Benimm ist wieder in

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Laut dem neuen Knigge darf man wieder "Gesundheit" und "Guten Appetit" sagen! Yay!
Wobei ich das auch in den vergangenen Jahren gesagt habe, und niemand hat daran Anstand genommen :shy
Nanu? Was sollte man denn vorher sagen?
Ich sage das schon mein ganzes Leben lang in den jeweils passenden Situationen.

Die Deutsche Knigge-Akademie nimmt auch den elektronischen Schriftverkehr aufs Korn: E-Mails sollen doch bitte genau so sorgfaeltig verfasst werden wie ein Brief.
Ja, natürlich. Stand mal irgendwo, dass man das nicht machen solle? :gruebel

Ich bin halt doch sprachpolizistisch angehaucht, auch wenn das viele Leute nicht verstehen.
Der vernünftige regelgerechte Gebrauch der Sprache ist eine Frage des Respekts in Bezug auf das jeweilige Gegenüber. "Falsche" Sprache macht das Gesagte unverständlich und zwingt den Leser zum Rätselraten, und das ist respektlos. Außerdem ist es ineffizient.

Der Gebrauch von Smileys wird auch geruegt: "Man solle doch in der Lage zu sein, so zu schreiben, dass die Ironie zwischen den Zeilen deutlich wird."
Jein. Bei innerdeutscher Kommunikation außerhalb der Forumswelt verzichte ich auf Smileys. Ganz besonders im Geschäftsverkehr. Aber bei interkulturellem Austausch helfen Smileys in Anbetracht des divergierenden Sinnes für Humor Missverständnisse zu vermeiden.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann wuerde mich so ein Benimmkurs doch schon reizen ...
Hahaha - da kann ich Dir empfehlen, einfach mal vor einer Familienfeier einen Tag bei und mit meiner Tante/Fostermama zu verbringen. Danach kannst Du Knigge rückwärts runterbeten - inklusive des korrekten Eindeckens für ein Siebengängemenü...

nur frage ich mich, ob mich der in den USA weiterbringen wuerde.
Von Manieren sind viele Leute dort leider verschont geblieben (zumindest in meinem Umfeld).
Das ist in meinem Umfeld ähnlich. Speziell, wenn es um Tischmanieren geht, bin ich oft schon satt, wenn ich anderen Leuten im Restaurant nur zugucke - da vergeht einem wirklich der Appetit...

Ich behaupte mal: Gutes Benehmen ist immer modern :up
Das sehe ich auch so.
 

Evi

Well-Known Member
Es wird eben erst alles kleingeschnitten udn dann das Messer zur Seite gelegt und mit der Gabel alles aufgepiekst. MIr ist es egal, ich kann so oder so. Wenn wir aber im Restaurant sind, ess ich immer mit Messer und Gabel. Manchmal gehts ja soweit, dass man sich das Essen dann auch noch per Finger auf die Gabel schiebt und dann in den Mund fuehrt, das geht ja mal ueberhaupt nicht. Da ist dann ein Messer wirklich angebracht.

Wg. Automatik. Nee nee, wenn ich beide Haende beschaeftigt haette, wo wuerd ich denn dann mein Handy haben? Hier geht doch eins ohne das andere nicht und im Auto wird GRUNDSAETZLICH telfoniert, da kann man doch kein stickshift fahren :ohno
 

Evi

Well-Known Member
Nanu? Was sollte man denn vorher sagen?
Ich sage das schon mein ganzes Leben lang in den jeweils passenden Situationen.

Gesundheit sollte man ja ne Zeit lang nicht sagen, weil es eben noch mehr Aufmerksamkeit der Person bringt, die gerade geniest hat. Diese Person bekommt ja eh schon genug Aufmerksamkeit durchs "Hatschi" dann sollte man eben nicht noch eins mit "Gesundheit" draufsetzen. Ich habs aber trotzdem weiter gesagt, gehoert sich - fuer mich - einfach so. Ich wuensch der Person ja nicht schlechtes sondern moechte, dass diese 'gesund' wird.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ist das echt so mit dem Messer in Amerika? Hatte irgendwo mal in einem Blog gelesen, dass man Messer und Gabel dann auch nicht gleichzeitig nutzen sollte?!? Da frage ich mich echt, was das soll...
Amis "zickzacken" mit dem Besteck beim Essen. :fress

Gabel in die linke Hand, Messer in die rechte Hand: Fleisch schneiden. Dann Messer weglegen, Gabel in die rechte Hand, Fleisch aufspießen und essen, linke Hand liegt dabei im Schoß. Dann wieder Gabel in die linke Hand, Messer in die rechte Hand, Fleisch schneiden. Dann Messer weglegen, Gabel in die rechte Hand, Fleisch aufspießen und essen, linke Hand liegt dabei im Schoß. Usw.

