Ameisen- Hilfe!

sevil

Well-Known Member
Citizen
Du trinkst doch Kaffee, gelle? Sammele einfach Deinen Kaffeesatz und streue den im Garten aus. Ameisen mögen den Geruch nicht und bleiben weg. Kannst Du auch direkt auf Pflanzen streuen, wenn es notwenig ist. Oder einen richtig dicken Rand rund um die Pflanzen herum. Nebenbei ist es ein super Pflanzendünger, und Schnecken hält der Kaffeesatz außerdem ab.

aaachja, du erwaehntest es mal :) hmmm ich versuch es mal weil die sich an mein neues kleines Baeumchen gemacht haben und sie immer auf den neusten Blaettern sitzen, da koennte ich das mal versuchen. Aber ich muss an das Nest ran kommen und das ist tief in der Erde genau neben der Wurzel eines anderem Baeumchens, welches schon Gelbe Blaetter hat obwohl es gerade erst anfing zu bluehen :( Und wir haben wirklich alles versucht ausser das Nest zu vernischten, da weiss ich halt nicht wie ich das anstellen soll ausser da rumzugraben und es ausfindig zu machen. Daher denke ich das ein Exterminator da besser ist. Auch wegen unserer Spinnen plage :shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
aaachja, du erwaehntest es mal :) hmmm ich versuch es mal weil die sich an mein neues kleines Baeumchen gemacht haben und sie immer auf den neusten Blaettern sitzen, da koennte ich das mal versuchen. Aber ich muss an das Nest ran kommen und das ist tief in der Erde genau neben der Wurzel eines anderem Baeumchens, welches schon Gelbe Blaetter hat obwohl es gerade erst anfing zu bluehen :( Und wir haben wirklich alles versucht ausser das Nest zu vernischten, da weiss ich halt nicht wie ich das anstellen soll ausser da rumzugraben und es ausfindig zu machen. Daher denke ich das ein Exterminator da besser ist. Auch wegen unserer Spinnen plage :shy

Ich würd's in Bezug auf die Ameisen einfach mal mit Kaffeesatz versuchen - kost' ja nix. ;) Und wenn Du ungefähr weißt, wo das Nest sitzt, dann würde ich in dem Bereich besonders intensiv mit Kaffeesatz düngen...
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich würd's in Bezug auf die Ameisen einfach mal mit Kaffeesatz versuchen - kost' ja nix. ;) Und wenn Du ungefähr weißt, wo das Nest sitzt, dann würde ich in dem Bereich besonders intensiv mit Kaffeesatz düngen...

Hast recht, ich koennte ja etwas buddeln und dann ganz viel Kaffeesatz da rein schuetten, gibt es bei uns ja jeden Tag :) Aber sterben tun die davon ja nicht also werden die ausziehen und sich ein neues Nest bauen? Meine Mama meinte immer das es eine grosse Suende sei Ameisen zu toeten weil das Hart arbeitende Wesen seien. Konnte lange Zeit nichtmal auf sie drauf treten (auf die Ameisen, nicht auf meine Mutter) :shy
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hast recht, ich koennte ja etwas buddeln und dann ganz viel Kaffeesatz da rein schuetten, gibt es bei uns ja jeden Tag :) Aber sterben tun die davon ja nicht also werden die ausziehen und sich ein neues Nest bauen?
Genau, die ziehen um. Aber wenn Dein Garten nach Kaffee "stinkt", dann wollen die nicht mehr bei Euch wohnen. Und was geht Dich der Garten Deiner Nachbarn an... *zwitscher tiriliiii* :D
Meine Mama meinte immer das es eine grosse Suende sei Ameisen zu toeten weil das Hart arbeitende Wesen seien. Konnte lange Zeit nichtmal auf sie drauf treten (auf die Ameisen, nicht auf meine Mutter) :shy
*gacker* :haha

