Öffnungszeiten Supermärkte

tinux

New Member
Liebe Auswanderer!
Ich schreibe einen Business Report für mein Studium mit der Fragestellung, ob gesetzliche Grundlagen zu den Öffnungszeiten in Deutschland geändert werden sollten. Daher spreche ich diejenigen von euch an, die in einem Land leben, in dem sie sonntags oder rund um die Uhr einkaufen gehen können und wäre euch dankbar, wenn ihr die 2 Minuten opfert, um diesen Fragebogen auszufüllen (geht auch problemlos am Computer) und ihn mir per Mail zurück schickt!
Jetzt schon einmal ein großes Danke,
Tina aus Dresden
:)

Den Fragebogen habe ich bei Dropbox hochgeladen: Link entfernt
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Sonst stell die Fragen doch einfach hier....falls es sich nicht um solche Fragen handelt wie zB. Wie hoch ist Ihr Jahreseinkommen usw
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo tinux,

ich habe den Link entfernt. Fragebögen, die man erst downloaden muss sind mir äußerst suspekt, könnte auch ein Virus oder Trojaner beherbergen.
Wenn Studenten Fragebögen erstellen, so befinden diese sich in der Regel auf einem Server der Uni und werden von den Probanden anonym online ausgefüllt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So ging es mir auch. Ich habe auf den Link geklickt und eine online survey erwartet, aber als ich gesehen habe, dass ich was downloaden muss, habe ich es sein lassen.

Meine Meinung zu laengeren Oeffnungszeiten ist die:
Ich finde es gut, dass ich zu jeder Tages- und Nachtzeit einkaufen gehen kann, ich mache es aber hoechst selten. Ich gehe normalerweise zu normalen Geschaeftszeiten einkaufen, meistens Freitags morgens, weil ich da frei habe und weiss, dass die Laeden nicht voll sind.

Als Agestellter finde ich es auch gut, rund um die Uhr arbeiten zu koennen. Das eroeffnet naemlich sehr viele Moeglichkeiten: auch mal in der Woche frei zu haben, nachts zu arbeiten und mehr Zuschlaege zu bekommen, ich mag auch Jobs nicht so supergerne wo man jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen muss. Ich habe jahrelang am Wochenende gearbeitet und Nachts und frueh morgens oder spaet abends und ich fand es immer gut.
Argumente mit Frauen, die dann spaetnachts durch die Gegend laufen, finde ich persoenlich albern.

Ich denke auch, dass mehr Arbeitsplaetze geschaffen wuerden.

Nachteil ist, dass vor allem grosse Ketten davon profitieren und kleine local businesses wahrscheinlich wieder das Nachsehen haben, weil sie wahrscheinlich mehr Arbeitskraefte um den rund um die Uhr Service abzudecken, nicht bezahlen koennte.
Und wir alle wollen ja kleine Unternehmen foerdern und nicht die grossen Ketten, die eh schon genug Geld scheffeln.

Lohnen wird es sich fuer kleine Geschaefte auch nicht, denn wenn ich wirklich mal nachts um 11 Uhr zu Wegmans gehe, weil ich irgendwas dringend brauche, dann sehe ich kaum Kunden dort. Die Mitarbeiter nutzen aber die Nachtstunden, um Regale zu fuellen, was man tagsueber eher selten sieht. Da steht dann der Kunde mehr im Vordergrund.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Also damals bei uns gab es um die Ecke einen kleinen Tante Emma Laden. Die Dame hatte ihren Laden illgealerweise nach 18:00 Uhr geöffnet und dafür über Mittag länger zu gehabt. Für sie hatte es sich gelohnt, denn die meisten Kunden kamen vor der allgemein üblichen Ladenöffnungszeit um sich ihr Frühstück fürs Büro zu holen und abends dann halt noch den Kleinkram, den man einfach anderswo vergessen hatte einzukaufen. Das Stück Butter, Eier, Milch und solche Dinge halt. Es wurde geduldet.

