Bezahlter Urlaub für Arbeitslose?

Ezri

Adminchen
Administrator
Fine, ich denke viele Arbeitslose reden sich das arbeitslose Leben schöner als es ist und dann hört es sich auch für Dich besser an als es ist. Wenn sich jemand wirklich einen neuen PC kauft, denke ich nicht, daß der vom Amt komplett bezahlt wird oder es ist das aller billigste Modell. Größere Wohnungen bekommt man auch nur, wenn man mehrere Personen im Haushalt ist. Als Arbeitsloser dreht man jeden Rappen/Cent um, steht dem Arbeitsamt immer zur Verfügung, muß jede Maßnahme mit machen, egal wie unsinnig die ist. Das Geld langt definitiv nicht für Kino oder mal nen Bierchen im Biergarten. Kleidung holt man sich bei Kik oder gar in einer Altkleiderkammer und nicht in einer Boutique. Auto ist schon dreimal nicht drin und ÖV wird auch nicht bezahlt, da fahren sie dann entweder schwarz oder sparen es am anderen Ende ein. Dein Essen kaufste nur bei Discountern und stehst zusätzlich an der Tafel an, mal nach Edeka ist nicht.

Viele Arbeitslose reden sich ihre Arbeitslosigkeit auch schön. Langzeitarbeitslosigkeit zieht das Selbstwertgefühl in den Keller. Der Trotz, der in so einigen Sprüchen von Arbeitslosen mitschwingt ist eigentlich verletzte Traurigkeit, daß sie nun auch am untersten Ende der Treppe angekommen sind. Und nicht selten kommt man da nicht wieder raus.
Da haste mal als Sachbearbeiterin in einem großen Konzern gearbeitet, ein Kind kommt dazwischen und wenn Du dann wieder arbeiten willst, wirste in eine Schuhfabrik zu einem Bruchteil deines letzten Gehaltes gesteckt, um Schuhe in Kartons zu packen. Wenn sowas nicht frustet, was dann? Vor allem weißt Du genau, aus diesem beruflichen Abstieg kommst Du nie wieder raus, steht die Schuhfabrik erstmal in Deinem Lebenslauf, wirst Du nie wieder in einem Büro landen. Eine Zwickmühle also.

Freu dich über Deine zwei Jobs und bete, daß Du nie arbeitslos wirst sondern hoffentlich erfolgreich auswandern kannst.
 

Muus

New Member
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber ich finde, hier in Deutschland kann sich ein Langzeitarbeitsloser mehr leisten als jemand wie ich, der 40 Stunden die Woche arbeiten geht und dann noch knapp 20 Stunden Nebenjob hat!

Das "findest" du aber nur.. du WEISST es aber nicht... ;)

Ich kenne so manche, die nach der Schule nie arbeiten gegangen sind. Einer kaufte sich jetzt einen der neusten Computer, als ich ihn fragte, wie er sich das leisten könne, sagte er, Vater Staat finanziert mir alles und ich lebe sehr gut davon, ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen.

Der hat eine größere und teurere Wohnung als ich = Vater Staat zahlt.
von den 3 Mio Arbeitslosen sind das aber sehr wenige... glaub mir.. die meisten koennen sich gerade mal das Allernoetigste zum Ueberleben leisten..... nur weil du ein paar Schmarotzer kennst, heisst das nicht, dass die Mehrheit so ist.... die Mehrheit redet nicht darueber, weil sie sich schaemen, dass sie so wenig Geld haben und keinen Job finden.

Was mach ich? Ich reiss mir in 2 Jobs den Hintern auf und zum Schluss bin ich froh, wenn ich im Bereich 500€ sparen kann, um mir meine Auswanderung irgendwann leisten zu können.
Ich wuenschte, ich koente 5 Shekel (sind etwa 1 Euro) bis Ende Monat sparen und ich habe einen Vollzeit Job der "ok" bezahlt ist... ja.. ich habe meinen "Luxus" von 4 Hunden und 7 Katzen.... die kann ich nicht verhungern lassen.. und ich geb etwa 3 Mal so viel fuer Futter fuer meinen Zoo aus, als was ich monatlich fuer mich ausgebe... das nur mal am Rand. Ich steck halt fuer meine Babies zurueck... wie das viele Familien fuer die Kinder auch machen (muessen).

