Wieder zurueck nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

USA GIRL

Member
Wir sind jetzt ein Jahr in den USA und wir moechten gerne wieder nach DE. zurueck( hoffendlich klappt es naechstes Jahr):brd .Ich mache ich mir jetzt schon Gedanken welche Schule dann fuer unsere Tochter die richtige waere:gruebel Einfach ins deutsche Schulsystem zurueck ,stelle ich mir ziemlich schwierig vor.Sie kommt jetzt nach den Ferien hier in den USA in die 5 Klasse elementry school .Wer ist denn schon zurueck nach DE. mit Kindern und wie habt ihr das mit der Schule gemacht :unsicher:danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Tipps hab ich leider keine, aber ich wünsch erfolgreiches Rückwandern :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wie habt ihr es denn vor einem jahr gemacht? Da ist sie doch auch einfach in das US-System gekommen....und bei Kindern ist das eh nicht so schwierig....die sind ja unkomplizierter als Erwachsene..

Wo soll es denn hingehen?
 

USA GIRL

Member
Wie habt ihr es denn vor einem jahr gemacht? Da ist sie doch auch einfach in das US-System gekommen....und bei Kindern ist das eh nicht so schwierig....die sind ja unkomplizierter als Erwachsene..

Wo soll es denn hingehen?
naja ich weiss ja nicht wie gut du das deutsche Schulsystem kennst ,meine Tochter war ja vor einem Jahr noch in einer deutschen Schule.Den Stoff den sie in der 3.Klasse in DE.hatte,hatte sie hier in den Usa in der elementry school erst in der 4 Klasse,also war sie ahead.Es ist immer leichter von einem schwierigerem Schulsystem wie dem deutschen in ein leichteres Schulsystem wie hier in den USA ueber zu gehen( wir sprechen hier vom Unterschried zwischen deutschen und amerikanischen Grundschulen)Ich weiss nicht ob es ein schwierigeres und komplizierteres Schulsystem als das deutsche gibt.In DE. ist das ganze auch ganz anders aufgebaut.Zweck und Ziel ist es ,dass nur die kluegsten und besten weiterkommen. Selbst die Grundschule in DE.ist hier nicht mit unserer elementry school zu vergleichen. Der Stress in der Grundschule in DE.ist teilweise sehr gross und es entsteht sehr viel Druck wegen dem 3 gliedrigem Schulsystem .In der 4 Klasse wird ja praktisch alles entschieden.Da haengt alles vom Uebergangszeugnis ab.Fuer das Gymnasium Notendurchschnitt 2,5 ( ich habe neulich von einem Bundesland gelesen ,da ist der Notendurchnitt 2,0 fuers Gymnasium) fuer Realschule 2,5 und Hauptschule 3,0.So was gibt es hier in den USA ja ueberhaupt nicht.Das kommt alles erst spaeter. Da wir nach der 3. Klasse aus DE. weg sind haben wir ja auch kein Uebertrittszeugnis. Meine Tochter hatte in DE. jeden Monat einen giesigen Mathetest ,saemtliche Aufsaetze und Bildergeschichten und endlose Hausaufgaben .Hier hatte sie noch keinen einzigen Aufsatz schreiben muessen und Hausaufgaben gibt es fast auch keine.Hier in den USA hat sie ja auch ESL was ihr natuerlich auch sehr hilft.
Ich will hier auch gar nicht weiter disukutieren welches System jetzt besser ist.Ich mache mir ganz einfach Gedanken ,dass sie in DE. schulisch zurueckfallen wird
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiß ja nicht wo es hingehen soll, aber es gibt in Deutschland ja auch noch Gesamtschulen. Vielleicht ist diese Schulform für Eure Tochter ja geeignet :)
 

USA GIRL

Member
Ich weiß ja nicht wo es hingehen soll, aber es gibt in Deutschland ja auch noch Gesamtschulen. Vielleicht ist diese Schulform für Eure Tochter ja geeignet :)
sorry ,hab ganz vergessen zu schreiben wo es hingehen soll :ohnoEs geht wahrscheinlich nach Baden-Wuerttemberg.An Gesamtschulen hab ich auch schon gedacht,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Naja, sie wird möglicherweise ein Jahr zurückgestuft werden, je nach Wissensstand. Klar machst Du dir da jetzt schon Gedanken drüber aber wenn ihr wirklich rückwandern werdet, dann wirst Du das nicht ändern können.
Du kannst maximal abklären, ob sie ggf. die vierte in Deutschland nochmal wiederholt oder ob sie ggf. eine weiterführende Schule besuchen kann. Das richtet sich halt nach ihrem Wissensstand und auch ein bißchen, welche Schulformen in Eurem künftigen Wohnort angeboten werden. :hmm
 

USA GIRL

Member
Naja, sie wird möglicherweise ein Jahr zurückgestuft werden, je nach Wissensstand. Klar machst Du dir da jetzt schon Gedanken drüber aber wenn ihr wirklich rückwandern werdet, dann wirst Du das nicht ändern können.
Du kannst maximal abklären, ob sie ggf. die vierte in Deutschland nochmal wiederholt oder ob sie ggf. eine weiterführende Schule besuchen kann. Das richtet sich halt nach ihrem Wissensstand und auch ein bißchen, welche Schulformen in Eurem künftigen Wohnort angeboten werden. :hmm
Mir schwirrt so einiges im Kopf herum :unsicherwir haetten auch die Moeglichkeit,dass sie in DE. weiterhin on Post zur Schule geht und dort ihren Highschool Abschluss macht.Der wird ja in DE. mit der richtigen Faecherauswahl als Realschulabschluss anerkannt,soweit ich das weiss :gruebelIn Baden-Wuerttemberg gibt es natuerlich eine schoene Auswahl an Schulen,viele Privatschulen und einige gute Internationale Schulen,wo man seinen IB machen kann.Daran haben wir natuerlich auch schon gedacht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Am besten fragst Du das Schulamt des Landkreises, wo ihr hinziehen werdet :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben