Weihnachten pro und contra

MadNed

Member

Mmmh- ich glaube, das würde hier zu weit führen...
Nur kurz:
- christliches Fest- ich bin kein Christ!
- die wenigsten wissen, warum sie den Mist überhaupt mitmachen
- Konsumterror
- Geschenkepflicht (die man später eh wieder umtauscht)
- Treffen der Familie- die man vielleicht gar nicht mag...aber man "hat" sie nun mal...
- die daraus resultierenden Verpflichtungen
- Fest der "Nächstenliebe" und keiner denkt an unsere Nächsten...die Tiere, die für dieses "Fest" produziert werden (Blutfest!)
(sorry- bin seit 26 Jahren Vegetarier)

In unserem Saloon geben wir zu den Feiertagen immer eine Party- ich bin überrascht wie viele Leute vor dem "Terror" flüchten- also bin ich mit meiner Meinung wohl nicht ganz alleine. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Keiner muß, jeder kann. Ich verbinde Weihnachten mit Kindheitserinnerungen, ich seh das auch völlig losgelöst von Religion. Von daher... ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Tochter glaubt auch nicht an Gott, engagiert sich aber sehr fuer die Jugendarbeit in der Kirche, hat den Jugendleiterschein in der Kirche gemacht und ein zweiwoechiges Praktikum, und findet in der Gemeinde, in der ihr Internat ist, die Angebote fuer Jugendliche total toll.
Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Wir beide wissen aber, warum Weihnachten gefeiert wird und finden es schoen.
Konsumterror: nur wenn man es zulaesst
Geschenkepflicht: nur wenn man es zulaesst (wir schenken nur den Kindern was)
Familie: die liebe ich ueber alles und freue mich jedes Jahr Weihnachten mit ihnen zu verbringen, wenn ich sie nicht moegen wuerde, koennte mich keine Macht der Welt dazu bringen, dorthin zu fahren
daraus resultierende Verpflichtungen: nur wenn du dir die aufdruecken laesst
Meine Familie in Amerika ist auch total toll und da ich schon einige Familienfeiern mitgemacht habe, freue ich mich auch darauf, naechstes Jahr Weihnachten mit ihnen zu verbringen, auch wenn mir meine Familie in Deutschland dann ganz furchtbar fehlen wird.
Fest der Naechstenliebe: meine Tochter spendet jeden Monat die Haelfte ihres Nachhilfegeldes (immerhin kriegt sie 90 Euro/Monat, also spendet sie 45,-) für gute Zwecke, SOS Kinderdörfer, Unicef, World Wildlife Found etc.
Ich spende jedes Jahr für SOS Kinderdörfer (aber nur einmal im Jahr, meistens im November, weil ich da eine Sonderzuwendung kriege). Genau zu Weihnachten nochmal extra was zu spenden, nur weil Weihnachten ist, finde ich auch Quatsch.
Wir fahren jedes Jahr zur Weihnachtsfeier für Bedürftige und bieten unseren Fahrdienst an, um die Leute wieder nach Hause zu bringen.
Meine Tochter ist auch Vegetarierin und es gibt auch vegetarische Festessen. Meine Tochter geht sogar so weit, dass sie sich keine Lederschuhe mehr kauft, weil ja ein Tier dafuer gestorben ist. Bei eurer Leidenschaft fuer Western wird das bei euch ja wahrscheinlich nicht zutreffen, daher waere ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Fuer Leder sterben Tiere auch.

Ich habe Verstaendnis dafuer, dass man Weihnachten nicht mag und toleriere das, finde es aber fies auf der anderen Seite dieses Fest als "Mist" zu bezeichnen, dafuer bedeutet es vielen Menschen einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadNed

Member
Meine Tochter glaubt auch nicht an Gott, engagiert sich aber sehr fuer die Jugendarbeit in der Kirche, hat den Jugendleiterschein in der Kirche gemacht und ein zweiwoechiges Praktikum, und findet in der Gemeinde, in der ihr Internat ist, die Angebote fuer Jugendliche total toll.
Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Wir beide wissen aber, warum Weihnachten gefeiert wird und finden es schoen.
Konsumterror: nur wenn man es zulaesst
Geschenkepflicht: nur wenn man es zulaesst (wir schenken nur den Kindern was)
Familie: die liebe ich ueber alles und freue mich jedes Jahr Weihnachten mit ihnen zu verbringen, wenn ich sie nicht moegen wuerde, koennte mich keine Macht der Welt dazu bringen, dorthin zu fahren
daraus resultierende Verpflichtungen: nur wenn du dir die aufdruecken laesst
Meine Familie in Amerika ist auch total toll und da ich schon einige Familienfeiern mitgemacht habe, freue ich mich auch darauf, naechstes Jahr Weihnachten mit ihnen zu verbringen, auch wenn mir meine Familie in Deutschland dann ganz furchtbar fehlen wird.
Fest der Naechstenliebe: meine Tochter spendet jeden Monat die Haelfte ihres Nachhilfegeldes (immerhin kriegt sie 90 Euro/Monat, also spendet sie 45,-) für gute Zwecke, SOS Kinderdörfer, Unicef, World Wildlife Found etc.
Ich spende jedes Jahr für SOS Kinderdörfer (aber nur einmal im Jahr, meistens im November, weil ich da eine Sonderzuwendung kriege). Genau zu Weihnachten nochmal extra was zu spenden, nur weil Weihnachten ist, finde ich auch Quatsch.
Wir fahren jedes Jahr zur Weihnachtsfeier für Bedürftige und bieten unseren Fahrdienst an, um die Leute wieder nach Hause zu bringen.
Meine Tochter ist auch Vegetarierin und es gibt auch vegetarische Festessen. Meine Tochter geht sogar so weit, dass sie sich keine Lederschuhe mehr kauft, weil ja ein Tier dafuer gestorben ist. Bei eurer Leidenschaft fuer Western wird das bei euch ja wahrscheinlich nicht zutreffen, daher waere ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Fuer Leder sterben Tiere auch.

