Weihnachten pro und contra

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei eurer Leidenschaft fuer Western wird das bei euch ja wahrscheinlich nicht zutreffen, daher waere ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Fuer Leder sterben Tiere auch.
Richtig..und ich habe noch keine Westernstiefel aus Plastik gesehen...;)
Nicht richtig hingeguckt? Es gibt ohne Ende nicht-lederne Westernstiefel: Microsuede, Kunstleder, Textil, ...

Wobei Kunstmaterialien in aller Regel für die Tiewelt schädlicher sind als Leder - ich persönlich finde es also höchst kontraproduktiv, aus vermeintlicher Tierliebe zu Kunststoffen zu greifen, die ja nun mal leider nicht biologisch abbaubar sind und langfristig für eingroßes Problem sorgen. Da denken viele "Tierliebhaber" leider zu kurz. Besser wäre es, ausschließlich auf Naturmaterialien - auch Leder - zu setzen, aber den Konsum wirklich aufs Notwendige zu beschränken und nichts zu kaufen, das man nicht wirklich braucht. Und das natürlich nicht nur in Bezug auf Bekleidung, sondern in Bezug auf den Konsum insgesamt. Das ist ein Thema, über das man sich gerade zu Weihnachten prima ein paar Gedanken machen kann...
 
S

Selfkant

Guest
die ja nun mal leider nicht biologisch abbaubar sind und langfristig für eingroßes Problem sorgen. Da denken viele "Tierliebhaber" leider zu kurz. Besser wäre es, ausschließlich auf Naturmaterialien - auch Leder - zu setzen, aber den Konsum wirklich aufs Notwendige zu beschränken und nichts zu kaufen, das man nicht wirklich braucht. Und das natürlich nicht nur in Bezug auf Bekleidung, sondern in Bezug auf den Konsum insgesamt. Das ist ein Thema, über das man sich gerade zu Weihnachten prima ein paar Gedanken machen kann...
Eben, denn um witterungsbestaendig (also etwas wasserdicht ) zu sein, sind solche Teile meistens aus einer PVC (Poly Vinyl Chloride) Art gemacht, und das ist fuer die Umwelt sowohl bei der Herstellung und spaeter bei der Vernichtung ein recht haessliches Zeugs!

Leder kann man auch von Tieren gewinnen, die wegen Alter oder einer Krankheit starben, da braucht man nicht unbedingt massenweise Tiere umbringen. Ich glaube auch nicht, dass ausser fuer Pelze, Tiere extra des Leder wegens geschlachtet werden. Rinder werden meistens wegen ihres Fleisches geschlachtet, und die Haeute werden dann zur Lederherstellung verwendet. Auch wenn Vegetarier kein Fleisch essen, wuerden die Haeute dennoch vorhanden sein, also waere da dann die Alternative die Sachen weg zu werfen, was eigentlich dumm waere. Dann ist es doch besser, Leder daraus zu machen und auf eine recht grosse Menge PVC zu verzichten, oder?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Eben, denn um witterungsbestaendig (also etwas wasserdicht ) zu sein, sind solche Teile meistens aus einer PVC (Poly Vinyl Chloride) Art gemacht, und das ist fuer die Umwelt sowohl bei der Herstellung und spaeter bei der Vernichtung ein recht haessliches Zeugs!

Leder kann man auch von Tieren gewinnen, die wegen Alter oder einer Krankheit starben, da braucht man nicht unbedingt massenweise Tiere umbringen. Ich glaube auch nicht, dass ausser fuer Pelze, Tiere extra des Leder wegens geschlachtet werden. Rinder werden meistens wegen ihres Fleisches geschlachtet, und die Haeute werden dann zur Lederherstellung verwendet. Auch wenn Vegetarier kein Fleisch essen, wuerden die Haeute dennoch vorhanden sein, also waere da dann die Alternative die Sachen weg zu werfen, was eigentlich dumm waere. Dann ist es doch besser, Leder daraus zu machen und auf eine recht grosse Menge PVC zu verzichten, oder?
Und es ist ja nicht nur das PVC, es sind ja auch andere Kunststoffe. Denk nur mal an die Damen, die keine echten Seidenstrümpfe tragen wollen, damit die armen, armen Seidenraupen nicht "gequält" werden und die stattdessen Nylonstrümpfe anziehen, die später im Sondermüll landen...

Außerdem sollten diese "Tierliebhaber" auch mal darüber nachdenken, dass es ohne Fleischesser und Lederträger und Daunendeckenliebhaber viele unserer heutigen Tiere gar nicht (mehr) gäbe. Oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass man Nutztiere wie Schweine, Enten, Gänse, Schlachthasen etc. halten würde, wenn die niemand nutzen würde?

Ich persönlich finde den Hang zum Unnatürlichen viel bedenklicher, denn damit wird der Umwelt insgesamt (und damit allen möglichen Pflanzen und Tieren) viel mehr geschadet. Wer auf "Kunststoff statt Leder- und Fellverwertung" setzt, der sollte sich mal mit den unten folgenden Links auseinandersetzen. Ich persönlich versuche jedenfalls - unter anderem aus Tier- und Umweltliebe - auf Naturmaterialien zu setzen, und das schließt Leder selbstverständlich mit ein.

http://oceans.greenpeace.org/raw/content/en/documents-reports/plastic_ocean_report.pdf

Plastics in Our Oceans

Drowning in an Ocean of Plastic

Pacific Sealife Suffering From Plastic-Trash Menaces! - Green Diary

Friends of Animals | PLASTICS IN THE OCEAN
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
In Wirklichkeit ist das der Geburtstag von Rudolf, der seine Nase zu tief in die rote Hasenfarbe gesteckt hat und und deswegen gibt es bei der Eierfarbe einen Rotnotstand :haha
Super...du musst nun auch noch in die "Kinderglaubenkerbe" hauen....
madashell.gif
 

Floridafan

Active Member
Also Leute bitte,natürlich kann man/Frau als Jungfrau Kinder bekommen und ja auch am 24.12.,und ich kann es beweisen!!Meine Tochter ist am 24.12. geboren und ich bin Jungfrau.Also bitte mit diesem "Gerücht" können wir aufräumen "grins" (wo finde ich eigentlich die Smileys??)

Naja um auf das Thema zurück zu kommen,Weihnachten ist nicht mein Lieblingsfest,aber solange noch Kinder zu Hause sind feien wir es.Und ja meine Kinder wissen warum,wieso und weshalb man Weihnachten feiert.
Diesen Kommerz machen wir allerdings nicht mit.Bei uns gibt es zu Weihnachten Kleinigkeiten,weil wir die Geburtstage gross feiern.Naja bei insgesamt 9 Kindern und 4 Enkeln kann man auch nicht für jeden Riesengeschenke machen.Also dann lieber zum Geburtstag.

P.S. und den Geburtstag vom Osterhasen feiern wir nicht!!! "looooool"
 
Oben