Habe mir ein Fahrrad geleistet... meine einzige Freude ... damit ich was sportliches mache.. und ich stotere das jeden Monat ab.. und es ist super schwer, ueber die Runden zu kommen.. aber ich habe was, was mich aufmuntert.. (das braucht man einfach ab und an... )

Da gibt es so viele monatliche Kosten etc. pp... Ich weiß nicht, ich glaub ich werd Arbeitslos und dann kann ich eher auswandern :D
Ja.. versuch das mal... du wirst sehen.. das du ganz schnell wider arbeiten gehen willst. Langzeitarbeitslose werden auch oefters Depresive. Je laenger du zuhause bist.. desto weniger Kraft hast du.

Du stellst dir das so "easy" vor... glaub mir.. es ist zum Kotzen.... ich war echt am Verzweifeln... wusste nicht mehr was machen..... hatte Angst, dass mir der Strom und das Wasser abgestellt werden.... no fun at all!!!


Oder wenn sie dann im StudiVz gestern gepinnwald haben, während ich bei der Affenhitze mich mit einem Kunden am Telefon im Büro rumstreite "Es ist so waaaarm, ich geh jetzt an den See, muss mich entspannen vom stressigen Tag" Da platzt mir echt der Hintern.


WAS SOLL DAS?!?!?!?!
Auch hier.. sei froh, dass du im Buero sitzen darfst... es "klingt" so toll.. aber ausser draussen rumzusitzen koennen sie sich nix leisten... du kannst am weekend auch draussen sitzen.. und dir noch einen netten Brunch leisten... (das ist der Unterschied)


EDIT In Bezug auf Wohnung: Ich wohne Sutairain, (?) Keller (?) und habe ungefähr 1/4 Fenster Tageslicht... Um hier günstig zu bleiben... in München... und dann, naja, der andere wohnt weiter oben, mit Aussicht zur Isar und Sonnenbalkon... Wollt es nur mal anmerken...
Auch hier.. das ist einer von ueber 3 Millionen... ;)


Ruhig Christina ruhig... Du musst jetzt zur Arbeit :wohoo
:hurra dass du Arbeit hast :)

Fine, ich denke viele Arbeitslose reden sich das arbeitslose Leben schöner als es ist und dann hört es sich auch für Dich besser an als es ist. Wenn sich jemand wirklich einen neuen PC kauft, denke ich nicht, daß der vom Amt komplett bezahlt wird oder es ist das aller billigste Modell. Größere Wohnungen bekommt man auch nur, wenn man mehrere Personen im Haushalt ist. Als Arbeitsloser dreht man jeden Rappen/Cent um, steht dem Arbeitsamt immer zur Verfügung, muß jede Maßnahme mit machen, egal wie unsinnig die ist. Das Geld langt definitiv nicht für Kino oder mal nen Bierchen im Biergarten. Kleidung holt man sich bei Kik oder gar in einer Altkleiderkammer und nicht in einer Boutique. Auto ist schon dreimal nicht drin und ÖV wird auch nicht bezahlt, da fahren sie dann entweder schwarz oder sparen es am anderen Ende ein. Dein Essen kaufste nur bei Discountern und stehst zusätzlich an der Tafel an, mal nach Edeka ist nicht.

Viele Arbeitslose reden sich ihre Arbeitslosigkeit auch schön. Langzeitarbeitslosigkeit zieht das Selbstwertgefühl in den Keller. Der Trotz, der in so einigen Sprüchen von Arbeitslosen mitschwingt ist eigentlich verletzte Traurigkeit, daß sie nun auch am untersten Ende der Treppe angekommen sind. Und nicht selten kommt man da nicht wieder raus.
Da haste mal als Sachbearbeiterin in einem großen Konzern gearbeitet, ein Kind kommt dazwischen und wenn Du dann wieder arbeiten willst, wirste in eine Schuhfabrik zu einem Bruchteil deines letzten Gehaltes gesteckt, um Schuhe in Kartons zu packen. Wenn sowas nicht frustet, was dann? Vor allem weißt Du genau, aus diesem beruflichen Abstieg kommst Du nie wieder raus, steht die Schuhfabrik erstmal in Deinem Lebenslauf, wirst Du nie wieder in einem Büro landen. Eine Zwickmühle also.

Seh ich 10000% wie Ezri

Leute die nicht arbeitslos sind... es nie waren.. haben echt keine Ahnung wie das ist... du siehst, wie es immer und immer weniger Geld wird... und die Rechnungen werden nicht billiger. D.h. die Zeit draengt... und je mehr man unter Stress ist, umso weniger hat man Glueck bei der Job Suche (Murphy's Law) been there.. done that!



Freu dich über Deine zwei Jobs und bete, daß Du nie arbeitslos wirst sondern hoffentlich erfolgreich auswandern kannst.

