Benimm ist wieder in

Cyndera

Well-Known Member
Citizen
In Zeiten der Krise besinnt man sich wohl wieder auf Altbewaehrstes. So geschrieben heute in meiner geliebten Provinzstadtzeitung Recklinghaeuser Zeitung :D

Laut dem neuen Knigge darf man wieder "Gesundheit" und "Guten Appetit" sagen! Yay!
Wobei ich das auch in den vergangenen Jahren gesagt habe, und niemand hat daran Anstand genommen :shy

Die Deutsche Knigge-Akademie nimmt auch den elektronischen Schriftverkehr aufs Korn: E-Mails sollen doch bitte genau so sorgfaeltig verfasst werden wie ein Brief.

Dem stimme ich zu, auch wenn die Kniggologen empfehlen, jedesmal seine volle Adresse anzufuehren. Gut, das schenke ich mir, aber immerhin schliesse ich eine Gruss- und Abschiedsformlulierung mit ein.

Ich bin halt doch sprachpolizistisch angehaucht, auch wenn das viele Leute nicht verstehen.
Naja, aber wenn man von seiner Sprache (oder Sprachen generell) keine Ahnung hat, dann kann ein Fehler auch nicht zur Entruestung oder Belustigung fuehren.

Der Gebrauch von Smileys wird auch geruegt: "Man solle doch in der Lage zu sein, so zu schreiben, dass die Ironie zwischen den Zeilen deutlich wird."
Klar, wenn man drauf bedacht ist, dass der Schriftverkehr in spaeteren Jahren mal zur Pflichtlektuere an der Uni wird. So ehrgeizig bin ich dann doch nicht und verwende weiterhin hier und da ein Emoticon :P

Aber wenn ich ehrlich bin, dann wuerde mich so ein Benimmkurs doch schon reizen ... nur frage ich mich, ob mich der in den USA weiterbringen wuerde.
Von Manieren sind viele Leute dort leider verschont geblieben (zumindest in meinem Umfeld).

Wem jetzt immer noch nicht zu langweilig ist:
knigge.de - Manieren per Mausklick

Die Frage, die sich mir jetzt gerade stellt: Gibt es den Knigge als Kindle-Buch? :shy

LG,

~Cyn
***
 

Evi

Well-Known Member
haha....musst mal bei Amazon nachfragen, ob die das denn fuer dich moeglich machen wuerden :).

Ich sag auch Gesundheit, guten Appetit, Entschuldigung. Leute, die ich nicht kenne rede ich per Sie an, bis mir gesagt wird, dass wir uns duzen koennen ODER ich sehe, dass sie etwa mein Alter sind und solange wir auf gleicher Ebene stehen wird da direkt geduzt.

Ich finde, auch viele AMis haben 'Anstand' aber eben nicht nach deutschem Knigge. Mein FIL hier ist so ein 'snot-hochzieher' da koennt ich brechen, wenn ich das hoere. Neulich war ich zu nem Dinner eingeladen, da haben sich alle benommen, mit Gabel gegessen (Messer waere zu viel verlangt hehe), gegruesst wird man hier ja eh fast immer, egal ob ich denjenigen kenne oder nicht.
 

Evi

Well-Known Member
Das hat jetzt vielleicht nichts mit Knigge zu tun aber was mich hier total nervt sind Kinder auf der Strasse, die keine Ahung vom Strassenverkehr haben. DA koennt ich schreien. Die duesen auf ihren Fahrraedern vor einem rum, rechts, links, kein Handzeichen, stehen mitten auf der Strasse, glotzen dich an wie ein Reh beim pinkeln, wenn man mit dem Auto naeher kommt. Haben die keine Eltern, die denen beibringen, dass das Auto IMMER gewinnt, wenn es drauf ankommt? Das ist mein absolutes MUST meinen Kindern die Strassenverkehrsregeln frueh beizubringen. Wenn ein Auto kommt, gehts nicht auf die Strasse, am Ende vom Fussweg wird angehalten, auf mama gewartet, geschaut und dann schnell, geradeaus auf die andere Strassenseite gerannt. ARgh..sorry for the vent. Das macht mir nur total Angst, vor allem da mal eines meiner Babysitterkinder (ok, er war 8) mit nem Roller auf der Strasse rumgeduest ist und ein Auto hinter ihm kam, was er auch hoerte. Ich sag ihm noch "Quinn, get off your scooter and let the car pass". Was macht er, dreht sich um, zieht dabei den Lenker vom Roller nach links und fliegt vorm Auto auf die Nase...boah...hab ich ihn angebruellt. Da haette ich platzen koennen. Der Autofahrer hat sowas wohl schon geahnt und Abstand genommen aber das ging ja mal gar nicht. Ich glaub Quinn war genauso erschrocken wie ich und hoffentlich war es ihm irgendwie ne Lehre...

