will mit 2 Kindern nach usa Auswandern.

anke

Member
hm also
1. Das wäre sehr spät es muss doch auch noch einen anderen weg geben auszuwandern in den nächsten monaten sonst könnte ja keiner arbeiten b.z. auswandern in die usa nur mit einer greencard und sonst gäbe es dieses H-2B visum garnicht wenn es ja kein Arbeitgeber beantragen würde ? :(
 

Ezri

Adminchen
Administrator
hm also
1. Das wäre sehr spät es muss doch auch noch einen anderen weg geben auszuwandern in den nächsten monaten sonst könnte ja keiner arbeiten b.z. auswandern in die usa nur mit einer greencard und sonst gäbe es dieses H-2B visum garnicht wenn es ja kein Arbeitgeber beantragen würde ? :(


Das H-2B ist ein Relikt aus Zeiten, als es noch Arbeit in Überschuß gab. Man hat es so belassen wie es ist, weil es eh nicht mehr umgesetzt werden kann. Tja nun, mal eben in den Flieger steigen, rüberfliegen und dort arbeiten ist illegal. Abgesehen davon, daß man eh erwischt wird, braucht man in den USA für allen möglichen Kram eine SSN und die bekommt man nur mit einem Visum oder weil man Amerikaner ist. Ohne SSN, kein Führerschein, keine Krankenversicherung, keine Schule usw.
 

texasmatze

Well-Known Member
hm also
1. Das wäre sehr spät es muss doch auch noch einen anderen weg geben auszuwandern in den nächsten monaten sonst könnte ja keiner arbeiten b.z. auswandern in die usa nur mit einer greencard und sonst gäbe es dieses H-2B visum garnicht wenn es ja kein Arbeitgeber beantragen würde ? :(

Wir machen jetzt das 3. Jahr mit, andere bereits das 7. oder 8. Mal mit, es gibt aber auch andere, die 1x mitmachen und gleich gewinnen. Ist halt ne Lotterie und du musst dich damit abfinden, dass das nicht steuerbar ist. Und "in den nächsten Monaten" auswandern, vielleicht wäre es besser, die Immobilie in Florida zu verkaufen und dir was in Spanien zu suchen....

Mal ne Zwischenfrage, wie hast du den die Immobilie erworben? Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke, dass für Grundsteuer, Strom/Wasser/Telefon ne SSN nötig ist...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für Immobilien in den USA braucht man keine SSN, kannst Dir da jederzeit als Ausländer nen Grundstück kaufen, oder nen Ferienhaus oder was auch immer, langt nur halt nicht fürn Visum.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hallo Anke, willkommen im Forum. :winke
Also ich besitze eine Immobilie in Florida und habe vor nach hausverkauf hier in deutschland b.z. 2-3 monate zu versuchen einen job zu bekommen dafür hat man ya 3 monate zeit bevor man nachhause muss
Jein. Wie lange man im Land bleiben darf, das legt der Immigrantionsbeamte am POE fest - dass er die 90 Tage jedes Mal erlaubt, darauf gibt's keine Garantie. Und wenn er vermutet, dass da jemand eine Einwanderung versucht, ohne die korrekten papiere zu haben, dann kann so eine Einreise auch ganz verweigert werden.
Aber grundsätzlich ist es schon so, dass man während eines Aufenthalts unter VWP auf Arbeitssuche gehen darf, solange mit der Arbeitsaufnahme gewartet wird, bis ein passendes Visum vorliegt.
meine Kinder werden Gleichzeitig wärend ich in usa einen job suche (job aussichten gut) in die schule gehen b.z. Kindergarten.
Die sollen in den USA in die Schule bzw. in den Kindergarten gehen? Für die Schule brauchen die Kinder ein Visum, das geht nicht unter VWP. Und der Kindergarten wird nicht ganz billig. Davon abgesehen müssten Deine Kinder (sofern Du sie überhaupt in einer US-Einrichtung unterbringen kannst), die hierzulande verlangten Impfungen nachweisen; anderenfalls kann der KiGa bzw. die Schule die Kinder ablehnen.
ok und ich habe das auch schon gehört aber würde es gehen einen job vorort zu suchen finde ich persönlich besser wie von deutschland und dann nochmal nach deutschland zurück weil ya dann der arbeitgeber mir das visum ausstellt ?
Visa werden nicht von Arbeitgebern ausgestellt, sondern von der Einwanderungsbehörde bzw. von den US-Auslandsvertretungen. Der Arbeitgeber kann (und muss) das Visum lediglich beantragen.
ok habe gekuckt und das passende visum ist H-2B
Und damit ist das Ende der Fahnenstange für Dich erreicht. Als Deutsche, Österreicherin oder Schweizerin kannst Du kein H-2B beantragen (lassen), da diese Länder nicht zu den "eligible countries" für diese Visumskategorie gehören.
Edit: OK, du meinst H-2B. So einfach kriegt man das aber leider auch nicht. Anbei ein Zitat von unserem Forensponser TAD:
Während es, wie bereits in vorigen Ausgaben erläutert, immer schwerer wird, ein H-1B Visum (Arbeitsvisum bis zu 6 Jahren) für die USA zu bekommen, da es jedes Jahr wesentlich mehr Bewerber als maximal zugelassen gibt, bleibt eine andere Visa-Chance oft ungenutzt. Mit dem H-2B Visum können Leute ins Land, die vom Arbeitgeber für einen kurzfristigen(!) Arbeitseinsatz angefordert werden. Die Obergrenze für die Kategorie sind 66.000 Visa, allerdings werden jedes Jahr nur zwischen 2000 und 3000 beantragt.

Dies liegt vor allem an den recht harten Bedingungen für die Kurzfristigkeit der Arbeit. Der Arbeitgeber muss nicht nur die normalen Auflagen eines H-1B Visums erfüllen (Nachweis, dass kein anderer geeigneter Arbeitgeber gefunden werden kann und Beantragung einer Labor Certification beim Department of Labor), sondern darüber hinaus begründet versichern, dass die Arbeit lediglich kurzfristiger Natur ist (z. B. wegen eines saisonalen Engpasses, aussergewöhnlichen Ereignisses oder eines Grossauftrags etc.)

Das Visum wird dann für maximal 1 Jahr ausgestellt und kann auf maximal 3 Jahre verlängert werden. Verlängerungen werden allerdings sehr genau untersucht und oft abgewiesen.

Dennoch ist das H-2B Visum dadurch, dass anders als beim H-1B Visum kaum Wartezeiten entstehen, für manche Personen durchaus eine gute Chance!
Cheers :winke
der Admin
Da ist die Info des Forumssponsors leider fehlleitend oder missverständlich. Denn Staatsbürger der Nationen Deutschland, Österreich und die Schweiz - also der deutschsprachigen Länder, die wohl überwiegend vom Sponsor angesprochen werden- sind für H2-Visa gar nicht zugelassen, was TAD leider ganz nonchalant verschweigt.
Bei USCIS kann man zum Thema dies nachlesen:
H-2B Eligible Countries List

H-2B petitions may only be approved for nationals of countries that the Secretary of Homeland Security has designated, with the concurrence of the Secretary of State, as eligible to participate in the H-2B program*.

The list of H-2B eligible countries is published in a notice in the Federal Register (FR) by the Department of Homeland Security (DHS) on a rolling basis. Designation of countries on the H-2B list of eligible countries will be valid for one year from publication.

Effective Jan. 18, 2011, nationals from the following countries are eligible to participate in the H-2A and H-2B programs: Argentina, Australia, Barbados, Belize, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, Costa Rica, Croatia, Dominican Republic, Ecuador, El Salvador, Estonia, Ethiopia, Fiji, Guatemala, Honduras, Hungary, Ireland, Israel, Jamaica, Japan, Kiribati, Latvia, Lithuania, Macedonia, Mexico, Moldova, Nauru, The Netherlands, Nicaragua, New Zealand, Norway, Papua New Guinea, Peru, Philippines, Poland, Romania, Samoa, Serbia, Slovakia, Slovenia, Solomon Islands, South Africa, South Korea, Tonga, Turkey, Tuvalu, Ukraine, United Kingdom, Uruguay, and Vanuatu. Of these countries, the following were designated for the first time this year: Barbados, Estonia, Fiji, Hungary, Kiribati, Latvia, Macedonia, Nauru, Papua New Guinea, Samoa, Slovenia, Solomon Islands, Tonga, Tuvalu, and Vanuatu.

Quelle:USCIS - H-2B Non-Agricultural Workers
Und damit dürfte sich jedes Ansinnen von Anke, ein H2B-Visum zu erhalten, erledigt haben. Unabhängig davon, wie der Arbietsmarkt aussieht, dürfte sie sich aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft nicht qualifizieren.

Mal ne Zwischenfrage, wie hast du den die Immobilie erworben? Ich hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich denke, dass für Grundsteuer, Strom/Wasser/Telefon ne SSN nötig ist...
Nein, man kann all das auch ohne SSN machen. Für die Grundsteuer braucht man 'ne ITIN, die man aber problemlos bekommen kann; und für alles andere werden einfach etwas höhere Kautionshinterlegungen fällig.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
bitte um tipps oder ob das villeicht garnicht geht.
geht nicht....

ok und ich habe das auch schon gehört aber würde es gehen einen job vorort zu suchen finde ich persönlich besser wie von deutschland und dann nochmal nach deutschland zurück weil ya dann der arbeitgeber mir das visum ausstellt ? und dann wieder einreisen natürlich
Nein, geht nicht...du kannst zwar suchen, aber nicht annehmen...der AG stellt dir kein Visum aus, der beantragt das und USCIS stellt das aus oder auch nicht...

ok habe gekuckt und das passende visum ist H-2B
Nein, weil Deutsche koennen kein H2b bekommen..das ist nur bestimmten Laendern vorbehalten...

also zu der Greencard Lottery:
Ja ich habe eine mittlere Reife und zu dem mit dem Urlaub in usa genau das hatte ich vor aber stehen die chancen dort gleich bei null?
ja weniger als Null....
ich kann fliesend englisch und dann noch zu der Lottery wie stehen da die Chancen wenn man schon möglichst bald also Auswandern will ?
Deine Sprachkenntnisse interessieren keinen Menschen und die Chancen bei der Lottery fuer so schnell wie moeglich sind auch schlecht..es kann sofort klappen oder erst in 15 jahren oder nie...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:danke für den Link zu den Ländern, deren Bürger ein H-2B beantragen können. Ich habe die Länderliste gleich in unsere Visumsbeschreibung eingefügt :)
 
Oben