:up ganz genau



ps. ich habe am Donnerstag ein Job Interview :hurra :hurra :hurra
 

ChaosQueen

Well-Known Member
Das mit dem bezahlten Urlaub für Arbeitslose klingt ja im ersten Moment richtig nach Luxus. Allerdings bedeutet er lediglich, daß er zwei Wochen im Jahr dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und auch an keiner Maßnahme teilnehmen muß.
In der Regel reicht aber das Arbeitslosengeld eh nicht dazu, in den Urlaub zu fahren. Nichtmal gewonnene oder geschenkte Urlaubsreisen können angetreten werden, weil das Amt verlangt, daß der Gegenwert solcher Urlaubsreisen ausbezahlt und für den Alltag zu verbrauchen sei... (Kam mal nen Bericht drüber im TV)

Für den Arbeitslosen ändert sich also während seines Urlaubs nix. :hmm
Möglicherweise hab ichs mit Sozialhilfe verwechselt, aber sicher bin ich mir nicht, denn alle Einkünfte, die über dem Arbeitslosengeld liegen, müssen erst verbraucht werden.

Meines Wissens nach tritt das erst ein, wenn jemand in Hartz4 fällt. Solange man ALG bekommt, ist das angehäufte Vermögen / Ersparnisse nicht anzurechnen.

Ich wollte es generell auch nur etwas relativieren, nicht daß man noch denkt, wer arbeitslos ist, fährt mal eben für zwei Wochen in den Urlaub.

Den sogenannten Urlaub muß man außerdem beim Arbeitsamt beantragen und genehmigt bekommen.

Also ich kenne eine Dame, die nach 42 Jahren nahtlosem Berufsleben einer Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer fiel. Mit knapp 60 Jahren stand die gute Frau dann in der Arbeitslosigkeit, mit erfahrungsgemäß sehr geringer Aussicht auf eine neue Anstellung aufgrund ihres Alters. Sie hat vorher noch nie Geld vom Staat beansprucht, jedoch 42 Jahre nicht gerade wenig in die Staatskasse eingezahlt. Der Ehemann war bis zu seiner Pensionierung in einer gehobenen Position angestellt, bekommt eine ansehnliche Rente und die beiden haben über die Jahre so einige Vermögenswerte angehäuft. Die Frau hat auch nach der ihr zustehenden Dauer von ALG1 keine weiteren staatlichen Hilfen mehr beantragt (wie z.B. Hartz4).
Steht einer solchen Person, während des Jahres in dem sie ALG bekommt, eine bezahlte Urlaubszeit zu? - Verdammt JA!!!! Und von mir aus sogar ein 2 wöchiger Luxusurlaub in der Karibik!!! Dafür hat die Person nämlich lange Jahre einen großen Teil ihres Gehaltes an den Staat bezahlt!!!

Die Geschichte musste ich jetzt mal loswerden, weil ich denke, man kann nicht einfach alle Menschen die zeitweise ohne Arbeit sind über einen Kamm scheren, klein knüppeln und in den selben Sack stopfen.

Das es einen dringenden Üerarbeitungsbedarf der hier in D bestehenden Gesetze zu Sozialleistungen wie z.B. Hartz4 gibt, ist gar keine Frage. Da sollte so einiges geändert werden. Jedoch finde ich, da sollte man bei anderen Ecken als dem Urlaubsanspruch ansetzen. Denn damit würden in erster Linie diejenigen "bestraft", die NICHT willentlich in dieser Situation stecken. Denn wenn z.B. die Dame von der ich Eingangs berichtet habe, nicht in der glücklichen Lage gewesen wäre, auf einen gutbezahlten Posten, einen Ehemann mit guter Rente und Vermögen zurückzugreifen, wäre sie auch gewissermaßen gezwungen gewesen weitere Sozialgelder zu beanspruchen. Angenommen also, sie wäre keine studierte gutbezahlte Führungskraft gewesen, sondern eine Verkaufskraft in einer Bäckerei mit geringem Einkommen, einem Ehemann mit kleiner Rente und statt der Vermögenswerte gäbe es nur einen kleinen Betrag auf dem Sparbuch und für diesen kleinen Betrag mussten die beiden fleissig sparen über viele viele Jahre. Da hat dann die Bäckereiverkäuferin 42 Jahre durchgehend in die Sozialkasse eingezahlt und sieht sich plötzlich mit 60 Jahren gezwungen, ihre Sozialansprüche geltend zu machen. Von solchen Fällen gibt es hier sehr viele mehr, als man meinen möchte und ich persönlich finde, diese Menschen sollten nicht dafür bestraft werden, dass sie kurz vor ihrem Rentenanspruch in eine Arbeitslosigkeit geraten, aus der sie in vielen Fällen, dank ihres Alters, nicht mehr rauskommen. Ebenso wie es auch jüngere Menschen gibt, die aus den verschiedensten Gründen in unser Sozialnetz geraten sind.