Ich habe Verstaendnis dafuer, dass man Weihnachten nicht mag und toleriere das, finde es aber fies auf der anderen Seite dieses Fest als "Mist" zu bezeichnen, dafuer bedeutet es vielen Menschen einfach zu viel.

Ich sagte, ICH hasse Weihnachten (und für mich ist es Mist) und wurde gefragt "wieso".

Was andere machen interessiert mich nicht.

Leben und leben lassen...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da ich im favorite Christmas Song Fred nicht weiterschreiben darf, mach ich halt einen neuen thread auf.

Ich habe gerade das Sat1 Magazin gesehen und MadNed hat Recht.
Manche wissen echt nicht, warum wir Weihnachten feiern.
Hier ein paar Highlights aus den Strassenbefragungen:

Warum wird Weihnachten gefeiert?
Antworten: Keine Ahnung
Auferstehung des Herrn

Wann wurde Jesus geboren?
Antworten: so vor 200 Jahren
vor 10.000 Jahren
vor 600 Jahren
keine Ahnung, ich hab mit Weihnachten nix zu tun.

Wo ist Jesus geboren?
Antworten: keine Ahnung
Jerusalem

Wo ist Bethlehem
Antworten: keine Ahnung
in Deutschland, das klingt doch so deutsch :umfall

Krass oder?

Und die sahen ganz normal aus, die Leute....:wohoo

Trotzdem liebe ich Weihnachten :schmacht:schmacht:schmacht
 

Stern

Well-Known Member
Meine Antworten:

Warum wird Weihnachten gefeiert?
Wir feiern die Ankunft des Santa Claus.

Wann wurde Jesus geboren?
Mir egal.

Wo ist Jesus geboren?
Mir egal.

Wo ist Bethlehem
West Bank
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da ich im favorite Christmas Song Fred nicht weiterschreiben darf
Das kann man so nicht sagen :aetsch
mach ich halt einen neuen thread auf.
Braves Mädchen :kicher


Warum wird Weihnachten gefeiert?
Antworten: Ich weiß es, verrat es aber nicht :baeh

Wann wurde Jesus geboren?
Antworten: So wirklich wirklich wirklich genau weiß das eh niemand, ist also völlig schnuppe :vogel

Wo ist Jesus geboren?
Antworten: Angeblich in einem Stall, wo viele andere Leute zu seiner Zeit vermutlich auch geboren wurden. :baby

Wo ist Bethlehem
Antworten: Nicht in Deutschland :harhar

Ich verbinde Weihnachten auf keinen Fall mit Religion, mir gefällts vor allem deswegen, weil es diese depressive dunkle Jahreszeit etwas aufhellt :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das kann man so nicht sagen :aetsch Braves Mädchen :kicher

Doch, wenn du sagst :thema dann ist das eben so.


Warum wird Weihnachten gefeiert?
Antworten: Ich weiß es, verrat es aber nicht :baeh

Ich auch nicht, ich auch nicht. Aber es war NICHT die Auferstehung.

Wann wurde Jesus geboren?
Antworten: So wirklich wirklich wirklich genau weiß das eh niemand, ist also völlig schnuppe :vogel

Ist wohl wahr, aber da man von diesem Zeitpunkt an unsere Zeitrechnung rechnet, waren es wohl 2010 Jahre. Aber ich weiss, da sind Wissenschaftler sich nicht einig.
Fuer mich ist Jesus eh nicht der Sohn Gottes, sondern irgendein Prophet, so wie Mohammed auch.

Wo ist Jesus geboren?
Antworten: Angeblich in einem Stall, wo viele andere Leute zu seiner Zeit vermutlich auch geboren wurden. :baby

Genau, von der Jungfrau geboren. Stellt euch mal vor, da wuerde man heute mit um die Ecke kommen... :totlach Ja ne, ist klar, du bist Jungfrau aber schwanger...:vogel

Wo ist Bethlehem
Antworten: Nicht in Deutschland :harhar

Aber es klingt doch so deutsch :hmm

Ich verbinde Weihnachten auf keinen Fall mit Religion, mir gefällts vor allem deswegen, weil es diese depressive dunkle Jahreszeit etwas aufhellt :D

Ich auch nicht. Ich glaube zwar an Gott, aber nicht an die Kirche. Ich glaube, dass es ziemlich egal ist, was man glaubt bzw. welche Religion man hat, solange man andere Religionen akzeptiert und in Frieden lebt.
Ich mag die geschmueckten Fenster, die Weihnachtslieder verbinde ich auch mit meiner Kindheit, es ist fuer mich ein Familienfest, wir haben uns Weihnachten noch nie gestritten.
Leckeres Essen, gemuetliches Zusammensein und den Kindern ein paar Freuden machen. Ich find's einfach nur toll.
 
Oben