Viele Amis machen es so, dass sie alles, was geschnitten werden muss, vorschneiden, dann alles, was auf dem Teller ist, zusammenpanschen, und dann legen sie das Messer weg, nehmen die Gabel in die rechte Hand, platzieren die linke Hand im Schoß und essen dann. Dabei lümmeln sie sich meist rundrückig übern Tisch, während sie sich die ganze Zeit mit links an den Eiern herumspielen - oder was auch immer man sonst mit der Hand unterm Tisch macht, das so wichtig ist, dass es nicht bis nach dem Essen warten kann. Mich macht das wuschig.

Auch typisch: Jeder haut rein, sobald das Essen vor ihm steht. Dass gewartet wird, bis alle ihr Essen haben und essbereit sind, habe ich hier noch nie erlebt. Und dass nach dem Essen mit dem Aufstehen vom Tisch gewartet wird, bis alle fertig sind, habe ich auch noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Amis "zickzacken" mit dem Besteck beim Essen. :fress

Gabel in die linke Hand, Messer in die rechte Hand: Fleisch schneiden. Dann Messer weglegen, Gabel in die rechte Hand, Fleisch aufspießen und essen, linke Hand liegt dabei im Schoß. Dann wieder Gabel in die linke Hand, Messer in die rechte Hand, Fleisch schneiden. Dann Messer weglegen, Gabel in die rechte Hand, Fleisch aufspießen und essen, linke Hand liegt dabei im Schoß. Usw.

Viele Amis machen es so, dass sie alles, was geschnitten werden muss, vorschneiden, dann alles, was auf dem Teller ist, zusammenpanschen, und dann legen sie das Messer weg, nehmen die Gabel in die rechte Hand, platzieren die linke Hand im Schoß und essen dann. Dabei lümmeln sie sich meist rundrückig übern Tisch, während sie sich die ganze Zeit mit links an den Eiern herumspielen - oder was auch immer man sonst mit der Hand unterm Tisch macht, das so wichtig ist, dass es nicht bis nach dem Essen warten kann. Mich macht das wuschig.

Auch typisch: Jeder haut rein, sobald das Essen vor ihm steht. Dass gewartet wird, bis alle ihr Essen haben und essbereit sind, habe ich hier noch nie erlebt. Und dass nach dem Essen mit dem Aufstehen vom Tisch gewartet wird, bis alle fertig sind, habe ich auch noch nicht erlebt.

Emma...SO TRUE. I totally agree. Nur das mit den "an den Eiern" rumspielen kann ich nicht bestaetigen aber den Rest..auf jeden Fall

:totlachrundbuckelig ueberm Tisch:totlach ROFLMAO
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emma...SO TRUE. I totally agree. Nur das mit den "an den Eiern" rumspielen kann ich nicht bestaetigen
Hast Du mal nachgeguckt, was die unterm Tisch mit der Hand machen? ;)

Ich vermute das ja nur, weil ich mir außer Taschenbillard nichts vorstellen kann, das so wichtig ist, dass es nicht bis nach dem Essen warten kann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Well-Known Member
Nee, nachgeschaut hab ich nicht. Mein Maenne hat die Hand meist oben ansonsten muesst ich mal bei MIL nachschauen (obwohl ich bezweifel, dass die Billard spielt hehe), die hat ihre immer unten. FIL isst grundsaetzlich im recliner, der kommt gar nicht erst an Tisch.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
FIL isst grundsaetzlich im recliner, der kommt gar nicht erst an Tisch.
Ach nee. Wie unhöflich ist das denn!
Wenn er sowas bei mir versuchen würde, müsste er verhungern. Wer nicht am Tisch isst, der kriegt nichts. Einzige Ausnahme: Bettlägerig krank.
 

Evi

Well-Known Member
Naja, ist sein Haus, da kann er tun und lassen was er will. Bei uns gibts nur nen Tisch und da MUSS er dann sitzen, wir haben keienn recliner und ins Wohnzimmer gehts auch nicht zum essen. Sonst seh ich das wie du, da muss er eben hungrig bleiben.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Gesundheit sollte man ja ne Zeit lang nicht sagen, weil es eben noch mehr Aufmerksamkeit der Person bringt, die gerade geniest hat. Diese Person bekommt ja eh schon genug Aufmerksamkeit durchs "Hatschi" dann sollte man eben nicht noch eins mit "Gesundheit" draufsetzen. Ich habs aber trotzdem weiter gesagt, gehoert sich - fuer mich - einfach so. Ich wuensch der Person ja nicht schlechtes sondern moechte, dass diese 'gesund' wird.

Hab ich ja ueberhaupt nicht mitgekriegt, meine Mutter hat mir das gesagt, als sie das letzte mal hier war, dass man nicht mehr 'Gesundheit' sagt, sondern der 'Niesser' entschuldigt sich.

Ich sag weiter 'Gesundheit' bzw. 'bless you' und manchmal auch 'excuse me' wenn ich mal niessen muss wenn ich mich am unterhalten bin.
 
Oben