Car seats/Kindersitze

Iris

Well-Known Member
hm, jetzt bin ich extrem verunsichert. das es ein gewichtslimit gibt beim latchsystem habe ich nicht gewusst. auch nutzen wir das latchsystem UND den anschnallgurt. hm, ist das nun falsch?
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
hm, jetzt bin ich extrem verunsichert. das es ein gewichtslimit gibt beim latchsystem habe ich nicht gewusst. auch nutzen wir das latchsystem UND den anschnallgurt. hm, ist das nun falsch?

Ja, jedes Auto und jedes Latch system hat eine Gewichtsgrenze!!!! Wenn es im Autohandbuch nicht drin steht, beim Hersteller anrufen!

Und niemals Gurt und Latch zusammen benutzen!!! Es ist entweder oder , aber nicht beides zusammen. Sitze sind getestet worden mit beidem und anstatt den Sitz sicherer zu machen, hat es das Gegenteil bewirkt : wenn man beides zusammen benutzt, dann wird der Sitz zu fest gemacht und kann im Fall von einem Unfall auseinander brechen.
 

Evi

Well-Known Member
Und was mach ich dann mit Adam? Wozu ist denn dann der Sitz gut? Vielleicht versteh ich es ja falsch aber dann ist doch die GEwichtsgrenze superschnell ueberschritten.

Ich hab in nem anderen Forum jetzt gerade gelesen, dass die Gewichtsgrenze fuer ein voll bekleidetes Kind zutrifft, also nur das Gewicht des Kindes ohne Sitz.

Wieso baut man denn dann Sitze fuer bis zu 65lbs, wenn das Auto es gar nicht zulaesst. Unsere Sitze waeren doch dann gar nicht mehr zu benutzen udn nur per Anschnallgurt ist es mir zu gefaehrlich, weil die ja wirklich schnell mal auseinanderfallen vor allem bei nem Unfall.
 
W

Wisi

Guest
Wenn sie aber den Scenera nimmt, dann muss sie irgendwann wenn ihr Sohn zu gross wird fuer den Sitz, noch einen Booster kaufen! Kommt dann aufs gleiche raus!

Bis er das Max-Gewicht erreicht hat ist die Grosse sicher aus dem Booster raus und dann kann er den benutzen... unsere Kinder sind nur zwei Jahre auseinander und dennoch hat es so geklappt. Aber selbst wenn sie dann nen weiteren Booster wie einen der Beiden die ich vorgeschlagen hatte zukaufen muesste wuerde es billiger wie den einen Nautilus und natuerlich erst recht wie zwei Nautilus zusammen.

Der Scenera ist auch ein sehr kurzer Sitz - meine Kleine ist da schon zu gross fuer und sie ist noch nicht mal 2 :-( Ihre Schulter liegen da schon ueber der hoechsten Einstellung fuer den Gurt, was damit bedeutet, dass sie zu gross ist

Dann ist Deine Tochter aber riesig!!! Und der Britax Marathon z.B. waere dann ja noch mehr zu klein denn der ist 2" kuerzer wie der Scenera.

Aber sie kann ja mal messen wie hoch die Gurte bei ihrem Hauptsitz liegen und dann gucken ob es hinhaut.

Zur Info : was viele Leute nicht wissen ist, dass Latch eine Gewichtsgrenze hat!!! Und die liegt am Auto, ist bei jedem Auto unterschiedlich. Unser Auto z.B. hat ein Latch Weight Limit von 50lbs - und da muss man dann den Sitz plus Kind rechnen


Hier dazu eine Info-Seite:

The Car Seat Lady - The LATCH System


Und was mach ich dann mit Adam? Wozu ist denn dann der Sitz gut? Vielleicht versteh ich es ja falsch aber dann ist doch die GEwichtsgrenze superschnell ueberschritten.

Ich hab in nem anderen Forum jetzt gerade gelesen, dass die Gewichtsgrenze fuer ein voll bekleidetes Kind zutrifft, also nur das Gewicht des Kindes ohne Sitz.

Wieso baut man denn dann Sitze fuer bis zu 65lbs, wenn das Auto es gar nicht zulaesst. Unsere Sitze waeren doch dann gar nicht mehr zu benutzen udn nur per Anschnallgurt ist es mir zu gefaehrlich, weil die ja wirklich schnell mal auseinanderfallen vor allem bei nem Unfall.

