Alexander Livingstone

Hau,
grias ena Gott,

. moechte naechstes Jahr 2024 in die U.S.A. auswandern
. habe seit meiner Geburt in den U.S.A. die u.s.amerikanische Staatbuergschaft, seit meinem 6. Lebensjahr auch die bundesrepublikanische
. habe nur knapp 10k€ plus dann noch etwas Geld um Notfalls zurueck zu meinen Eltern zu starten
. Ich moechte mir Land kaufen in New Mexico fuer bis zu 5k (etwa 50m x 100m)
. Von dem restlichen Geld fliege Ich los und komme mit dem Bus in El Paso an um Fotos zu machen aber zum Abend hin moechte Ich schon weiter
. Bis naechstes Jahr habe Ich alle Impfungen durch. aktuell fehlen glaube Ich noch etwa 5 Spritzen fuer gute 400 Tacken
. Zelt oder E-Scooter oder E-Bike moechte Ich mir vor Ort kaufen vor allem auch ein Phone obwohl Ich sowas nicht leiden kann, kann man heutzutage sogar sich kaum noch Arbeitslos melden ohne diese....
. Anstatt wie die 1. Klasse zu fliegen, hoffe Ich wenn moeglich ein Premium-Ticket der KLM mit Abflug Amsterdam (->Dallas | Houston) zu bekommen
. Das erste nach dem Ankommen ist waschen, neu bekleiden und Job suchen

Fuer mich ist quasi alles schon geritzt, daher meine Frage, was darf Ich nicht vergessen?
Da faellt mir schon ein:
. Konto und Depot (TIN) eroeffnen
. Sozialversicherungsnummer (SSIN) beantragen

Das wichtigste ist ein neuer Job (Farbikarbeiter).
An was habe Ich nicht gedacht?
Wenn die erste Zeit bestanden geht es mir dann darum gebrauchte Container zu kaufen und nach und nach etwas aufzubauen..

schoenen Gruß
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kredithistorie könnte noch hilfreich sein. In der Vergangenheit ging das, in dem man schon in Europa so oft es geht mit einer American Express bezahlt hatte und diese dann in die USA übertragen hatte.
Achja, du hast hoffentlich jedes Jahr artig auch deine US-Steuererklärung gemacht?
Ansonsten :willkommen
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moin und :willkommen

Ob es sinnvoll ist, die Hälfte deines Geldes in Land zu investieren, musst du beurteilen. Du kriegst zwar 1 Acre unerschlossenes Land für 5k aber allenfalls nicht unbedingt dort, wo du Arbeit findest.

Und es gibt günstigere Wege nach New Mexico zu gelangen als über Amsterdam. In Anbetracht deines limitierten Budgets würde ich die Reiseroute überdenken bzw gut durchplanen.

Ansonsten was Ezri gesagt hat, Steuererklärung immer gemacht? Hast du einen aktuellen bzw. gültigen Pass?
 
. American Express habe Ich, nutze Ich normal nicht, daher steht fuer mich die Frage offen wie Ich die in die USA uebertragen kann
. Steruererklaerung macht Vater aber hießige in der B.R.D. - Eine US-Steuererklaerung habe Ich noch nicht gemacht, mir fehlt noch SSIN und TIN...
. Mein U.S.-Reisepass ist abgelaufen und Ich habe mehrmals persoenlich vor Ort versucht mein Ausweis zu verlaengern aber die blocken wenn es darum geht was tun zu muessen, von daher werde Ich nach Landkauf versuchen einfach online ein Flugticket zu bekommen und mich durchzumogeln
. Ich wuerde auch von Frankfuhrt fliegen wenn alles passt.
. Ich brauche 48m x 48m Land soweit Ich gerehnet habe sind das etwas mehr als 2.5 acre und steuerfreies Land werde Ich bevorzugen. Die Reise zum Arbeitgeber sehe Ich unproblematisch

Danke Ezri und Admin
bzgl. American Express werde Ich mal schauen.
Gibt es vllt. (teure) Starterkits mit Kontonummer, Uebertragungen etc. bzw. kann man einen Anwalt beauftragen?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wenn du die AmEx nicht nutzt, dann macht es wenig bzw keinen Sinn einen Transfer anzustreben, zumal unklar ist, ob das zur Credit History beiträgt. Anwalt braucht es dafür nicht: American Express - Moving Abroad - Global Card Transfer - United States

Zum Thema Credit History und wie man diese aufbaut, findest du einige Beträge hier im Forum und generell im Netz.

Das ist allerdings dein kleinstes Problem. Als US Staatsbürger musst du, auch wenn du im Ausland lebst, deine Steuererklärung einreichen. Steht auch in deinem (abgelaufenen) Pass. Eine ITIN kannst du auch aus Deutschland heraus beantragen, ebenso SSN, falls dies bei der Geburt nicht gemacht wurde.

Der Pass ist die nächste Baustelle -- du musst mit deinem US Pass einreisen, da gibt es kein durchmogeln. Mehr dazu hier: U.S. Passport: Don't leave home without it!

Deinen Pass musst du zudem in Deutschland erneuern und nicht in den USA. Da geht es nicht um "die blocken wenn es darum geht was tun zu muessen" sondern um Gesetzte und definierte Abläufe. Wenn du Glück hast, kannst du deinen Pass per Post eneuern Renew a U.S. Passport by Mail denn ansonsten bleibt der reguläre Prozess und der Gang zur Botschaft Passport Services

Die Fläche von 48mx48m sind 2304 Quadratmeter was rund 0.57 Acres entspricht. 1 Acre sind etwa 4046 Quadratmeter, d.h. knapp 64mx64m. 2.5 Acres sind somit über 10000 Quadratmeter. Und der Arbeitsweg kann schon problematisch werden wenn du mal eben 100 Meilen überwinden musst.

