Auto für 1 Jahr mitnehmen

Kelly

Well-Known Member
Hallo Samira!!!

Willkommen!!

Jetzt wundre ich mich grad etwas ueber meine lieben Forumskollegen...keiner hat die magische unpassende aber wichtige Frage gestellt - mit welchem Visum wirst du denn in die USA ziehen? So wie ich es verstanden habe ist dein Freund US-Citizen, du aber nicht, und ihr seid noch nicht verheiratet?? Da kommt dann die Frage automatisch auf, und waere etwas, was ich noch vor Auto-Export klaeren wuerde

LG
T

:-), ich war eine Minute schneller...

T

teriyake

Guest
Grmpf, hab ich schon gesehen...bin ja froh, dass ich nicht die einzige war!! :-)

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Zum Visum würde ich mal tippen, dass die beiden entweder flugs heiraten und dann CR-1 per DCF beantragen oder dass die OP in der Firma ihres Freundes ein Praktikum absolviert und per J-1 rüberkommt. Alles andere dürfte für dieses Jahr sowieso nichts mehr werden - und auch DCF wäre zeitlich schon eng. Es wäre aber wirklich schön, wenn Samira1974 sich dazu äußern würde. :ja

Zum Auto:
Samira1974, die Verschiffung dauert einige Wochen - kannst Du denn in Deutschland (oder den USA) sowohl bei der Hinreise als auch bei der Rückreise problemlos vier, fünf Wochen auf Dein Auto verzichten? Denn wenn Du in der Zeit jeweils einen Mietwagen nehmen müsstest und dann noch die Frachtkosten und etwaige Umbaukosten hinzurechnest, dann hast Du den Neukauf eines Gebrauchtwagens in den USA locker raus. Meine Mitbewohnerin hat sich gerade einen kleinen Kia gekauft (Golfgröße) - neun Jahre alt, scheckheftgepflegter Garagenwagen des Erstbesitzers, nur 31.000 Meilen auf dem Tacho, optisch wie neu, technisch super, geringer Verbrauch, Kaufpreis 2000 Dollar von Privat via Craigslist Tampa. Im Moment sind die Gebrauchtwagenpreise wirklich am Boden - das würde ich mir zunutze machen.

Ich würde also dazu tendieren, den New Beetle in Deutschland abzumelden und überdacht irgendwo aufzubocken, und statt dessen in den USA für das Jahr einen kleinen Gebrauchten kaufen, den Du dann vor der Abreise wieder verkaufst. Damit kommst Du vermutlich billiger weg, und unkomplizierter ist es auf jeden Fall.

Wow, danke an alle für eure Antworten.... super :-)
Also, Visa ist kein Thema da ich entweder über ein L1B rübergehe weil ich bei der Firma auch arbeite und eventuell einen Transfer bekomme. Das hab ich vor ein paar Jahren schon einmal nach Texas gemacht. ODER die Firma sponsort mir ein "Partner Visa".... keine Ahnung welches aber darum kümmern die sich. Heiraten ist auch ein Thema aber dann wohl eher wenn wir drüben sind. Wie gesagt, mein Freund hat beide Staatsbürgerschaften.....

Wegen dem Auto, da werde ich jetzt mal ein paar Anrufe machen und sehen. Aber ich würde es einfach gerne mitnehmen. Musste damals schon meinen Beetle in USA lassen als ich in Texas gewohnt habe. Und das Auto einfach rumstehen lassen würde ich auch nicht so gerne... von daher.....

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also, Visa ist kein Thema da ich entweder über ein L1B rübergehe weil ich bei der Firma auch arbeite und eventuell einen Transfer bekomme.
Aaah - das ist ja sehr praktisch. :)
ODER die Firma sponsort mir ein "Partner Visa".... keine Ahnung welches aber darum kümmern die sich. Heiraten ist auch ein Thema aber dann wohl eher wenn wir drüben sind. Wie gesagt, mein Freund hat beide Staatsbürgerschaften.....
Das Partnervisum wäre einfacher, wenn Ihr zum Zeitpunkt der Antragsstellung schon verheiratet wäret, aber wenn Du ohnehin mit L1B rüberkannst (diese Möglichkeit haben viele andere Paare ja nicht), dann ist das doch super.