Was ich damit sagen will ist, dass es nie richtig sein kann alles in einen Topf zu werfen. Leider macht das Gesetz aber eben genau dies und öffnet nicht zuletzt dadurch den sogenannten "Sozialschmarotzern" Tür und Tor.


Ok.. hier muss ich nun fragen.. wieso "Witz"????

Als Arbeitsloser (jedenfalls ist es so in der Schweiz) muss man alle 2 oder waren es 3 Tage zum "Stempeln" aufs Arbeitsamt. Man muss auch Nachweise bringen, wo man sich ueberall beworben hat und wo man zum Interview ging... wenn du da mehrere Monate Arbeitslos bist.. willst du evt. auch mal ein paar Tage weg... evt. wohnt ja Familie nicht am gleichen Ort... und die Ferien musst du beim Arbeitsamt "beantragen"... sonst bekommst du kein Arbeitslosengeld.

DAS find ich nun mal gar kein Witz.. da gibts ganz andere Dinge... die "ein Witz" sind in unseren Systemen... ;)

da unterschreib ich sofort...
 

fine

Active Member
Um Himmels Willen, ich hab das doch nicht auf alle bezogen... Mir ist es klar das es Menschen der Art und der Art gibt, ich kenne aber irgendwie alle, die sich ein schönes Leben machen...

GLÜCKWUNSCH UND DAUMEN DRÜCKT ZUM INTERVIEW!

Ich war selbst direkt nach der Realschule arbeitslos. Ich habe ca. 2 Monate gesucht nach einer Ausbildung, dann hab ich eine bekommen und wurde wegen meinem Gesundheitszeugnis ein Tag vor Probezeitende gekündigt. Ab dann ging ich ca. 6 Monate wieder zur Schule, nur Jungs und eigentlich die unterste Schublade. Da ich aber noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das alles okay, die haben seit über 25 Jahren ein und den selben Job im öffentlichen Dienst.

Ich wurde echt immer depremierter, war ja immerhin schon fast 16 und wollte eine Ausbildung haben (bin voll früh eingeschult worden und bis zur 10 Klasse gewesen). Habe über 500 Bewerbungen geschrieben, bin irgendwann nicht mehr auf diese Schule gegangen und wenn nur sporadisch.

Zum Glück hatte dann eine Frau aus Oberbayern Mitleid, hat mich genommen, dann hab ich im 3. Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau gewechselt und meine Chefs lassen mich nicht mehr gehen :shy

Aber das eine Jahr ca. war echt hart.
Ich wusste, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich reiß mir jetzt den Hintern auf oder ich lande mit Spritze im Arm in der Gosse, wie manche aus meinem Abgangsjahr (oder sie sind schwanger geworden).


Ich denke, ich hab es gut erwischt. Und ich müsste den 2. Job nicht machen, wenn ich nicht einen Traum vom Auswandern hab und meine 50.000€ zusammen haben will und muss. Vorher gehts gar nicht erst los. Und ich bin (fast) 22, da hab ich noch ein wenig Zeit, fehlen nur noch ca. 40.000€ :wohoo
 

Muus

New Member
Um Himmels Willen, ich hab das doch nicht auf alle bezogen... Mir ist es klar das es Menschen der Art und der Art gibt, ich kenne aber irgendwie alle, die sich ein schönes Leben machen...

tja... solche gibts wohl auch.. ich habe noch keine getroffen.. :)

GLÜCKWUNSCH UND DAUMEN DRÜCKT ZUM INTERVIEW!

Danke.. mal sehen was wird :)

Ich war selbst direkt nach der Realschule arbeitslos. Ich habe ca. 2 Monate gesucht nach einer Ausbildung, dann hab ich eine bekommen und wurde wegen meinem Gesundheitszeugnis ein Tag vor Probezeitende gekündigt. Ab dann ging ich ca. 6 Monate wieder zur Schule, nur Jungs und eigentlich die unterste Schublade. Da ich aber noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das alles okay, die haben seit über 25 Jahren ein und den selben Job im öffentlichen Dienst.

Ich wurde echt immer depremierter, war ja immerhin schon fast 16 und wollte eine Ausbildung haben (bin voll früh eingeschult worden und bis zur 10 Klasse gewesen). Habe über 500 Bewerbungen geschrieben, bin irgendwann nicht mehr auf diese Schule gegangen und wenn nur sporadisch.

