Öffnungszeiten Supermärkte

tinux

New Member
Also ich seh ein dass ihr nichts unbekanntes runterladen wollt und habe jetzt bei so einer Online Umfrageseite meine Fragen hochgestellt : https://indivsurvey.de/survey/9753/66HJ1m . Hoffe dass es damit klappt und wär euch immer noch für Teilnahme dankbar ! :) Ich brauche halt dies in Form der "Fragebögen", um mich in meiner Arbeit darauf stützen zu können, deshalb wäre ich auch nicht böse wenn ihr auf Englisch antwortet ;) (deutsch geht aber auch) . Aber danke schon einmal für die interessanten Kommentare!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also ich seh ein dass ihr nichts unbekanntes runterladen wollt und habe jetzt bei so einer Online Umfrageseite meine Fragen hochgestellt : https://indivsurvey.de/survey/9753/66HJ1m . Hoffe dass es damit klappt und wär euch immer noch für Teilnahme dankbar ! :) Ich brauche halt dies in Form der "Fragebögen", um mich in meiner Arbeit darauf stützen zu können, deshalb wäre ich auch nicht böse wenn ihr auf Englisch antwortet ;) (deutsch geht aber auch) . Aber danke schon einmal für die interessanten Kommentare!

done, das ging ja wirklich schnell. :winke
 

Snoopy04

Well-Known Member
Für Deutschland fände ich es schön, wenn das Ladenschlußgesetz verschwinden würde. Dann könnte man etwas entspannter einkaufen gehen und hätte auch vor Feiertagen/langem Wochenende nicht das Problem, sich in vollen Supermärkten durchkämpfen zu müssen. Das Einräumen der Regale müsste nicht in den Stoßzeiten erledigt werden - mich stört es immer ungemein, wenn ich an allen Ecken im Geschäft auf irgendwelche Paletten auf Rädern stoße und mit meinem Einkaufswagen nicht daran vorbeikomme. Oder ich muß mir meine Sachen von der noch nicht abgeräumten Palette heruntersuchen weil die Mitarbeiter diese einfach mitten im Weg abgestellt haben und dann weggelaufen sind.

Ich versuche, immer Donnerstag meinen Haupteinkauf für abgepackte Sachen zu erledigen. Das frische Obst und Gemüse kaufe ich dann Samstags beim Gemüsehändler um die Ecke.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Oder ich muß mir meine Sachen von der noch nicht abgeräumten Palette heruntersuchen weil die Mitarbeiter diese einfach mitten im Weg abgestellt haben und dann weggelaufen sind.

Die rennen nicht "einfach" weg, die muessen dann zur Kasse, weil es dort voller geworden ist. Das Konzept ist, die Arbeit so effektiv wie moeglich zu gestalten, um dem Kunden den besten Preis geben zu koennen (und natuerlich den besten Profit zu machen).
Aber ich weiss schon, was du meinst. Bei uns auf Borkum konnten wir die Ware nicht schon verraeumen bevor der Laden aufgemacht hat, weil die Ware ja immer mit dem Schiff gekommen ist, so gegen 11 Uhr morgens. Und dann haben wir immer versucht alles so schnell wie moeglich zu verraeumen, sehr stressig.

Mich haben immer die Kunden genervt, die konsequent neben mir stehen geblieben sind und gewartet haben, bis ich die Palette abgepackt habe, weil sie etwas wollten, was ganz unten war.
"Koennen sie nicht schon mal....?"
NEIN!!!!! Kann ich nicht, ich kann nicht zaubern!!!!! (darf man aber nicht sagen, sondern freundlich weiter laecheln und sagen, dass man sich ganz doll beeilt und anregt, doch schon mal den Rest der Einkaeufe zu erledigen und dann wiederzukommen, denn dann sei man bestimmt fertig).
Ach, ist ja nicht schlimm, ich hab Zeit.
Aber Sie machen mich nervoes und ganz kirre...... :motz1 :kicher The perks of being a supermarket worker. :kicher
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Mich haben immer die Kunden genervt, die konsequent neben mir stehen geblieben sind und gewartet haben, bis ich die Palette abgepackt habe, weil sie etwas wollten, was ganz unten war.
"Koennen sie nicht schon mal....?"
NEIN!!!!! Kann ich nicht, ich kann nicht zaubern!!!!! (darf man aber nicht sagen, sondern freundlich weiter laecheln und sagen, dass man sich ganz doll beeilt und anregt, doch schon mal den Rest der Einkaeufe zu erledigen und dann wiederzukommen, denn dann sei man bestimmt fertig).
Ach, ist ja nicht schlimm, ich hab Zeit.
Aber Sie machen mich nervoes und ganz kirre...... :motz1 :kicher The perks of being a supermarket worker. :kicher

yo...ich hab auch immer erst alles andere eingekauft, wenn ich noch etwas wollte, was auf einer Palette war...nur meistens war ich schneller fertig als die gute Frau mit dem auspacken und dann bleib ich natúrlich auch da stehen.... :shy

Falls ich dich mal nervös gemacht habe.....sorry! :keks :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Falls ich dich mal nervös gemacht habe.....sorry! :keks :kicher

Nur falls du mal auf Borkum bei Lidl eingekauft hast, sonst stehen die Chancen nicht so sehr hoch :kicher

Und nervoes ist vielleicht auch der falsche Ausdruck, es war halt immer nervig und nahm auch mehr Zeit in Anspruch: Entschuldigen Sie mal, ich muesste da mal hin... Und jetzt muesste ich mal hier hin.... (sehen Sie denn nicht, dass sie im Weg sind und "a pain in the butt"?)

Aber man weiss ja, dass die Menschen da eigentlich nicht wirklich was dafuer koennen, denn sie denken nicht darueber nach. Wer weiss was fast alle Kunden am Bahnschalter machen und die Angestellten dort nerven, weil man noch nie in deren Schuhen gelaufen ist. Oder im Restaurant oder als Polizeibeamter oder als Krankenschwester und und und.
Kommunikation ist das Schluesselwort und ein bisschen Beobachtungsgabe.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Die rennen nicht "einfach" weg, die muessen dann zur Kasse, weil es dort voller geworden ist. Das Konzept ist, die Arbeit so effektiv wie moeglich zu gestalten, um dem Kunden den besten Preis geben zu koennen (und natuerlich den besten Profit zu machen).
Aber ich weiss schon, was du meinst.

Ja ich weiss - zerreissen können sich die Mitarbeiter nicht - es ist eben überall am Minimum besetzt. Aber doof ist es schon - letzte Woche wollte ich Toast - das Regal war leer, daneben stand die volle Palette im engen Gang. Mit dem Einkaufswagen kommt man da - zumindest bei uns im Rewe - nicht daran vorbei.

Der Rewe wurde letztes Jahr komplett umgebaut. Seither gibt es an der Kasse keinen Platz mehr, wo die Ware nach dem bezahlen in Ruhe eingepackt werden kann. Du bist am einpacken und die Ware vom nächsten Kunden wird schon dazu geschoben. Die Kassierer können da nichts dafür - alle Kunden meckern aber das bringt sowieso nichts mehr. Der Eindruck ist -Kunde, du hast bezahlt, verschwinde so schnell wie möglich. Ich gehe dort auch nur noch selten einkaufen - nur, wenn ich etwas dringend benötige oder vergessen habe. Es ist der einzige kleine Supermarkt im ganzen Viertel und hat daher eine gewisse Monopolstellung.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, Zeit zum Einpacken sollte man schon haben. Bei uns im Lidl gab es dafuer immer die lange Fensterbank hinter den Kassen. Bei der Kasse muss es natuerlich schnell gehen, denn die Kunden wollen ja auch nicht lange warten.

Natuerlich gibt es auch immer noch Supermaerkte, da ist es nicht so, aber die haben mehr Mitarbeiter und die Waren sind teurer. Aber das will ja dann keiner bezahlen.
Service muss eben bezahlt werden, will man es billig, kriegt man eben keinen Service. It is that simple.

Und hier in Amerika hat man mehr Service und trotzdem sind die Waren billig, wie bei Walmart. Aber irgendwas muss auf der Strecke bleiben. Im Fall von Walmart: Mitarbeiter mit minimum wage, die nebenbei noch Hilfe vom Staat haben muessen, um ihr Leben zu finanzieren.
Das zahlt der Kunde dann auch mit, aber unbewusst, mit Steuern.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Ja, Zeit zum Einpacken sollte man schon haben. Bei uns im Lidl gab es dafuer immer die lange Fensterbank hinter den Kassen. Bei der Kasse muss es natuerlich schnell gehen, denn die Kunden wollen ja auch nicht lange warten.

Ja - wenn es da wenigstens eine Fensterbank geben würde. Fehlanzeige. Einmal stand so eine Pallette mit Getränkedosen am Ende der Kasse - die hatte genau die richtige Höhe, um darauf die Einkäufe im Einkaufskorb abzustellen. Da konnte man gemütlich einpacken.

Und billig ist dieser Rewe sowieso nicht - das Toastbrot ist dort 10 Cent teurer als bei anderen Supermärkten. Ich sage da nur: Monopolstellung bei uns im Viertel! Daher für mich nur die Notlösung.
 
Oben