Wieviel Alkohol?

Blauregen

Well-Known Member
Ich versuch gerade rauszukriegen, wieviel Allehol wir eigentlich legal mitnehmen dürfen.

Da steht immer nur 1 Liter Alkohol - Bier, Wein Schnaps - ...

Meinen die jetzt insgesamt 1 Liter alkoholisches Getränk, oder kann ich jetzt losrechnen, wieviel % reiner Alk da jeweils drinne ist? Weiß das wer?
Ich hab beim googeln nichts so richtig eindeutiges gefunden.

:baileys
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst im Zweifelsfalle in der US-Botschaft in Deutschland anrufen, der Anruf ist aber leider kostenpflichtig. Für mich ists, wie schon geschrieben, eine Entweder-Oder-Sache und keine Und-Sache.
 

Blauregen

Well-Known Member
Wir packen jetzt einfach erst mal so ein, daß wir ein bißchen zu viel dabei haben und tun ganz unschuldig, wir hättens eben so verstanden, daß es um die Gesamtmenge reinen Alkohols gegangen wäre. Und zur Not zahlen wir eben nach. War ja nicht so teuer. Außer die drücken uns noch irgendwelche Strafen wegen Schmuggelversuchs auf oder so... Aber denn muß unser süßes kleines Blondchen noch mal den unschuldigen Augenaufschlag rauskramen, dann klappt das schon.
:kicher:engel
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wir packen jetzt einfach erst mal so ein, daß wir ein bißchen zu viel dabei haben und tun ganz unschuldig, wir hättens eben so verstanden, daß es um die Gesamtmenge reinen Alkohols gegangen wäre.
Sorry, aber mit diesem Argument werdet ihr wirklich Schwierigkeiten haben. Stell Dir mal wirklich einen Liter reinen Alkohol vor, vor allem dann wenn in den Bestimmungen "Bier, Wein, Schnaps" steht, aber nicht "reiner Alkohol". Unwissenheits schützt vor Strafe nicht, vor allem beim Zoll.

Und zur Not zahlen wir eben nach. War ja nicht so teuer. Außer die drücken uns noch irgendwelche Strafen wegen Schmuggelversuchs auf oder so... Aber denn muß unser süßes kleines Blondchen noch mal den unschuldigen Augenaufschlag rauskramen, dann klappt das schon.
:kicher:engel

Wenn ihr es nicht selber deklariert, sondern drauf wartet erwischt zu werden, dann kommt garantiert noch eine Strafe auf den Zoll drauf, da hilft dann auch kein Augenaufschlag, sowas sehen die Zollbeamten tagtäglich.
Wenn ihr es deklariert, könnte der Augenaufschlag durchaus besser ankommen, als es drauf anzulegen.

:)
 

Ace

Well-Known Member
Ich bin mal Klugscheißer und einen Liter reinen Alkohol gibts gar nicht. ;)

Ansonsten sind die Steuern/Zollgebühren echt nicht so wahnsinnig hoch, wenn ihr nicht gleich einen ganzen Weinkeller mitnehmt. Die paar Kröten, die sowieso den wohl geringsten Anteil bei einem Gang ins Ausland ausmachen, wärens mir nicht wert, Probleme bei der Einreise zu riskieren.
 

Blauregen

Well-Known Member
Ich bin mal Klugscheißer und einen Liter reinen Alkohol gibts gar nicht. ;)
Aber rechnerisch schon...

Im Ernst - echt nicht? Für medizinische Zwecke o.ä. gibts auf jeden Fall 96%igen. Chemie war nicht so ganz meine Stärke...

Wegen der paar Kröten jetzt grossen Ärger zu kriegen, da habe ich wirklich keine Lust drauf. Mal sehen, wie GG das dann entscheidet. ;)



Nebenbei: wieso gibt es den Thread eigentlich zweimal? Ich bin mir ganz sicher, den nur einmal gepostet zu haben
 

Ace

Well-Known Member
Aber rechnerisch schon...

Im Ernst - echt nicht? Für medizinische Zwecke o.ä. gibts auf jeden Fall 96%igen. Chemie war nicht so ganz meine Stärke...

Frag mich nicht nach den genauen Mechanismen, aber aus irgendeinem Grund ist immer ein Wasseranteil drin, so dass du nicht auf 100% kommst. ;)

Wie gesagt, ich würds nicht riskieren. Kann gut gehen, kann nicht gut gehen. Für die genauen Zölle kannst du dir ja mal das hier zu Gemüte führen: http://www.usitc.gov/publications/docs/tata/hts/bychapter/1000C22.pdf
Wenns um wirklich guten Alkohol geht, ist das eigentlich nicht wirklich viel (habe die Tabelle aber nur überflogen), nen 5 Euro-Wein werdet ihr wohl eh nicht mitnehmen, da würde sich das natürlich weniger lohnen.
 
Oben