Wir fahren gern mal eben abends nach Deutschland rüber, weil es in Konstanz einige Supermärkte gibt, die bis 22:00 Uhr auf haben. So können mein Mann und ich zusammen einkaufen gehen und Familien mit Kleinkindern, die auf Einkaufen eh keine Lust haben, nicht mehr im Laden sind :)

Also von mir aus muss es kein Ladenschlussgesetzt geben, das Internet hat ja auch nie geschlossen :tippsel
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also ich finde es schon praktisch, das viele Geschäfte rund um die Uhr offen haben, aber auch ich nutze meistens die "normalen" Zeiten.
Meistens gehe ich einkaufen , wenn ich sowieso in der nähe des Geschæfts bin, also wenn ich die Kinder von der Schule abhole oder wenn ich meinen Sohn vom Sport abhole....
Ich war nur 2 mal Nachts einkaufen. Einmal, weil die Lehrerin vergessen hatte mir einen Zettel auszuhändigen und sie mir abends um 22:00 noch schnell eine Mail geschrieben hatte und einmal, weil mein Mann nach einer OP etwas ganz spezielles zum essen haben wollte....
Bei uns in WINCO wird ab ca. 22:00 Uhr angefangen mit dem Regale auffüllen, dan sind eh recht wenige im Laden.
Dann sieht man auch ziemlich viele Studenten da arbeiten, welche sonst keine Zeit haben.

Mir persönlich reicht in Deutschland die Öffnungszeit bis 22 Uhr.
Sonntags und Feiertags ist für mich ein zweischneidiges Schwert....auf der eine Seite finde ich das gut, da man halt nicht wie in D Hamsterkaeufe machen muss ( denn in D gibt es nach Feiertagen ja taaaagelang nix mehr zu kaufen!! ;) :ironie )
und es bestimmt auch alleinstehende gibt , die froh sind, das sie sich an Feiertagen ablenken kônnen, auf der anderen Seite gibt es vielleicht auch nicht genug Leute welche gerne an Feiertagen arbeiten wollen und dann mûssen an Thanksgiving /Weihnachten auch mal Leute mit Familienanschluss arbeiten und das finde ich immer schade....
Aber das weiss man ja vorher, ob man so einen Job dann animmt oder nicht....
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich finde lange Ladenöffnungszeiten auch gut, nutze sie aber so gut wie nie. Ich gehe meist in der Mittagspause einkaufen. Ich war hier noch nie nach 10 Uhr abends im Supermarkt. Es ist noch nie vorgekommen dass ich so spät noch was brauche, außerdem muss ich zu den 24h Supermärkten eh min 3mi mit dem Auto fahren und dazu habe ich so spät gar keine Lust.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Es gibt aber auch genug Leute, denen Feiertage egal sind. Mir war Weihnachten immer wichtig wegen meiner Tochter, aber auch nur Heiligabend, danach war es mir eigentlich immer egal. Silvester, no problem, Fluege um 6 Uhr morgens Neujahr, hatte ich nie ein Problem mit.
Auf Borkum war unser Lidl immer 7 Tage die Woche geoeffnet, Montags bis Samstags von 8 bis 21 Uhr und Sonntags von 8 bis 16 Uhr, das fand ich immer super, denn am Sonntag wurden wir doppelt bezahlt. Und wer's glaubt oder nicht, viele wollten deshalb Sonntags arbeiten, so war es sogar recht selten, dass man mal dran war.

Als Service fuer Kunden finde ich das super. Und an gesetzlichen Feiertagen war Lidl dann auch geschlossen. Manchmal haben wir auch den ein oder anderen Feiertag aufgehabt, einfach um die ganzen Urlauber mitzunehmen, die ja dann auf die Insel stroemten, und dann gab es auch doppelte Bezahlung. Ich hab's immer gern gemacht.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich hab auch immer gerne an Feiertagen (ausser Heiligabend ) gearbeitet, alleine schon wegen dem zusaetlichen Verdienst, aber hier in den USA (ich kann jetzt nur für den bereich Caretaker sprechen, welche ja auch am WE und an Feiertagen arbeiten müssen) bekommt man ja keinen Feiertagszuschlag!!
Mag sein, das manche Ketten das machen, aber bei Wal-Mart kann ich mir das zB gar nicht vorstellen...und dann würde ich mich persönlich nicht darum reissen das ich an Feiertagen arbeiten dürfte...
 
Oben