Herr Spahn hat sich natürlich auch unelegant ausgedrückt - gelernt aus dem Astra Zeneca Debakel hat er nix. Die Politik formuliert so bescheuert, daß es den Menschen wie Impfstoff 2. Wahl vorkommt und schon ist er nicht mehr vermittelbar.
Ich hätte gerne für die Booster-Impfung Moderna gehabt - unser Impfzentrum hat aber erst ab Januar Termine dafür - also nehm ich wieder Biontec.
Gibt es irgendwo eine verlaessliche Aussage, ob Kreuzimpfungen Vorteile bringen oder nicht? Ich habe zweimal Moderna bekommen und hole mir nachste Woche den Booster. Habe hier die Wahl, was ich haben will. Die einzigen Studien, die ich gesehen habe, melden Vorteile, wenn man nach einer AZ oder J&J Impfung auf einen der mRNA Impfstoffe wechselt, wobei Moderna wohl einen leicht besseren Schutz gegen Delta bietet als BionTech. Aber ich habe keine belastbare Aussage gefunden, ob es etwas bringt, von Moderna auf BionTech zu wechseln oder ob man bei Moderna bleben sollte.
Lauterbach und irgend ein anderer Experte raten zur Kreuzimpfung; die Stiko oder die Leute vom Robert Koch Institut sagen, man soll bei dem bleiben, was man vorher hatte. Macht am Ende vermutlich eh keinen grossen Unterschied, aber wissen will man's schon, wenn man die Wahl hat... Gerade auch wenn man dann in vier Wochen mitten in der vierten Welle in Euer Seuchengebiet eindringen will.