Es bedeutet doch nur, dass je nach Wagen ab einem bestimmten Gewicht das Latch System nicht mehr benutzt werden kann und stattdessen der Gurt benutzt werden muss. Der Gurt ist dabei ebenso sicher bzw bei Ueberschreitung des latch system Maximalgewichts gar sicherer wie das latch system.
Als unsere Kinder klein waren und noch mit car seats fahren mussten gab's die latch Systeme noch gar icht und dennoch waren die car seats im Auto sicher installiert so lang man es richtig gemacht hat. Das latch system macht das Installieren zwar einfacher aber nicht sicherer!
 

Evi

Well-Known Member
Danke Wisi. Ich hoer immer wieder Geschichten, dass der Anschnallgurt aufgeht im Fall eines Unfalls...fuer mich ehrlich gesagt etwas befremdlich. LATCH scheint so viel sicherer zu sein.
 

Evi

Well-Known Member
it is best to stop using the lower anchors after the child is 40 pounds.

Also doch nicht Kind PLUS Sitz sondern nur das Kind. Von daher haetten wir noch ein paar lbs bis wir zum Anschnallgurt wechseln muessten.

The Car Seat Lady - The LATCH System
 
W

Wisi

Guest
Danke Wisi. Ich hoer immer wieder Geschichten, dass der Anschnallgurt aufgeht im Fall eines Unfalls...fuer mich ehrlich gesagt etwas befremdlich. LATCH scheint so viel sicherer zu sein.

Ne, wieso sollte der Gurt aufgehn wenn richtig angebracht?
Sie sind ja schliesslich dafuer designed das Gewicht eines Erwachsenen im Fall eines Unfalls sicher zurueckzuhalten, da geht ja dann auch nichts auf und dabei wiegt ein Erwachsener meist ja wesentlich mehr!
Latch dagegen ist eben in den meisten Faellen nur fuer infant car seats also Kleinkinder gedacht und deshalb vom Gewicht her auch fuer weniger gerated.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
it is best to stop using the lower anchors after the child is 40 pounds.

Also doch nicht Kind PLUS Sitz sondern nur das Kind. Von daher haetten wir noch ein paar lbs bis wir zum Anschnallgurt wechseln muessten.

The Car Seat Lady - The LATCH System

Naja, beim Seminar wurde gesagt Kind plus Sitz - alles andere wuerde fuer mich auch keinen Sinn machen! Im Autohandbuch steht, das Latch haelt ein Gewicht von .... lbs - in unserem Fall 50lbs , also ist Latch dazu in der Lage 50lbs sicher zu halten. Und das Handbuch meint nicht - 50lbs plus Autositz...
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
Und was mach ich dann mit Adam? Wozu ist denn dann der Sitz gut? Vielleicht versteh ich es ja falsch aber dann ist doch die GEwichtsgrenze superschnell ueberschritten.

Ich hab in nem anderen Forum jetzt gerade gelesen, dass die Gewichtsgrenze fuer ein voll bekleidetes Kind zutrifft, also nur das Gewicht des Kindes ohne Sitz.

Wieso baut man denn dann Sitze fuer bis zu 65lbs, wenn das Auto es gar nicht zulaesst. Unsere Sitze waeren doch dann gar nicht mehr zu benutzen udn nur per Anschnallgurt ist es mir zu gefaehrlich, weil die ja wirklich schnell mal auseinanderfallen vor allem bei nem Unfall.

Versteh Deine Frage nicht so ganz! Was hat denn die Groesse vom Autositz mit dem Latch System zu tun??? Es gibt sogar Autos die haben gar kein Latch... Latch ist wirklich nur fuer die Bequemheit der Leute....
Ein Autositz kann mit dem Gurt genauso sicher befestigt werden wie mit dem Latch!!!! Und der Gurt geht mit Sicherheit nicht einfach mal so auf bei einem Unfall -es sind doch Sicherheitsgurte die im Falle eines Unfalls Leben retten sollen. Und wenn die sogar einen 200lbs schweren Erwachsenen ohne Problem halten koennen, dann ist ein Kindersitz doch kein Problem
 
Oben