Ich bin ja auch sehr dafür, Ameisen am Leben zu lassen - aber deswegen müssen die ja nicht in meinem Garten wohnen... ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Da hast du recht. Werde mal den Kaffeesatz ausbreiten und MEIN Territory "markieren", mal sehen was mein Nachbar in ein paar Wochen machen wird :haha
 
W

Wisi

Guest
Wir hatten Carpenter ants in einer Wohnung in der Wand, die haben tagsueber Nester auch ausserhalb der Wand gebaut. Die haben wir morgens weggewischt und abends nach der Arbeit war ein 20cm hoher Stapel da. Die einzige Moeglichkeit da ist die Wand rauszunehmen, aber das wollte der Vermieter nicht und hat lieber gesprayt, das half ein paar Wochen. Wir sind dann ausgezogen.

Bist Du Dir sicher, dass das carpenter ants waren?
Hoert sich naemlich eher nicht danach an... les mal z.B. hier:

Carpenter Ants
 

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
unsere Ameisen waren ganz mini mini klein- weiss allerdings nicht, wie die heissen. Bisher bin ich sie los, allerdings ist meine Kueche nun auch akribisch sauber.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Da hast du recht. Werde mal den Kaffeesatz ausbreiten und MEIN Territory "markieren", mal sehen was mein Nachbar in ein paar Wochen machen wird :haha
Hahaha - verrat ihm aber nix. ;) :D
 

Susie

Well-Known Member
Oh man....

Letzte Woche habe ich morgens ein wenig Muesli verschuettet und vergessen, das wegzumachen.
Mittags hatte ich bereits eine Horde Ameisen in der Kueche, die sich den Weg durch eines der Wohnzimmerfenster gebahnt hatten, durchs Wohnzimmer marschiert sind und sich dann in meiner Kueche haeslich niederlassen wollten.

Ich hab erst versucht, auf natuerlichem Weg mit Spuelmittel gegen sie vorzugehen, aber kurze Zeit spaeter waren sie schon wieder da.
Dann hab ich ihr Nest gesucht, gefunden und mit fiesem Gift gesprueht. Dann war Ruhe.

Gestern Abend hab ich meinen Hunden zwei Knochen gefuettert und so wies aussieht haben sie die nicht ganz gefressen.
Heute Morgen war noch nichts, als ich dann aber von meiner Morgen- Hunderunde zurueckkam, hatte ich Millionen von Ameisen im Wohnzimmer und in der Kueche.
Diesesmal haben sie sich nen anderen Eingang gesucht.
Ich hab nun ueber eine Stunde hier geputzt, Ameisen mit Windex eingesprueht, Ameisenleichen weggewischt und draussen ihren Eingang, den sie sich durch den Fensterrahmen gegraben haben, mit Gift vernebelt. Gift im Haus ist mir mit den Hunden zu unsicher.

Das Nest hab ich leider nicht gefunden.

Habt Ihr Tips, wie ich in Zukunft solche Ameisenplagen vermeiden kann?
Nochmal so eine Flut der kleinen Viecher und ich bin reif fuer die Klapse.
Oder hilft da wirklich nur, rigoros jeden noch so kleinen Kruemel Essen sofort zu entfernen?
Gross Geld investieren in Fenstervekleidung etc. lohnt sich nicht, da wir Ende des Jahres ein Haus kaufen wollen und hier nur zur Miete wohnen.

Ich hatte letztes Jahr "Pharao-Ameisen". Die sind winzig klein. Sobal man eine Kolonie zerstoert teilt sich der Rest aus Angst vor Zerstoerung in mehre Kolonien auf. Die Dinger sind laut Wikipedia und diversen Foren fast unmoeglich wieder los zu werden. Ich hab Gott sei Dank gleich nachgelesen wie man sie los wird. Ich hab Borax fuer Ameisen gekauft. Das tropft man auf so klein Pappdinger drauf, die Ameisen fressen dass dann und verfuettern es auch an die Kolonie, worauf dann die ganze Kolonie drauf geht.
Am Haus wo wir die 3. Garage gerade bauen waren auch normale Ameisen und die sind mit dem Zeug auch weg.
 
Oben