Was passiert mit den laufenden Verträgen?

mooniz

Well-Known Member
mal angenommen man gewinnt jetzt die greencard, was passiert mit den laufenden verträgen?
wie z.b. handyvertrag und kabelanschluß mit telefonflat. kann man den wegen außergewöhnlichen umständen sofort kündigen?
oder wenn jemand noch einen laufenden kredit abbezahlen muß. wie macht man das? von den usa aus immer überweisen?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Kredite müssen weiter bedient werden.
Handy. Telefon etc. Verträge können auch außerhalb der Kündigungsfristen gekündeigt werden, ist allerdings meistens mit Kosten verbunden.

Da man aber vom Gewinn zur Antragsberechtigung der Greencard bis zur tatsächlichen Erteilung und Aktivierung derselben recht viel Zeit vergeht, kann man in der Regel durchaus fristgerecht kündigen :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
mal angenommen man gewinnt jetzt die greencard, was passiert mit den laufenden verträgen?
wie z.b. handyvertrag und kabelanschluß mit telefonflat. kann man den wegen außergewöhnlichen umständen sofort kündigen?
oder wenn jemand noch einen laufenden kredit abbezahlen muß. wie macht man das? von den usa aus immer überweisen?

Kabelanschluss und Festnetztelefon abmelden gingen bei mir damals (2007) relativ reibungslos - allerdings der Handyvertrag .... die haben da nicht, null, nada, mit sich reden lassen! Ist ja schliesslich mein eigener Entschluss in die USA ueberzusiedeln, der Vertrag ist rechtsgueltig und die monatlichen Grundgebuehren muss man bis zum Vertragsende zahlen, bla bla. :megasauer Ich habe also schlussendlich die ganzen Grundgebuehren bis zum Vertragsablauf auf einmal gezahlt, nur damit ich diese A...loecher los war :bissig:megasauer:traurig
 

mooniz

Well-Known Member
Da man aber vom Gewinn zur Antragsberechtigung der Greencard bis zur tatsächlichen Erteilung und Aktivierung derselben recht viel Zeit vergeht, kann man in der Regel durchaus fristgerecht kündigen :)
die frage war natürlich nur darauf ausgerichtet, wenn man das nicht kann. ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
die frage war natürlich nur darauf ausgerichtet, wenn man das nicht kann. ;)

mal angenommen man gewinnt jetzt die greencard, was passiert mit den laufenden verträgen?

In dem Falle hättest Du etwas anders formulieren müssen, ich kann ja nur lesen was Du schreibst, aber nicht wissen was Du meinst oder denkst :)

Im Falle eines GC-Gewinns hat man mit Sicherheit genug Zeit, seine Verträge entsprechend zu kündigen.
 

mooniz

Well-Known Member
In dem Falle hättest Du etwas anders formulieren müssen, ich kann ja nur lesen was Du schreibst, aber nicht wissen was Du meinst oder denkst :)

Im Falle eines GC-Gewinns hat man mit Sicherheit genug Zeit, seine Verträge entsprechend zu kündigen.
ach ezri, es ist doch egal ob ich jetzt oder dieses jahr schreibe. :ohno ist doch logisch, was ich meinte.
wenn ich alles rechtzeitig kündigen könnte, hätte ich die frage gar nicht erst gestellt.
was ist mit den verträgen die länger als zwei jahre laufen?
ich hatte mir solche antworten erhofft, wie die von suze, falls es mal nicht glatt läuft und was man machen kann.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja eben, wenn Du jetzt gewinnst, dann haste wirklich noch genug Zeit, alles mögliche fristgerecht zu kündigen, denn das GC-Prozedere dauert schon recht lange.
Naja, ich bezieh mich mal auf Handy-Vertrag im Speziellen, wer hat denn da nen Vertrag, der länger als 24 Monate dauert?
Und Suze hat im Endefekt nix anderes geschrieben, wie ich auch. Im Falle eines Falles kannste auch vor Ablauf des Vertrages kündigen, aber je nach Kulanz des Vertragpartners kostets halt. :pleite
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Tja, normalerweise gibt es dann die Moeglichkeit das ganze vorzeitig zu kuendigen.

Handyvertrag hatte ich gekuendigt, musste aber eine Gebuehr bezahlen, um vorzeitig rauszukommen. Waren fast 200 Euro.

