will mit 2 Kindern nach usa Auswandern.

anke

Member
Hallo,
ich erzähle euch jetzt mal wie ich es mir vorstelle nach usa auszuwandern bitte gibt mir noch tipps
Also ich besitze eine Immobilie in Florida und habe vor nach hausverkauf hier in deutschland b.z. 2-3 monate
zu versuchen einen job zu bekommen dafür hat man ya 3 monate zeit bevor man nachhause muss
meine Kinder werden Gleichzeitig wärend ich in usa einen job suche (job aussichten gut) in die schule gehen b.z. Kindergarten.

bitte um tipps oder ob das villeicht garnicht geht.
 

anke

Member
ok und ich habe das auch schon gehört aber würde es gehen einen job vorort zu suchen finde ich persönlich besser wie von deutschland und dann nochmal nach deutschland zurück weil ya dann der arbeitgeber mir das visum ausstellt ? und dann wieder einreisen natürlich
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ok und ich habe das auch schon gehört aber würde es gehen einen job vorort zu suchen finde ich persönlich besser wie von deutschland und dann nochmal nach deutschland zurück weil ya dann der arbeitgeber mir das visum ausstellt ? und dann wieder einreisen natürlich


Hallo Anke,

die Arbeitgeber stellen gar keine Visa aus. Bitte lies dich erstmal durch die Visakategorien, den Link habe ich dir ja gegeben und schau, ob Du überhaupt auf eines der Visa paßt. Anschließend können wir schauen, wie Du an das Visum, was bei Dir passen könnte, gelangen kannst. Hinreisen, Job suchen und auf Visa hoffen geht leider nicht. :hmm
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Hallo Anke

Wie Ezri schon schrieb - ohne Visum geht in den USA nicht und das muss man leider haben bevor man sich einen Job angeln kann :) Das was du beschreibst klingt für mich eher nach Kanada, da man dort - natürlich nur vereinfacht gesagt - einreisen, sich nach einem Job umschauen und das Visum beantragen bzw. beantragen lassen kann.

Edit: OK, du meinst H-2B. So einfach kriegt man das aber leider auch nicht. Anbei ein Zitat von unserem Forensponser TAD:

Während es, wie bereits in vorigen Ausgaben erläutert, immer schwerer wird, ein H-1B Visum (Arbeitsvisum bis zu 6 Jahren) für die USA zu bekommen, da es jedes Jahr wesentlich mehr Bewerber als maximal zugelassen gibt, bleibt eine andere Visa-Chance oft ungenutzt. Mit dem H-2B Visum können Leute ins Land, die vom Arbeitgeber für einen kurzfristigen(!) Arbeitseinsatz angefordert werden. Die Obergrenze für die Kategorie sind 66.000 Visa, allerdings werden jedes Jahr nur zwischen 2000 und 3000 beantragt.

Dies liegt vor allem an den recht harten Bedingungen für die Kurzfristigkeit der Arbeit. Der Arbeitgeber muss nicht nur die normalen Auflagen eines H-1B Visums erfüllen (Nachweis, dass kein anderer geeigneter Arbeitgeber gefunden werden kann und Beantragung einer Labor Certification beim Department of Labor), sondern darüber hinaus begründet versichern, dass die Arbeit lediglich kurzfristiger Natur ist (z. B. wegen eines saisonalen Engpasses, aussergewöhnlichen Ereignisses oder eines Grossauftrags etc.)

Das Visum wird dann für maximal 1 Jahr ausgestellt und kann auf maximal 3 Jahre verlängert werden. Verlängerungen werden allerdings sehr genau untersucht und oft abgewiesen.

Dennoch ist das H-2B Visum dadurch, dass anders als beim H-1B Visum kaum Wartezeiten entstehen, für manche Personen durchaus eine gute Chance!
Cheers :winke
der Admin
 

anke

Member
danke,
kann schon sein das das nach kanada Klingt aber da wollen wir ya nicht hin sag mir bitte ich fortfahren soll ? danke im vorraus
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Auf gut Deutsch gesagt: Der Arbeitgeber muß zwingend nachweisen, daß er keinen Amerikaner für den Job finden kann. Die Arbeitslosenquote liegt offiziell bei 9,4%, also stehen dem Arbeitgeber mehr als genug Hilfsarbeiter zur Verfügung, denn genau das ist das H-2B, für Hilfsarbeiter.

Dein Vorgehen wäre also: Urlaub in den USA machen, einen Arbeitgeber finden, der durch den sehr teuren Prozess geht, für Dich das H-2B zu beantragen. Das wird scheitern, weil es mehr als genug Amerikaner für Hilfsjobs gibt und ein Arbeitgeber nicht bereit sein wird, viel Geld für das Visum eines Hilfsarbeiter auszugeben.

Bliebe da noch die Greencard Lottery. Die kostet nix, ist aber an die Bedingung geknüpft, daß man mindestens mittlere Reife haben sollte und es ist halt eine Lotterie.
 

anke

Member
also zu der Greencard Lottery:

Ja ich habe eine mittlere Reife und zu dem mit dem Urlaub in usa genau das hatte ich vor aber stehen die chancen dort gleich bei null?
ich kann fliesend englisch und dann noch zu der Lottery wie stehen da die Chancen wenn man schon möglichst bald also Auswandern will ?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
also zu der Greencard Lottery:

Ja ich habe eine mittlere Reife und zu dem mit dem Urlaub in usa genau das hatte ich vor aber stehen die chancen dort gleich bei null?
ich kann fliesend englisch und dann noch zu der Lottery wie stehen da die Chancen wenn man schon möglichst bald b.z. Auswandern will ?

Es ist eine Lotterie. Wenn man gewinnt, kann man die Greencard beantragen. Man füllt dazu ettliche Formulare aus, wird aufgefordert zum Arzt zu gehen für ein Attest und man muß einige Urkunden (z.B. Geburtsurkunde) erbringen, das schickt man alles ein und bekommt dann irgendwann einen Termin in der US-Botschaft in Frankfurt zum Interview. Verläuft alles gut, erhält man die Greencard und darf dann dauerhaft in die USA einreisen. Das kostet natürlich alles Geld und man muß auch eine gewisse Summe beim Interviewtermin nachweisen.

Der nächste Teilnahmetermin ist dieses Jahr Oktober, die "Gewinnausschüttung" ist dann im Mai 2012 und tatsächlich kann man, wenn alles glatt läuft Ende 2012 (optimistisch gedacht) Anfang 2013 in die USA auswandern.

Die Regeln zur Greencard Lottery findest du hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/green-card/204-greencard-lotterie.html <---wenn Du da etwas weiterblätterst sogar auf Deutsch. :)

Edit: In USA einen Job zu suchen, damit man ein Visum bekommt, geht leider nicht.
 
Oben