Ich will dir nicht zu nahe treten aber dein Plan wirkt etwas unausgegoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es ist kein Plan sondern nur der Versuch nach Hause zu kommen.

- "... bleibt der regulaere Prozess und der Gang zur Botschaft"
das habe Ich 2x getan, 1x in Amsterdam und 1x in Frankfuhrt aber wie Ich ^^ schrieb "die blocken wenn es darum geht was tun zu muessen"

Ich werde als erstes via PayPal (USD) Land kaufen. Es gibt leider keinen anderen Weg mehr den Ich sehe.
Dann geht es an das Flugticket sofern alle Impfungen (teuer) gemacht.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Du kannst das wollen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das nicht der korrekte Weg ist und dazu führen kann, dass du ausgewiesen wirst. Denn du hast vor, als Deutscher einzureisen. Dann gelten auch- vereinfacht- die Gesetze zur Einreise für Deutsche. Natürlich kannst du deinen amerikanischen Pass erneuern lassen. Millionen Amerikaner im Ausland machen das. Aber auch dafür brauchst du Termin, erforderliche Unterlagen etc.

 
Ich habe nicht vor als Bundesrepublikaner in die U.S.A. einzureisen, Ich will nach 30 Jahren Kindesentfuherung endlich nach Hause in die U.S.A. Texas wo Ich geboren bin und dann nach New Mexico also aus der B.R.D. ausreisen und Reisepass verlaengern habe Ich schon versucht und Frankfuhrt und Amsterdam waren die letzten Orte, den Ich noch vertrauen konnte. Ich glaube der sicherste Weg ist nur noch Online alles in die Wege zu leiten und dan einfach rueber. Ein Knastaufenthalt dort (Texas) waere mir lieber als noch in der B.R.D. bleiben zu muesen (ab 2024)
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Hi,

Mal schauen, ob ich das richtig verstehe:

10000 Euro angespart um nach New Mexico zu ziehen.
Von den 10k willst du dir Land kaufen und den Rest fuer einen Neustart stemmen.
Hast keinen gueltigen US Pass und willst auch nicht als Deutscher Staatsbuerger einreisen (Bundesrepublikaner ist ein affiges Wort). Wenn du alle erforderlichen Dokumente fuer einen neuen US Pass hast, wird dieser auch bearbeitet. Da wird nichts geblockt, dass heisst, dass du entweder Nachweise ueber deine US Staatsbuergerschaft nicht vorweisen kannst und/oder es bei deinem Antrag Unstimmigkeiten gibt, die das Konsulat dazu veranlassen das ganze nicht zu bearbeiten bis das von deiner Seite geklaert ist.
Dir bleibt in diesem Fall nur die Einreise als Deutscher Staatsbuerger und entsprechend wird dein Aufenthalt in den USA behandelt werden.
Wenn du US Staatsbuerger bist, liegt es an dir dies den Behoerden zu beweisen. Und wenn du, wie du schon schriebst, einen abgelaufenen US Pass hast, dann solltest du eigentlich alles an Dokumenten vorliegen haben, um diesen erneuern zu koennen. Und wenn es hier schon Probleme gibt, die es dir unmoeglich machen, einen US Pass zu beantragen, dann wirst du garantiert auch keine SSN beantragen koennen. Und ohne SSN kein Job.
(Wenn du in den USA geboren wurdest, sollte die SSN eigentlich direkt nach der Geburt beantragt werden...keine Ahnung wie das damals lief, aber normalerweise macht man das schon im Krankenhaus...)

Zu deinem Vorhaben. Du schreibst, du willst dir eventuell einen e-scooter, e-bike oder gar ein Zelt kaufen. Heisst das, dass du Land kaufen moechtest und dort dann dein Zelt aufbaust mit e-bike im "front yard"? Je nachdem wo du in New Mexico Land findest, kannst du dich im Winter auf Schnee einstellen. Mit e-bike, e-scooter kommst du damit nicht weit.
Bzgl. der Distanzen zu einem Arbeitgeber. 1+h Arbeitsweg mit dem Auto sind hier normal fuer viele. Ich kenne etliche, die 1.5 h einfache Fahrt zur Arbeitsstelle habe. Mit e-bike, e-scooter waerst du ewigst unterwegs, weil du eben nicht mal schnell die schnellere interstate nutzen kannst.
Und generell sind 10000 Euro fuer einen Neustart ein Witz. Damit kommt man ueberhaupt nicht weit, vor allem, wenn ein Teil davon fuer Landkauf verplant ist.
Als Fabrikarbeiter verdient man nun auch nicht die Welt, um damit gross den Neustart finanzieren zu koennen.

Wie die anderen schon schrieben, dein Plan ist kein richtiger Plan. Alles sehr wirr. Wie schon erwaehnt, durchmogeln, geht hier nicht.
Dein allererster Schritt ist nicht Landkauf und Flugticket, sondern die Klaerung deiner Einreise als US Staatsbuerger. Du willst nicht mit Deutschem Pass einreisen, hast aber auch keinen gueltigen US Pass. Sprich, dein "Plan" endet hier schon.
 
Oben