Wegen dem Auto, da werde ich jetzt mal ein paar Anrufe machen und sehen. Aber ich würde es einfach gerne mitnehmen. Musste damals schon meinen Beetle in USA lassen als ich in Texas gewohnt habe. Und das Auto einfach rumstehen lassen würde ich auch nicht so gerne... von daher.....
Am Ende musst Du es selber wissen. Unterm Strich glaube ich, dass Du besser fahren würdest, wenn Du Dir in den USA einen kleinen fahrbaren Untersatz zulegst und dem Beetle die Verschiffung ersparst. Kannst Du denn jeweils ca. einen Monat pro Richtung Verschiffungsdauer auf Deinen Wagen verzichten? Und hättest Du die Möglichkeit, das Auto in Deutschland einzulagern/unterzustellen?

Aaah - das ist ja sehr praktisch. :)

Das Partnervisum wäre einfacher, wenn Ihr zum Zeitpunkt der Antragsstellung schon verheiratet wäret, aber wenn Du ohnehin mit L1B rüberkannst (diese Möglichkeit haben viele andere Paare ja nicht), dann ist das doch super.

Ja, das ist recht gut... deswegen mache ich mir also weniger Sorgen :-)

Am Ende musst Du es selber wissen. Unterm Strich glaube ich, dass Du besser fahren würdest, wenn Du Dir in den USA einen kleinen fahrbaren Untersatz zulegst und dem Beetle die Verschiffung ersparst. Kannst Du denn jeweils ca. einen Monat pro Richtung Verschiffungsdauer auf Deinen Wagen verzichten? Und hättest Du die Möglichkeit, das Auto in Deutschland einzulagern/unterzustellen?

Ja, Du hast sicherlich recht. Mal sehen..... auf das Auto könnte ich eine Zeit lang verzichten, da mein Freund auch eins hat. Auch eine Garage würde sich sicherlich finden lassen, aber auch das kostet....

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ja, Du hast sicherlich recht. Mal sehen..... auf das Auto könnte ich eine Zeit lang verzichten, da mein Freund auch eins hat. Auch eine Garage würde sich sicherlich finden lassen, aber auch das kostet....
Das stimmt natürlich. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der beispielsweise eine Scheune hat, in der Du das Auto günstig für ein Jahr in der hintersten Ecke unterstellen könntest (so habe ich es gemacht ;) ).

Mela

Well-Known Member
Die Verschiffung dauert etwa 2-3 Wochen - wir haben bei einigen Firmen angefragt, und das ist wohl so ein Anhaltspunkt. Kommt auch drauf an, ob man RoRo oder im Container verschifft.

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hast Du Dein Auto in D gelassen?
Ich hatte meinen Oldie in Dtl. gelassen, weil ich erst mal sehen wollte, ob es überhaupt Sinn ergibt, ihn zu überführen. Ich habe dann hier das gleiche Modell nochmal gekauft - das war billiger als Überführung plus Umrüstung. ;) Den in Deutschland habe ich dann vor ungefähr einem Jahr verkauft.
Ist nur doof weil meines auch noch finanziert ist und die Rate natürlich weiterläuft....
Ach so - das ist natürlich doof. Ist das denn ein Leasingfahrzeug oder ein Ratenkauf?
Und könnte vielleicht jemand Vertrauensvolles für das Jahr Deiner Abwesenheit einspringen - also das Auto in der Zeit fahren, aber auch die Kredit- bzw. Leasingraten übernehmen - beispielsweise jemand aus Deiner Familie?

Oben