Nanu? Was sollte man denn vorher sagen?Laut dem neuen Knigge darf man wieder "Gesundheit" und "Guten Appetit" sagen! Yay!
Wobei ich das auch in den vergangenen Jahren gesagt habe, und niemand hat daran Anstand genommen
Ich sage das schon mein ganzes Leben lang in den jeweils passenden Situationen.
Ja, natürlich. Stand mal irgendwo, dass man das nicht machen solle?Die Deutsche Knigge-Akademie nimmt auch den elektronischen Schriftverkehr aufs Korn: E-Mails sollen doch bitte genau so sorgfaeltig verfasst werden wie ein Brief.
Der vernünftige regelgerechte Gebrauch der Sprache ist eine Frage des Respekts in Bezug auf das jeweilige Gegenüber. "Falsche" Sprache macht das Gesagte unverständlich und zwingt den Leser zum Rätselraten, und das ist respektlos. Außerdem ist es ineffizient.Ich bin halt doch sprachpolizistisch angehaucht, auch wenn das viele Leute nicht verstehen.
Jein. Bei innerdeutscher Kommunikation außerhalb der Forumswelt verzichte ich auf Smileys. Ganz besonders im Geschäftsverkehr. Aber bei interkulturellem Austausch helfen Smileys in Anbetracht des divergierenden Sinnes für Humor Missverständnisse zu vermeiden.Der Gebrauch von Smileys wird auch geruegt: "Man solle doch in der Lage zu sein, so zu schreiben, dass die Ironie zwischen den Zeilen deutlich wird."
Hahaha - da kann ich Dir empfehlen, einfach mal vor einer Familienfeier einen Tag bei und mit meiner Tante/Fostermama zu verbringen. Danach kannst Du Knigge rückwärts runterbeten - inklusive des korrekten Eindeckens für ein Siebengängemenü...Aber wenn ich ehrlich bin, dann wuerde mich so ein Benimmkurs doch schon reizen ...
Das ist in meinem Umfeld ähnlich. Speziell, wenn es um Tischmanieren geht, bin ich oft schon satt, wenn ich anderen Leuten im Restaurant nur zugucke - da vergeht einem wirklich der Appetit...nur frage ich mich, ob mich der in den USA weiterbringen wuerde.
Von Manieren sind viele Leute dort leider verschont geblieben (zumindest in meinem Umfeld).
Das sehe ich auch so.Ich behaupte mal: Gutes Benehmen ist immer modern