OK, nun aber...Schluss hier. ;)
 
M

Miami Boy

Guest
Auf einmal darf man wieder Gesundheit sagen. Ich frage mich, wer das letztendlich festlegt (hab mir den link aber noch nicht angeschaut hehe). Ich mache das meistens eigentlich aus Anstand. Ob das jetzt irgendwo steht oder nicht ist mir egal.

Auch halte ich Leuten ganz egal ob alt oder jung, gross oder klein z.B. die Tuere auf ( im Gegensatz zu vielen Nachbarskindern, die einem die Tuere noch vor der Nase zuknallen oder nicht mal gruessen koennen) oder helfe ihnen halt wo ich kann (also jetzt nicht als Weltverbesserer sondern im Freundes- Bekanntenkreis hehe). Dazu brauche ich ehrlich gesagt keinen Knigge.

Und gerade beim Essen. Wenn ich da immer seh, wie das GeschirrBesteck da plaziert werden muss (wenn die da so ein Geschiss machen sollten auch linkshaender beruecksichtaigt werden, ich rauem mir den Krempel naemlich meiste dann entsprechend um hihi; natuerlich nur wenn da nicht zuviel Geschirr/Besteck liegt). Aber ich mags eh lieber Rustikal.

Und auch sonst traue ich mir ein "gutes Benehmen" ganz ohne Knigge zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich behaupte mal: Gutes Benehmen ist immer modern :up

Ich sehe das wie Ezri: man kommt leichter durch's Leben, wenn man sich einigermassen benehmen kann und nicht wie der Elefant im Porzellanladen.
Gutes Benehmen und Hoeflichkeit und Respekt gegenueber anderen Menschen machen das Leben einfach angenehmer.
 

Mac

New Member
Ehe-GC
haha....musst mal bei Amazon nachfragen, ob die das denn fuer dich moeglich machen wuerden :).

Ich sag auch Gesundheit, guten Appetit, Entschuldigung. Leute, die ich nicht kenne rede ich per Sie an, bis mir gesagt wird, dass wir uns duzen koennen ODER ich sehe, dass sie etwa mein Alter sind und solange wir auf gleicher Ebene stehen wird da direkt geduzt.

Ich finde, auch viele AMis haben 'Anstand' aber eben nicht nach deutschem Knigge. Mein FIL hier ist so ein 'snot-hochzieher' da koennt ich brechen, wenn ich das hoere. Neulich war ich zu nem Dinner eingeladen, da haben sich alle benommen, mit Gabel gegessen (Messer waere zu viel verlangt hehe), gegruesst wird man hier ja eh fast immer, egal ob ich denjenigen kenne oder nicht.

Als ich zum ersten Mal zum Thanksgiving dinner eingeladen wurde, war kein Messer am Platz. Ich war total unsicher und hab es nicht hinbekommen mit der Gabel den Truthahn zu essen. :ohno Ich hab dann aus lauter Verzweiflung nach einem Messer gefragt.
 
M

Miami Boy

Guest
Ist das echt so mit dem Messer in Amerika? Hatte irgendwo mal in einem Blog gelesen, dass man Messer und Gabel dann auch nicht gleichzeitig nutzen sollte?!? Da frage ich mich echt, was das soll...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist das echt so mit dem Messer in Amerika? Hatte irgendwo mal in einem Blog gelesen, dass man Messer und Gabel dann auch nicht gleichzeitig nutzen sollte?!? Da frage ich mich echt, was das soll...


Das ist wegen der Grobmotoriker die Messer und Gabel nicht gleichzeitig benutzen können. Damits für die nicht immer so peinlich ist, hat man es halt eingeführt, daß man eins nach dem anderen benutzt.
Ist wie das Schalten beim Autofahren. Viele Menschen sind einfach total damit überfordert, beide Hände zugleich zu benutzen und beim Autofahren dann auch noch beide Füße, das geht ja schon mal gar nicht... :harhar
 

Katharina85

New Member
Als ich zum ersten Mal zum Thanksgiving dinner eingeladen wurde, war kein Messer am Platz. Ich war total unsicher und hab es nicht hinbekommen mit der Gabel den Truthahn zu essen. :ohno Ich hab dann aus lauter Verzweiflung nach einem Messer gefragt.

Ich krieg das auch nicht hin ohne Messer. Als wir bei der Schwester von meinem Ex waren, hat er es zum Glück gemerkt und zwei Messer geholt (damit ich nicht die einzigste bin die mit Messer isst). Allerdings hätte er nicht erzählen müssen wie schön er das findet und wie toll ich das mit dem Messer mache und dass sie doch gucken sollen, kam mir dann vor wie im Zoo.
 
Oben