Auto für 1 Jahr mitnehmen

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Verschiffung dauert etwa 2-3 Wochen - wir haben bei einigen Firmen angefragt, und das ist wohl so ein Anhaltspunkt. Kommt auch drauf an, ob man RoRo oder im Container verschifft.
Wofür steht denn "RoRo"?
Ich hatte vor drei Jahren mal gefragt und Dauern von drei bis sechs Wochen genannt bekommen. Unter anderem hängt es wohl neben Start- und Zielhafen auch davon ab, wie dicht man am fraglichen Seehafen wohnt und ob noch zusätzliche Überführungszeiten im Inland anfallen. Übern Daumen würde ich deswegen mit einem Monat pro Richtung kalkulieren - aber vielleicht sind die Angaben, die Du hast, aktueller als meine.
 
Tja, mir geht es eben auch so dass ich mal sehen will ob alles so läuft wie ich das mir auch vorstelle. Von daher: Entweder Auto mit oder unterstellen. Aber mitnehmen wäre mir viiiiiel lieber, weil ich in mein Autolein verliebt bin :-)
 

Mela

Well-Known Member
Sorry ;) RoRo steht für Roll on, Roll off. Das heißt, das Auto wird nicht in einem Container verpackt, sondern in das Schiff wie in ein Parkdeck hineingefahren und dort dann gesichert. Im Hafen von Charleston stehen Hunderte BMWs, die werden alle auf diese Weise nach Bremerhaven geschifft.
Eine gute und relativ günstige Möglichkeit, wenbn das Auto fahrbereit ist. Man kann auch viel sparen wenn man das Auto selbst zum Hafen bringt und abholt - wir werden unsere selbst nach Charleston fahren und einem Bekannten ein Taschengeld zahlen, damit der mit einem 3. Auto mitkommt und uns dann nach Hause bringt.
Die Fracht von uns (SC) zum Hafen, eine Fahrzeit von 2,5 Stunden, hätte beispielsweise 3-400$ gekostet.
 

tiffy1712

Member
Ist nur doof weil meines auch noch finanziert ist und die Rate natürlich weiterläuft....

Hallo Samira,

meine Meinung ist, daß Du mit der finanzierenden Kreditbank mal ins Gespräch treten solltest.

Um es grob zu sagen:

Das Auto ist deren Sicherungsgegenstand im Falle, daß die Raten nicht mehr gezahlt werden.

Aus diesem Grunde könnte es der Kreditbank, die ja die rechtliche Eigentümerin des Autos ist, überhaupt nicht gefallen, wenn Du das Auto in die USA bringst und damit den Sicherungsgegenstand entziehst.

Da ich hier ja die "Quoten-Nichtauswanderin" bin, weiß ich über die Einfuhrfragen in den USA natürlich nicht die Bohne Bescheid, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Du mit der Idee der Ausfuhr bereits beim deutschen Zoll scheitern wirst, wenn Du den Brief nicht vorlegen kannst.

Und der liegt ja bei Deiner Kreditbank..... und die wird wohl der Ausfuhr nicht zustimmen und den Brief nicht rausrücken. Grund: Siehe oben.
 
W

Wisi

Guest
Tiffy,

guter Einwand und sicher nicht grundlos, denke auch, dass sich die Bank da quer stellen koennte.
 
Oben