Wie groß stehen die Chancen es wirklich zu schaffen !?

6tick

New Member
Hallo erstmal an alle !!

Wollt euch mal fragen, wie groß die Chancen stehen mein Traum zu verwirklichen !?


Also wie in meiner Vorstellung letztens schon erwähnt, bin ich 22 und aus Wien.
Hab hier maturiert (Abitur) und studier derzeit Physik auf der Hauptuni Wien (im 2.Semester).

Ich habe vor nach meinen Bachlor (und danach Master Studium) in den Staaten auszuwandern.
Da dies ja nicht einfach so geht habe ich mir Gedanken drüber gemacht.

Also erstmal das ich mit einem abgeschlossenen Physik Studium dorthin auswandere.
(heißt ja nicht das gleich zu 100% dort einen Job finde, aber zumindest eine größere Chance habe)

Da ich finde, dass man nicht wirklich irgendwo auswandern kann ohne schon mal dort gewesen zu sein, hab ich mir dacht es gleich mit was nützlichen zu verbinden.

Deswegen habe ich bei vor 1,5 Monaten bei meiner Uni nach einem Auslandsjahr gefragt.
Und siehe da, nach einer Anmeldung, der Absolvierung des TOIFL Tests (war zwingend), Bewerbung um einen Studienplatz in den Staaten (genauer gesagt die University of Washington, WA) und dem Antrag und Bestätigung des J1 Visums, darf ich für ein Studienjahr rüber in den Staaten.
Dank des Joint Study Programms wurden mir auch die Studiengebühren erlassen.

So kann ich im CV auch vorweisen, dass ich auch schon ein Jahr in den Staaten gelebt und studiert habe.
Vermutlich werde ich dies beim Masterstudium ebenso beantragen.

Und eben nach dem komplett fertigen Studium eben mir dort einen Job zu suchen. (kommt drauf an ob mit GC Lottery falls ich mal gewinnen sollte oder mit einem Arbeitsvisa).


So wie hoch glaubt ihr, dass die Chancen stehen es in die Wirklichkeit umzusetzen !?


PS: Hinziehen würde es mich eher so nach TX oder zur East Coast
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich kann dir gar nichts zu deinen Chancen sagen, weil ich keinen Plan habe, ob Physiker in den Staaten gesucht werden, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere hier, dir was intelligentes zu sagen kann.

Aber ich wollte dir zu deinem Auslandsstudium gratulieren, das ist ja super. Freu mich sehr fuer dich. Mal sehen, ob es dir dann in den USA wirklich so gut gefaellt.
Ich druecke dir alle Daumen und Zehen, dass du deinen Traum verwirklichen kannst.
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Sehr cool das mit dem Auslandsjahr. Eine einmalige Gelegenheit. He wer weiss. Vielleicht lernst du deine zukünftige Frau da drüben kennen. Ein Jahr is ja lang. :P Dann wäre das mit der Einwanderung später ein Klacks. :D

Würde mir da jetzt noch gar nicht ZU viele Gedanken machen. Aber Kontakte an der Uni knüpfen wäre sicher nicht verkehrt.
 
S

Selfkant

Guest
Also Dein Studium ist schon mal gut (Naturwissenschaftler und Ingenieure werden immer noch gesucht). Allerdings, und da liegt der Knackpunkt, warum soll dich jemand in den USA einem einheimischen Physiker vorziehen? Das heisst, Du musst etwas wissen/koennen, was in den USA gefragt ist, und auf dem dortigen Arbeitsmarkt nur sehr schwer zu bekommen ist. Also mache einmal eine Marktanalyse (was Du waehrend des Studienjahrs dort gut machen kannst) und dann spezialisiere Dich auf so ein Gebiet (eventuell promovieren). Einer meiner Freunde hat auch eine Dr. In Physik, udn hatte sich auf Duennschichttechnologien spezialisiert, und ist dann von der Uni weg in unserer Firma angeheuret worden.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also erstmal das ich mit einem abgeschlossenen Physik Studium dorthin auswandere.
(heißt ja nicht das gleich zu 100% dort einen Job finde, aber zumindest eine größere Chance habe)
Einen Job zu finden wird nicht dein Problem sein, sondern einen AG der dir ein Visum sponsert und wenn du dich mit deinen Kenntnissen nicht aus der Masse der Physiker abhebst, wird das sehr schwer nachzuweisen warum ein Auslaender den Job machen muss..

Deswegen habe ich bei vor 1,5 Monaten bei meiner Uni nach einem Auslandsjahr gefragt.
Und siehe da, nach einer Anmeldung, der Absolvierung des TOIFL Tests (war zwingend), Bewerbung um einen Studienplatz in den Staaten (genauer gesagt die University of Washington, WA) und dem Antrag und Bestätigung des J1 Visums, darf ich für ein Studienjahr rüber in den Staaten.
Dank des Joint Study Programms wurden mir auch die Studiengebühren erlassen.
Das ist natuerlich super....
Und eben nach dem komplett fertigen Studium eben mir dort einen Job zu suchen. (kommt drauf an ob mit GC Lottery falls ich mal gewinnen sollte oder mit einem Arbeitsvisa).
Du weisst das du nach dem Studium wieder nach A musst, wenn du keinen AG fuer das Visum findest und Bewerbungen aus dem Ausland sind nicht sehr erfolgreich wenn man ein "normaler" Physiker ist..
So wie hoch glaubt ihr, dass die Chancen stehen es in die Wirklichkeit umzusetzen !?
das kann man nicht sagen, weil das dauert ja noch Jahre bis du fertig bist und wenn bis dahin eine US-Physikerschwemme herrscht , wird das nix mit dem Arbeitsvisa....

Aber mal alles aussen vorgelassen...das Vorhaben koennte gelingen.....und die Chancen ueber die Lottery stehen irgendwas mit 1:25 wenn ich nicht irre.....du kannst beim erstenmal gewinnen...nach 10 jahren..oder nie...

Hinziehen würde es mich eher so nach TX oder zur East Coast
Du musst dahin wo du einen Job bekommst und dich erstmal etablieren kannst ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo

von einer Freundin, die ein naturwissenschaftliches Fach studiert (Biologie, mit Schwerpunkt Umweltökologie im Masterstudiengang) weiß ich, daß es nicht so schwer ist, im universitären Bereich tatsächlich befristet die Möglichkeit zu bekommen, zu arbeiten. Vor allem, wenn man bereit ist, seinen Aktionsradius auch auf nicht so bekannte Unis auszudehnen - das läuft oft über Forschungs-Projekte, wo Wissenschaftler ausgetauscht werden. Sie hatte da was an der Hand für ne Uni im Staat Washington (allerdings nicht in Seattle, sondern "ländlicher")

Wenn Du in den USA bist, würde ich die Zeit nutzen, mich da über einschlägige Projekte zu informieren. Oft sind das Unis mit Partner-Universitäten in Deutschland, wo dann der Austausch stattfindet und man auch bezahlt wird.

Ich bin überzeugt, es gibt für Physiker vergleichbares.

Wendy
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Wendy,

6tick ist Österreicher, ergo wären Partner-Unis in Österreich wohl seine erste Adresse :)
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Seufz - ich bin überzeugt, auch mit österreichischen Unis gibt es gemeinsame Projekte - schließlich hat er jetzt ja auch ein Auslandsjahr via Uni bekommen.

Wendy
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Was für ein netter Smilie..... und nachdem ich selbst sehr ironisch sein kann, sollte ich mich von leichter Ironie nicht auf den Schlips getreten fühlen..... aber manchmal bin ichs (wobei Du die falsche Adressatin bist - eigentlich hat mich eine Anfrage ganz woanders genervt....)

Wendy
 
Oben