Wasserbett mit in die USA nehmen oder nicht?

HeddaNC

Member
Wir überlegen, ob wir unser Wasserbett auch in den Container tun oder lieber nicht mitnehmen? Liebe mein Wasserbett über alles. Mein Mann meint, wir müßten uns drüben nur neue Heizungen dafür kaufen, wäre aber möglich. Hab mal gehört, daß in Mietappartments keine Wasserbetten erlaubt sind. Weiß einer etwas darüber?

Hedda
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mit Sicherheit sind die nicht erlaubt....oder wenn dann nur Erdgeschoss.....und bei der Bauweise hier wuerde ich kein Wasserbett auf Etage stellen....aber wenn ihr eh einen Container habt, nehmt es mit..was man hat,hat man...muesst es dann halt nur wo lagern.....aber zur groessten Not..auch in USA gibt es Wasserbetten...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur sind die inzwischen wieder aus der Mode gekommen. Wasserbetten waren der grosse Schrei in den 70gern bis etwa Mitte der 80ger. Da kannte man die Dinger in Deutschland noch nicht.


Klar kannte man die da in Deutschland auch schon und wenn man es genau nimmt, waren die Römer die Erfinder des Wasserbettes, denn die hatten Häute über ihre Bassins gespannt um drauf zu schlafen :senf

Und Wikipedia sagt dazu:
Nomadische Wüstenvölker kennen das Prinzip der Wassermatratze seit Urzeiten. Sie füllen vernähte Ziegenhäute mit Wasser und binden sie auf den Rücken ihrer Kamele. In der Wüste ist Wasser zwar vornehmlich eine Trinkreserve, doch am Tage heizt sich der Wasserbeutel auf und dient nachts als wärmeabgebende Schlafunterlage.

Aber Wasserbetten sind in der Tat auf dem Rückzug, es gibt mittlerweile andere Materialien, die wesentlich leichter sind und sich dem Körper ebensogut anpassen, wie eine Wassermatratze. Während meines Krankenhausaufenthaltes hatte ich die Ehre, eine solche absolut neue Matratze einzuweihen. Man sinkt nur ganz leicht in die Matratze ein, sie paßt sich den Körperkonturen an und man hat weniger das Bedürfnis sich umzudrehen. :zzz
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Während meines Krankenhausaufenthaltes hatte ich die Ehre, eine solche absolut neue Matratze einzuweihen. Man sinkt nur ganz leicht in die Matratze ein, sie paßt sich den Körperkonturen an und man hat weniger das Bedürfnis sich umzudrehen. :zzz

Das ist ja ein Ding, dann haben sich die Erkenntnisse ja ganz schoen geaendert in der letzten Zeit. Denn als ich mich nach Matratzen erkundigt habe, wurde gesagt, dass etwas weichere Matratzen besser waeren, als harte, weil sie sich besser an den Koerper anpassen und das Rueckgrat dann nicht gekruemmt ist, wenn man liegt.
Dennoch sei es wichtig, dass sich der Koerper im Schlaf dreht, dies tut der Koerper nachts sehr oft, bei einem Kind noch oefter als bei einem Erwachsenen.
Dies dient dazu, alle Koerperzonen zu entspannen und das sei sehr wichtig.
Wasserbetten waren da umstritten, und zwar nicht das Liegen auf dem Wasserbett, sondern die Heizung (dass man sein Bett quasi vorwaermen kann), denn das waere voellig unnoetig, denn der Koerper koennte dies sehr schnell selbst tun. Gewoehnt er sich an vorgewaermte Betten verliert er diese Faehigkeit ein wenig und muss sie wieder antrainiert bekommen.
So wurde ich beraten.
Habe aber selbst keine Ahnung, klang fuer mich aber alles logisch.
Ich habe dann eine sehr hochwertige Kaltschaummatratze fuer mich und Sandra gekauft, mit der wir superzufrieden sind, keine Rueckenschmerzen und urgemuetlich.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist ja ein Ding, dann haben sich die Erkenntnisse ja ganz schoen geaendert in der letzten Zeit. Denn als ich mich nach Matratzen erkundigt habe, wurde gesagt, dass etwas weichere Matratzen besser waeren, als harte, weil sie sich besser an den Koerper anpassen und das Rueckgrat dann nicht gekruemmt ist, wenn man liegt.
Dennoch sei es wichtig, dass sich der Koerper im Schlaf dreht, dies tut der Koerper nachts sehr oft, bei einem Kind noch oefter als bei einem Erwachsenen.
Dies dient dazu, alle Koerperzonen zu entspannen und das sei sehr wichtig.

