Macht ja nix, mein credit score ist ja immer noch good.
Und weil ich so schoen brav meine Rechnungen bezahlt habe, hat mir dann die Bank, bei der ich die secured credit card habe eine unsecured credit card angeboten. Mein account wuerde dann geschlossen und eine neue credit card bereitgestellt.
Ich habe dann gefragt, ob das meinen credit score belasten wuerde, denn es wuerde ja ein account geschlossen. Nein, im Gegenteil, das wuerde meinen score verbessern, denn die Bank wuerde ja einen report machen fuer das upgrade.
Pustekuchen.
Erst stieg mein score, neue Kreditkarte mit neuem Kreditrahmen, jetzt 1800 Dollar.
Und dann diese Woche habe ich 138 Dollar balance auf der Kreditkarte und rutsche schlappe 49 Punkte runter, weil meine alte balance 0.00 war, als "unused" account und nun eine balance von 138 drauf waere.
WTF????
Klar waren da 0.00 balance drauf, es war eine nagelneue Kreditkarte!
Jetzt ist mein score von 725 Punkten auf 676 gefallen (transunion) und rutscht von good to fair. Und das obwohl ich IMMER meine Rechnung nach dem statement aber weit vor dem due date bezahle.
Ich koennt echt kotzen!
Also, Tip fuer den Auswanderer:
Besorgt euch eine secured credit card, benutze sie jeden Monat fuer irgendetwas, auch wenn es nur ein paar Dollar sind, hauptsache es ist eine balance auf dem account.
Wenn die Bank euch eine unsecured credit card anbietet, nehmt das Angebot an, aber behaltet die secured credit card oder fragt, ob nicht einfach der Kreditrahmen auf der secured Karte erhoeht werden kann, statt das deposit zurueckzubekommen.
Auf keinen Fall den Account schliessen, Kreditkarte immer benutzen, jeden Monat und immer puenktlich zahlen.
Sorry, aber das System ist doch total bekloppt.
Uebrigens wuerde ich wahrscheinlich schneller einen credit score aufbauen, wenn ich einen Kredit aufnehmen wuerde und diesen dann brav puenktlich abzahle.
Aber ICH WILL KEINEN KREDIT AUFNEHMEN!!!!!!
Und falls ihr jetzt fragt, warum ich dann einen guten credit score haben will: Weil man dann zum Beispiel weniger Autoversicherung zahlt. Denn die Versicherungen glauben, dass man weniger Unfaelle baut, wenn man einen guten credit score hat, denn dann ist man ein verantwortungsvollerer Mensch.
Und falls das jetzt alles verwirrend klingt und ihr das nicht verstanden habt: MACHT NIX! Ihr seid nicht doof, sondern die Logik der amerikanischen credit score Ausrechner.
Ich glaub bekloppter geht es nicht.