Überweisungen aus Deutschland und Wechselkurs-Verluste

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich kann noch die Postbank beisteuern. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Nach USA kann man bis €12.500 überweisen (das ist bei anderen Banken auch das Limit, meine ich, und ist nicht postbankspezifisch). Die PB selbst erhebt eine Gebühr fürs Nicht-EU-Ausland von € 8,50. Hinzukommen dann immer noch die Gebühren der zwischengeschalteten Korrespondenzbank(en), worauf die Postbank keinen Einfluss hat, und gegebenenfalls die Gebühr deiner US-Bank für eingehende Auslandsüberweisungen (meine Bank nimmt dafür keine Gebühr). Insgesamt kam ich vor ein paar Jahren auf eine Gebühr von um die € 15 Euro, den genauen Betrag weiß ich nicht mehr. Billiger ist es bei der Postbank, wenn man sich einen US-Dollar-Scheck per Post schicken lässt, dann fallen nur € 8,50 an Gebühren an, und den kann man dann gebührenfrei bei der US-Bank auf seinem Konto gutschreiben lassen. Das mache ich seitdem, der obige Grenzbetrag ist gleich.

ApexLongimanus

Well-Known Member
...Nach USA kann man bis €12.500 überweisen (das ist bei anderen Banken auch das Limit, meine ich, und ist nicht postbankspezifisch). ...

das ist nicht so. ich weiss nicht ob die postbank hier irgendwelche einschraenkungen hat (was ich nicht glaube). wie wuerde denn ansonsten der internationale handel zwischen deutschland und den usa funktionieren wenn immer nur EUR 12,500 maximal ueberwiesen werden koennen?

also, es gibt kein betragliches limit sondern nur unterschiedliche dokumentationsvorschriften und kosten.

Mela

Well-Known Member
Wir nutzen neuerdings die von mari beschriebene Methode mit dem Scheck, das klappte bisher einwandfrei. Geringe Gebuuhren und nach einer Woche ist der Scheck im Briefkasten! Danke nochmal an der Stelle für den Tipp!

mari23

Well-Known Member
Citizen
das ist nicht so. ich weiss nicht ob die postbank hier irgendwelche einschraenkungen hat (was ich nicht glaube). wie wuerde denn ansonsten der internationale handel zwischen deutschland und den usa funktionieren wenn immer nur EUR 12,500 maximal ueberwiesen werden koennen?

also, es gibt kein betragliches limit sondern nur unterschiedliche dokumentationsvorschriften und kosten.

Hast damit sicherlich recht, natürlich kann man mehr Geld hier rüberschaffen.
Der maximale Betrag bezieht sich vielleicht auf das Online-Banking???? Könnte sein, oder?

Bitte, bitte, Mela! Freut mich, dass es auch bei dir so gut geklappt hat. Ich finde das auch die beste und günstigste Methode.

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben das Glueck durch die Army noch Account bei Service Credit Union zu haben.
Ueberweisungen nach Deutschland haben uns bis jetzt immer nur 1 Dollar gekostet.

Hier in den USA ist es die Federal Credit Union glaub ich, weiss nicht ob das vielleicht weiterhilft.

mari23

Well-Known Member
Citizen
Wir haben das Glueck durch die Army noch Account bei Service Credit Union zu haben.
Ueberweisungen nach Deutschland haben uns bis jetzt immer nur 1 Dollar gekostet.

Hier in den USA ist es die Federal Credit Union glaub ich, weiss nicht ob das vielleicht weiterhilft.

Sylvia, in dem Fall überweist ihr dann aber das Geld von eurer US-Bank hier in USA auf die US-Schwesterbank in DE, die wahrscheinlich nur für US Military ist, und zieht es dort in Dollar oder Euro aus dem Geldautomaten, oder nicht?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Sylvia, in dem Fall überweist ihr dann aber das Geld von eurer US-Bank hier in USA auf die US-Schwesterbank in DE, die wahrscheinlich nur für US Military ist, und zieht es dort in Dollar oder Euro aus dem Geldautomaten, oder nicht?
Ja so machen wir das. Aber auch von Deutschland, also deutschem Konto hierher.

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ja so machen wir das. Aber auch von Deutschland, also deutschem Konto hierher.

Wenn ja, dann ist das ja aber kein deutsches Konto, sondern ein US-Konto bei einer US-Bank in Deutschland auf der Base, oder? Da lasst ihr dann eure Euros in Dollar auf eurem Konto gutschreiben und überweist sie dann bankintern auf euer US-Konto in USA, oder nicht?

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Als wir noch Kindergeld bekommen haben wurde das auch von einer deutschen Bank auf unser US Konto ueberwiesen.

Oben