Allgemeiner Fliegertalk

nycfan

Well-Known Member
Das V liegt nahe beim C.:pc
Da ich einen Firmenwagen habe nehme ich die Bahn nur in Ausnahmefällen,wenn die Kilometerbelastung einfach zu groß würde. Letztes Jahr bin ich morgens von Frankfurt nach Lübeck und abends weiter nach Leipzig gefahren am nächtsen Tag dann zurück nach Frankfurt. Ideal ist es auch nach Bern oder Basel, wenn man nachmittags Termine hat ist man am selben Tag wieder zuhause. Ein absolutes Highlight ist die 1. Klasse Lounge in Hamburg HBF mit superfreundlicher Bedienung. Auch echt cool mit dem Thalys von Brüssel nach Köln, da ist ein super Essen inclusive.
FRA ZRH flieg ich nur bei eintägigen Reisen, da kann man den ersten Termin schon umd 9:30 wahrnehmen und muss sich erst nach 18:00h wieder auf den Weg zum Flughafen machen. Bei dem was heute mit dem Franken passiert könnte ich mir vorstellen, dass viele Reisende diese Option ins Auge fassen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Gibt es noch den Senator Zug (oder wie auch immer der hiess) von Hamburg nach Koeln? Den bin ich immer gern gefahren, wenn man ab 9:00h Termine in Koeln hatte. Besser als fliegen oder fahren.
 

nycfan

Well-Known Member
Meinst Du den Metropolitan? Der verkehrte von 1999-2004 zwischen Hamburg und Köln. Allerdings kam der Zug planmässig erst um 9:42 in Köln an. Texaner halt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Genau den. Hatte ich immer in meiner hamburger Zeit genommen, wenn ich Kunden im Westen besuchen musste. Aber den gibt es nicht mehr? Da frage ich mich doch, warum. Zumindest damals war der eigentlich immer gut belegt; die Strecke haette also eigentlich profitabel sein muessen...

9:00h, 10:00h... Lag da nicht eine Zeitzone dazwischen so wie New York - Chicago? ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das ist ja ein interkontinentalflug da lohnt sich Business auch zumindest seit sich die Sitze wie in der 1st ganz flach zu Betten verstellen lassen. Innereuropäisch sitzt du auf den gleichen Sitzen lediglich der Mittelsitz bleibt frei.

Business ist ja nicht so teuer wegen des leckeren Essens oder der tollen Sitze sondern weil man kostenfrei kurzfristig umbuchen kann. Bei Eco sitzt man auf dem Flug fest auch wenn die Konferenz oder das Meeting laenger dauert.
 

nycfan

Well-Known Member
Innereuropäisch gibt es grundsätzlich 4 Tarifstufen. Eco Basic nur gegen gebühr umbuchbar nicht erstattbar, Eco Flex umbuchbar und erstattbar. Business Basic wie Eco basic und Business flex. Eco Basic kostet im Idealfall FRA ZRH Roundtrip, Eco Basic 150€, Eco Flex 700€. Business Basic 400€ und Business flex knapp 1100€. Da muss man ne Menge No Shows haben bis sich ein Ticket der Flex Kategorie lohnt
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Also ich kenne 6 Tarifstufen:

- Eco Saver
- Eco
- Eco Flex
- Business Saver
- Business
- Business Flex

Saver Tarife sind nicht umbuchbar, nicht upgradbar es gibt auch nix zurück bei Stornierung; Meilen bei den Sammelprogrammen sind reduziert
Normale Tarife sind gegen Gebühr umbuchbar, upgradbar und es gibt etwas zurück bei Stornierung; Meilen bei den Sammelprogrammen sind normal
Flex tarife sind kostenlos umbuchbar, upgradbar und es gibt Kosten für einen Flug zurück; Meilen bei den Sammelprogrammen sind maximiert

Ich hatte im November einen Eco Flug, ZRH - LCY -ZRH kostete short notice 375 Euro (Saver war nicht mehr verfügbar, wäre aber etwa die Hälfte gewesen); Umbuchung kostete 85 Euro. Wenn man sicher ist, dass man fliegt, lohnt sich ein Saver Tarif. Falls ein (erhöhtes) Risiko einer Umbuchung besteht, auf jeden Fall normale Eco buchen, denn Saver Tarife sind nicht ewigs verfügbar und zahlt dann nochmals Eco oder gar Eco Flex oben drauf -- somit gibt man am Ende deutlich mehr aus. Einem Kollegen ging es so; das Eco Saver musste er verfallen lassen und ein Eco Flex buchen -- Business wäre günstiger gekommen, konnte er aber aufgrund der Vorschriften in seiner Firma nicht buchen... dumm gelaufen


Cheers, :winke
der Admin
 

nycfan

Well-Known Member
Saver ist die Terminologie der Swiss inwischen gibt es auch solche Tarife wie Eco Basic Plus II :confused. Allerdings ist das unerheblich. Für Umbuchungen Upgrades und Meilen ist einzig und alleine die Buchungsklasse die mit einem Buchstaben gekennzeichnet massgeblich. Die neuen Buchungsklassen der Lufthansa
 
Oben