Body Worlds

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich musste auch nicht lange anstehen:)
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich war auch drin, aber in Hamburg auf St. Pauli :D
Ich auch ;) Mit meinem alten Chef, seiner Frau und meinen Kolleginnen. Ich bin ja Arzthelferin und fand das alles sehr interessant! Damals war ich beim HNO und konnte dann dort mal alles "geoeffnet" sehen... :up

Ich hatte mir Body Worlds in Germany vor ein paar Jahren angeguckt, da waren unter anderem das Pferd und eine schwangere Frau ausgestellt.
Ja die hab ich auch gesehen. Ich fand's klasse, also im wissenschaftlichen Sinne.

Meine Stiefmutter hat mit dem Gunther von Hagens damals studiert. Die meinte auch, der Typ hat einfach einen an der Klatsche :ohno ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich will die Ausstellung nicht sehen. Ich habs nicht so mit ausgestellten und zerlegten Leichen. So genau will ich gar nicht wissen wie es unter meiner Haut aussieht.

Verstehe aber auch nicht warum viele so einen Wirbel darum machen ... wers sehen will, soll es sich halt angucken und ich werde halt nicht gehen. Finde es nicht unmoralisch denn schließlich haben sich die "Leichen" freiwillig dazu gemeldet :kotz ... wems gefällt ...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nachtrag: Also rein im wissenschaftlichen Sinne finde ich es schon ganz interessant mal alles zu sehen. Ich habe kein Problem damit mir Attrapen anzusehen.

Was mich persönlich abstößt, ist die Tatsache dass es echte Körper sind. Immer wenn ich so ein Bild sehe, sehe ich den Typen vor mir wie er eine Leiche zerstückelt und irgendwelche Chemie drauf tut um einen haltbar zu machen und dann durch die Gegend zu schicken und von allen begafft zu werden ... weiss auch nicht wieso. Ich würde meinen Körper NIE für sowas hergeben ... grauselig ... und deswegen will ichs auch nicht sehen.
 
W

Wisi

Guest
Ich stand dem Ganzen erst auch eher skeptisch gegenueber, aber dann hat die Neugierde und das Interesse einfach gesiegt... wollte mir die Chance nicht entgehn lassen es gesehn zu haben... und was soll ich sagen, rauselig war es ganz und gar nicht denn die Koerper wirken sehr kuenstlich und wenn man nicht wuesste, dass sie echt sind wuerd man sie einfach fuer Attrapen halten. Wobei ja um reale Attrapen herstellen zu koennen auch erst mal echte Leichen zerlegt und zerstueckelt werden muessen um sehn zu koennen wie's dann gemodellt werden muss.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Verstehe aber auch nicht warum viele so einen Wirbel darum machen ... wers sehen will, soll es sich halt angucken und ich werde halt nicht gehen. Finde es nicht unmoralisch denn schließlich haben sich die "Leichen" freiwillig dazu gemeldet :kotz ... wems gefällt ...
Das war vielleicht am Anfang mal so, aber wenn Du Dir die neueren Ausstellungsstuecke genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass viele asiatisch aussehen. Anscheinend hat(te) er einen Vertrag mit den Chinesen gemacht, dass er z.B. die Leichen von Hingerichteten zur Verarbeitung bekommen hat. Bei manchen Exponaten konnte man angelich noch die Enschussstelle im Genick oder Hinterkopf sehen. Im Spiegel war vor ein paar Jahren mal ein grosser Artikel darueber; sollte on-line bei denen noch im Archiv auffindbar sein. Das war es, worum es bei dem "Wirbel" ging; quais die Hinrichtung auf Bestellung, wenn ein bestimmtes Koerperteil gebraucht wurde, weil eines der Plastinate repariert werden musste (und das ist das andere dreckige Geheimnis -- die Dinger halten auch nicht ewig und muessen stueckweise erneuert werden).
 
W

Wisi

Guest
Hm, also von den Koerpern hier sah keiner asiatisch aus, alt dagegen schon so einige und einpaar als waeren sie an den Folgen von Rauchen gestorben... und die Koerper stammen, laut offiziellen Angaben, auch heute noch von Leuten die sie fuer diesen Zweck gespendet haben.
 
W

Wisi

Guest
Hm, also da wurde aber doch geschrieben, dass die Klage eingestellt wurde weil das Gericht befunden hat, dass er sich nicht strafbar gemacht hat... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hm, also da wurde aber doch geschrieben, dass die Klage eingestellt wurde weil das Gericht befunden hat, dass er sich nicht strafbar gemacht hat... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Er hat sich nicht im Sinne des deutschen Gesetzbuchs strafbar gemacht, aber er hat zugegeben, dass er Leichen und Leichenteile aus zum Teil dubiosen Quellen in China und Kirgisien bezogen hat. Das war es ja, was die Kontrovere ausgeloest hatte, unabhaengig davon, ob das, was er gemacht hat, nach dem deutschen Recht geahndet werden konnte.

Wenn Du sucht wirst Du bestimmt noch ein paar ausfuehrlichere Artikel zu dem Thema finden.
 
Oben