Auswandern in der Krisenzeit?

oldgrumpy

Active Member
Ich gebe nach langer Abwesentheit auch mal wieder meinen Senf dazu.

Wir sind auch während dem Peak der Crisis in die USA gezogen. War zwar ein Umzug auf Raten(wir hatten unsere Wohnung in Dland noch) aber dennoch.
Ich bin Aircraft Engineer und meine Frau ist Pediatric Nurse(aber noch ohne US Exam).
Ich hatte zwar einen Job mit meinem deutschen AG in den USA und konnte somit meine Familie versorgen.
Doch auch bei uns sorgte die Krise für die Streichung meiner festen Stelle, meine Frau fand trotz angeblichem High Demand im Nursing Field nichts und wir scheiterten kläglich. Klar, wir haben noch unsere Wohnunng in Erding, ich habe noch meinen Job, aber wir haben es versucht und scheiterten-das tut weh und wir überlegen es uns mittlerweile sehr, sehr genau ob wir es nochmals probieren sollten bzw es uns leisten können!!!

Meine Meinung: Zieht nur um wenn Ihr beide einen Job habt, mind. 3 Monatsgehälter als Backup habt und einen Notfallplan für Eure Heimkehr nach Dland habt.

Diesen Plan hatten wir nicht-wir sind wirklich kläglich auf die Nase gefallen...
Ich wünsche jedem der diesen Schritt wagt alles Gute und wünsche Ihm/Ihr nur das Beste: Ehrlich.

Gruss
MATT

oldgrumpy

Active Member
OT!!
@ Rabiene:
Hie wie gehts Dir? Wir schlagen uns derzeit so durch-nicht wirklich rosig und sehr anstrengend. Behördenärger, USCIS Bedenken, IRS usw...Wir sind uns nicht mehr wirklich sicher ob wir das alles wirklich so & in dieser Form wollen. Hoffen das die Lage bald besser wird.
Take good Care!!
MATT

tbads

Well-Known Member
Juhhuuuu was für eine Nursing-Ausbildung hat denn Deine Frau? Hat sie schon NCLEX gemacht? RN's werden eigentlich schon noch viel gesucht, nicht unbedingt in allen Staaten, dafür in anderen händeringend. Aber sie braucht ihren RN. Als LPN kannst es vergessen. RN's fangen auch in den schlechtbezahltesten Gegenden mit mindestens $18 an, ohne Berufserfahrung und dann gibt es normal noch Schichtzuschläge.

Mela

Well-Known Member
Matt, Gruß nach Erding! Mein Mann ist da geboren, wir haben im Landkreis LA gewohnt...

oldgrumpy

Active Member
@All: Danke für Eure Wünsche und den Support!
Meine Frau steckt sozusagen noch in der Anfangsphase der Umschreibung bzw Erweiterung für Ihr NCLEX.
Wir haben die Unterlagen(Examen, Work Records usw) zur Bewertung geschickt, damit wir Auskunft erhalten welche Courses Sie im Rahmen einer Umschreibung und Anerkennung zu nehmen hat. Leider haben wir noch keinerlei Feedback bekommen.
Sollte meine Frau von der deutschen Kinderkrankenschwester zur LPN ernannt werden ( acc US System) würde Sie asap mit der Umschulung auf RN beginnen...
Wer kennt eine gute Schule hierfür in Florida??
Hat jemand Preise für so eine Schule??

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Gruss aus Erding!
Matt & Family

Zuletzt bearbeitet:
Oben