Flug nach Dtl. mit Katze - alles beisammen?
Soo, nun wird es langsam ernst.
Nächsten Monat geht es los auf ins neue Heim für die Kleinen:
- nach zweimaligem nachfragen will die Airline (NWA) also nur die vollständigen Impfpapiere für die Kleinen sehen (wenn überhaupt), die Plätze für die on-board carrier sind auch schon gebucht (derzeit 100$ pro carrier)
- für die Durchreise bei der Zwischenlandung (in Amsterdam) brauche ich nichts nachzuweisen (habe ich auch schriftlich), da ich dort nur transit habe ist das den Niederländern wurscht...
- für die Einreise nach Deutschland habe ich die Form 998 von der Botschaftsseite geladen - wird morgen über meinen Tierarzt vervollständigt und an USDA geschickt zum unterstempeln und auch
- die Vorraussetzungen für die 30 Tage alte Tollwutimpfunge bei Einreise sind auch erfüllt, des weiteren
- borgt der TA meiner Eltern in Dtl. ihnen für den Einreisetag einen universellen Scanner (damit hat er auch schon Chips für andere Tiere aus den USA ausgelesen), der die techn. Voraussetzungen zum lesen der Chips (10 digit erfüllt) und mit dem sie zum Flughafen kommen. Das ist nach Aussage der veterinärmedizin. Kontrollstelle (auch zweimal erfragt) - sollte der Zoll eine detaillierte Kontrolle inkl. Auslesen des Chips erfordern - durchaus zulässig.
Hab ich was vergessen? Kann ja sein, denn langsam wird es stressig hier und man übersieht ja doch mal was, trotz Listen schreiben. Wie habt ihr eigentlich die Kosten für die Formulare an USDA beglichen (per Check?) und habt ihr postage für den Antwortbrief mitgeschickt? Suche grad online, hoffe mein Vet hat die Info's...
Des weiteren (auch wenn ich mich sicher nicht darauf einlassen würde), muss - lt. Aussage des Mannes meiner Cousine - bei Einreise mit einem Tier lt. deutschem Tierschutzgesetz im Zweifelsfall zu Gunsten des Tieres entschieden werden. Soll heissen, wenn die Tiere gechippt sind und man die Impfkette lt. Papieren nachweisen kann, muss dem Besitzer die Chance gegeben werden, die Daten des Chips innerhalb von 24 Stunden nachzuweisen - um die lückenlose Impfhistorie zu bescheinigen - und die Papier zur Zufriedenheit zu vervollständigen OHNE die Tiere der unnötigen Belastung einer Quarantäne aus zu setzen.
Der Mann meiner Cousine arbeitet allerdings als TA - spezialisiert auf Rassepferde - und wird immer mal wieder hinzugerufen wenn eines importiert wird. Da diese ja eher sehr teuer sind, würde ich tippen, dass die Papiere vollständig sind und er das noch nicht ausdiskutieren musste. Um an dieser Stelle Diskussionen vorzubeugen - ich PERSÖNLICH - vermeide das Problem indem ich dafür sorge, dass ich im Zweifelsfall einen Scanner stellen kann, um nicht u.U. die Tiere dafür "bezahlen" lassen zu müssen. Ich dachte ich poste es z. Zweck des Informationsaustauschs trotzdem mal...