Nunja, sich oft umdrehen dient in der Tat der Körperentspannung, nämlich dann wenn die Matratze der Körperentspannung nicht entgegenkommt. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen im Krankenhaus und war froh, wenn ich mich gar nicht bewegen mußte. Dann gibts auch noch jene, die ggf. weniger Schmerzen haben aber dennoch stillliegen müssen, für solche Leute ist es ja auch wichtig, daß sie sich nicht wundliegen. Harte Matratzen fördern das Wundliegen, Matratzen, die sich der Körperkuntur anpassen, eher nicht. :zzz
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das hat er mir auch gesagt, dass sich die Matratze anpassen muss und weiche Matratzen besser sind als harte, trotzdem soll die Matratze nicht so tief einsinken, dass der Koerper gehindert wird, sich zu drehen, denn es ist gut, wenn man in der Nacht auf verschiedenen Seiten liegt.
Klar, wenn man natuerlich verletzt ist, dann ist das natuerlich was anderes, aber ich glaube, dann wird man ja schon durch den Schmerz gehindert, sich zu drehen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, das hat er mir auch gesagt, dass sich die Matratze anpassen muss und weiche Matratzen besser sind als harte, trotzdem soll die Matratze nicht so tief einsinken, dass der Koerper gehindert wird, sich zu drehen, denn es ist gut, wenn man in der Nacht auf verschiedenen Seiten liegt.
Klar, wenn man natuerlich verletzt ist, dann ist das natuerlich was anderes, aber ich glaube, dann wird man ja schon durch den Schmerz gehindert, sich zu drehen.

Hmm.. ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Diese Matratzen hindern einen nicht da dran, sich zu drehen, aber man hat auch einfach nicht so sehr das Bedürfnis sich zu drehen. Die Matratzen sind auch irgendwie nicht weich wie vielleicht eine weiche Federkernmatratze oder so, sondern sie sind trotz daß man da etwas (wenige Milimeter) einsinkt irgendwie auch hart. Bewegt man sich, formt sich die Matratze neu, steht man auf glättet sich die Matratze wieder. Nur halt nicht so, daß man sich mal eben wundliegt. Ich habe von meinem Physiotherapeuten ein Kissen aus ähnlichem Material zur Verfügung gestellt bekommen, das war dann von dieser Firma. Sanapur -*Einlegerahmen, Gesunde Matratzen, gesundes Schlafen, Gesundheitsbett, Gesundheitskissen, Gesundheitsmatratzen

Das gesamte Krankenhaus wurde Ende letzten Jahres auf diese Matratzen und neue Bettgestellte umgerüstet...
 
S

Selfkant

Guest
Klar kannte man die da in Deutschland auch schon und wenn man es genau nimmt, waren die Römer die Erfinder des Wasserbettes, denn die hatten Häute über ihre Bassins gespannt um drauf zu schlafen :senf

Kannte ist ja OK, aber kaufen? In meiner Heimatstadt mit ueber 300 000 Einwohnern war mir kein Bettengeschaeft bekannt, wo man so ein Teil haette kaufen koennen, und in Duesseldorf haette ich auch nicht gewusst, wo ich eins haette finden koennen!

Zur gleichen zeit gab es hier in den USA fast an jeder Strassenecke eiin Geschaeft, das Wasserbetten anbot. Das war damals der heisseste Renner hier!
 
Oben