Tja siehste... lustig ist es eben nicht... und viele leben ja nicht mehr zuhause.. dann ist es noch so viel schwerer.. und wenn man noch Familie hat.... kann echt schlimm sein

Zum Glück hatte dann eine Frau aus Oberbayern Mitleid, hat mich genommen, dann hab ich im 3. Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau gewechselt und meine Chefs lassen mich nicht mehr gehen :shy

:up

Aber das eine Jahr ca. war echt hart.
Ich wusste, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich reiß mir jetzt den Hintern auf oder ich lande mit Spritze im Arm in der Gosse, wie manche aus meinem Abgangsjahr (oder sie sind schwanger geworden).

Na dann ist ja gut, hast du deinen Hintern aufgerissen und einen Job gefunden ;)


Ich denke, ich hab es gut erwischt. Und ich müsste den 2. Job nicht machen, wenn ich nicht einen Traum vom Auswandern hab und meine 50.000€ zusammen haben will und muss. Vorher gehts gar nicht erst los. Und ich bin (fast) 22, da hab ich noch ein wenig Zeit, fehlen nur noch ca. 40.000€ :wohoo

Wenn man fuer einen Traum einen Zweitjob hat.. ist das ja nicht "soo schlimm".. da es ja "Extra Money" ist... wenn man aber einen Zweitjob haben muss, damit man ueberhaupt ueber die Runden kommt... ist es schon traurig eigentlich...

Ich habe meinen "Zweitjob" im gleichen Buero... wenn ich Doppelschicht mache... nicht super toll bezahlt.. aber naja.... merken tut man es halt trotzdem... wenn ein paar Shekel mehr reinkommen :)
 

Frogsta

Active Member
Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber ich finde, hier in Deutschland kann sich ein Langzeitarbeitsloser mehr leisten als jemand wie ich, der 40 Stunden die Woche arbeiten geht und dann noch knapp 20 Stunden Nebenjob hat!

Ich kenne so manche, die nach der Schule nie arbeiten gegangen sind. Einer kaufte sich jetzt einen der neusten Computer, als ich ihn fragte, wie er sich das leisten könne, sagte er, Vater Staat finanziert mir alles und ich lebe sehr gut davon, ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen.

Der hat eine größere und teurere Wohnung als ich = Vater Staat zahlt.

Was mach ich? Ich reiss mir in 2 Jobs den Hintern auf und zum Schluss bin ich froh, wenn ich im Bereich 500€ sparen kann, um mir meine Auswanderung irgendwann leisten zu können.

Da gibt es so viele monatliche Kosten etc. pp... Ich weiß nicht, ich glaub ich werd Arbeitslos und dann kann ich eher auswandern :D


Oder wenn sie dann im StudiVz gestern gepinnwald haben, während ich bei der Affenhitze mich mit einem Kunden am Telefon im Büro rumstreite "Es ist so waaaarm, ich geh jetzt an den See, muss mich entspannen vom stressigen Tag" Da platzt mir echt der Hintern.


WAS SOLL DAS?!?!?!?!


EDIT In Bezug auf Wohnung: Ich wohne Sutairain, (?) Keller (?) und habe ungefähr 1/4 Fenster Tageslicht... Um hier günstig zu bleiben... in München... und dann, naja, der andere wohnt weiter oben, mit Aussicht zur Isar und Sonnenbalkon... Wollt es nur mal anmerken...


Ruhig Christina ruhig... Du musst jetzt zur Arbeit :wohoo


RUHIG !! STEFAN !! ganz RUHIG!!!
( ich nehmen mal mein Baldrian...dann wirds besser...)

Christina (!), schoen das diesen enormen Erfolg im Breufsleben hast. Kannst Du Dir eigendlich vorstellen wie Deine Optionen mit 4o+ sind?
5oo Euro im Monat sparen? - Hab ich auch mal....
nur die Zeiten sind vorbei.

WAS SOLL DAS?!?!?!?!
So'n 21 jaehriger Quark macht so eine Ansage?
Bunny - ich hoffe Dein Aufschlag in der Realitaet ist nicht ganz so hart. ( tschuldigung )


Du stellst dir das so "easy" vor... glaub mir.. es ist zum Kotzen.... ich war echt am Verzweifeln... wusste nicht mehr was machen..... hatte Angst, dass mir der Strom und das Wasser abgestellt werden.... no fun at all!!!



:hurra dass du Arbeit hast :)


Christina, der Dame darsft Du glauben.....
 
Oben