Nun ich habe das Ranking ohne Kommentar reingestellt. Es geht nicht nur um Infrastruktur. Gerade die Dinge die Emmaglamour hier im Post angesprochen hat ÖPNV, Kultur etc. spielen bei der Bewertung eine Rolle. Rankings kann man immer diskutieren. Wenn aber keine Stadt aus den USA auf den Top Plätzen ist, dann spricht das Bände.
Wie schon Eingangs gepostet haben die USA viel von Ihrer Attraktivität verloren. Europa hat sich einfach in den letzten 25 Jahren viel schneller entwickelt.
So teuer wie hier behauptet sind die europäischen Top Städte mit Ausnahme von Zürich und (was die Immobilien betrifft) München nicht. IMHO bietet Wien ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis und da es zur EU gehört ist es für mich ein idealer Ort für mich und meine Frau wenn wir in Rente sind.
Wenn jemand die Lebensqualität an der Nähe zum Meer festmacht erinnert mich das leider fatal an einige Auswanderer bei VOX die aus diesem Grund nach Spanien ausgewandert sind und dann festgestellt haben, dass weder Sonne noch die Nähe zum Meer satt macht oder die Miete bezahlt.
Für mich ist Lebensqualität vor allem mit meiner Familie dort zu leben wo wir uns wohlfühlen, einen Job zu haben der mir Spaß macht und dabei soviel zu verdienen, dass wir uns all das leisten können, was wir brauchen und ein Teil dessen was wir wollen.
Ganz nebenbei können wir Deutschen uns mit 6 Wochen bezahltem Urlaub selbst als Normalverdiener die ganze Welt ansehen, was in den USA nur wenigen Privilegierten vorbehalten ist. Fragt einfach mal Eure US-Mitarbeiter die nicht geschäftlich reisen ob sie einen Reisepass haben und ob sie schon mal in Europa Asien oder Australien waren. Meist reicht deren Horizont doch nur bis an die Staatsgrenze oder mal in der Holiday Season nach Vegas, Hawai oder in die Karibik.