dani_rp_74
Member
Eine Tante von mir.
Aber zu ihr gibt es keinerlei Kontakt.
Aber zu ihr gibt es keinerlei Kontakt.
Hmm also ob jemand aus meiner Familie rueber ist kann ich nicht sagen, aber da ich einen doch eher sehr seltenen Familienamen habe, konnte ich bei http://www.ellisisland.org/ mal suchen und habe doch zwei gefunden mit dem gleichen Familiennamen... einer ist vor 1890 ausgewandert und der andere kurz nach 1900 ... die Suche nach meinen Familiennamen in den USA via Internet hat bisher 0 Ergebnisse gebracht... scheint da den Namen nicht mehr zu geben...
Seid ihr die ersten in eurer Familie die es über den Großen Teich zieht? Oder gab es vor euch schon mal jemanden der nach Amerika ausgewandert ist oder auswandern wollte?
Zwei Brüder meiner Uroma sind nach Amerika ausgewandert. Einer hat ein kleines Geschäft (wahrscheinlich ein Malerbetrieb oder so was in der Art) in Ohio aufgebaut. Er hat meine Uroma dann gefragt ob sie nicht auch nach Amerika kommen will. Meine Uroma war zu dem Zeitpunkt schon verheiratet und hatte schon zwei Kinder. Sie wollte aber rüber gehen, mein Uropa war nicht so begeistert von der Idee, hat sich wohl aber erstmal überreden lassen. Der Bruder hat ihnen Arbeit versprochen und wollte ihnen mit allem helfen. Er hat sogar Geld für die Fahrscheine geschickt. Meine Uroma hat dann die Fahrscheine fürs Schiff gekauft. Nur ein paar Tage bevor es losgehen sollte hat es sich mein Uropa dann doch anderes überlegt, es gab einen großen Streit. Hier gibt es jetzt zwei Versionen der Geschichte, in der einen hat er im Streit die Fahrscheine zerrissen, in der anderen nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht gefahren. Das ganze war so etwa 1923.
Hab gerade noch mal mit meiner Oma telefoniert, er hat die Fahrscheine nicht zerrissen, meine Uroma hat sie dann ihrem anderen Bruder gegeben und der ist dann ausgewandert.
Dann hat jede meiner Omas noch eine Cousine die einen Soldaten geheiratet hat.
Hast Du schon mal bei Ellis Island - FREE Port of New York Passenger Records Search Nachforschungen betrieben? Ich fand allerhand Material bez. meiner Verwandten. Super interessant!! Da auf dem Manifest steht alles mögliche... wie groß sie waren, wo sie herkamen, wo sie hin wollten, wo sie auf dem Schiff waren, welches Schiff es war, wieviel Geld sie mitbrachten.... Sie hatten eine Menge Geld dabei und auch einen guten Platz auf dem Schiff, da sie ja zu Hause alles verkauft hatten. Ich war auch mal auf Ellis Island, und dachte ich könnte mir dort die ganzen Papiere live ansehen. Das ging aber leider nicht. Man kann dort (und online auch) Kopien bestellen. Die Originale sind in den National Archives in DC. Als ich dann dort war um sie mir anzuschauen, hatte ich mein Kind dabei, und Kinder unter 14 (oder 16?) dürfen nicht mit rein. Na ja... muß ich nochmal hin.