Dann wollte ich mein Telefon und meinen dazugehoerigen Internetanschluss kuendigen.
Das war im Fruehjahr 08, Februar/Maerz glaub ich.
Wohnung war zum 01.06. gekuendigt.

Jedenfalls bekam ich im Mai ein Schreiben, dass mein Anschluss im Dezember 09 fristgerecht abgestellt werden wuerde.
Haeh?

Dort angerufen, gefragt, ob das ein Fehler sei.
Antwort?
Ich haette schliesslich einen 2 Jahresvertrag unterschrieben und aus dem kaeme ich frueher nicht raus.
Ich nochmals erklaert, ist ja nicht so, dass ich es in der Kuendigung nicht erwaehnt hatte, dass ich den Vertrag jetzt kuendigen muessen, da ich ins Ausland verziehen wuerde.
Im Februar 08 haben wir all unsere Plaene ueber den Haufen geworfen und uns entschieden in die USA zu ziehen.
Nein, der Vertrag wuerde bis Dezember 09 laufen, ich kaeme da nicht raus. Das waere eben so.
Kurzum, ist doch mein Problem, dass ich ins Ausland ziehe und es sei kein Grund vorzeitig einen Vertrag zu kuendigen.

Ich war total perplex. Selbst in deren AGBs stand drinne, dass vorzeitige Kuendigungen moeglich seien, aber entsprechend eine Gebuehr gezahlt werden muesse.
Aber die Dame wollte nicht mit sich reden lassen, ich solle an die Hauptgeschaeftsstelle schreiben, die koennten vielleicht mit sich reden lassen.

Nach zig Schreiben und Faxen, erhielt ich nie eine Antwort, nur weitere Rechnungen.
Im Juli hatten meine alten Vermieter einen Nachmieter gefunden und ich hatte immer noch keine Antwort, ob mein Anschluss nun endlich gekappt sei oder nicht.
Ich wollte ja auch dem Nachmieter keinen kostenlosen Anschluss hinterlassen ;)
Nichts...
Wie das Forenleben nun so sein kann, hatte ich in meinem Hauptforum gejammert und mich darueber geaergert. Ich wollte nur aus diesem doofen Vertrag raus.
Ein Maedel konnte mir helfen. Deren Mann arbeitete bei meinem Anbieter.
Der hatte das fuer mich geregelt und innerhalb von 1 Woche war alles geklaert und ich bekam noch eine Gutschrift zurueck.

Wenn ich mal genug Geld habe, lade ich die beiden umsonst zu mir ein, so dankbar bin ich denen heute noch.

Die einzigen, die es selbst innerhalb Deutschlands nicht raffen, dass man umgezogen ist, ist die GEZ.
Da kann man auch die neue Adresse jedes Jahr hinschicken, man bekommt dennoch Post an alle alten Adressen inkl. Maedchennamen.
Da hab ich schon weiter vor Auswanderung aufgegeben und hab das dann einfach gekuendigt.
Die Aufforderung mich anzumelden schicken sie stattdessen weiterhin an meine Eltern (einmal Maedchenamen und einmal an den Ehenamen)...geht direkt in die Tonne.

Ansonsten muss man meist wegen vorzeitiger Vertragsbeendigung eine Gebuehr zahlen, wenn du Glueck hast, kannst du alles fristgerecht kuendigen.
Ansonsten wuensche ich dir jetzt schon ein paar gute Nerven, wenn es mal so weit ist und keiner mit sich reden laesst.
 
T

teriyake

Guest
Hallo,

mein damaliger Handyanbieter (O2) wollte damals nur eine Abmeldebestaetigung und hat mich dann kulanterweise ziehen lassen. Alles andere war ebenfalls kein Problem. Ich denke, wenn man weiss, dass man vorhat, in absehbarer Zeit ins Ausland zu ziehn, dann sollte man sich halt genau die AGBs jeglicher Vertraege anschauen, bevor man was abschliesst, und sich evtl. Sonderkuendigungsrechte schriftlich geben lassen. Rein rechtlich ists natuerlich schon so, dass es dein eigenes Problem ist, wenn du umziehen willst. Und mir faellt jetzt auch grad kein Vertrag ein, der laenger als zwei Jahre dauern wuerde...

Falls dir die Schufa egal waere, kannst auch unbekannt verziehen, dein Konto aufloesen, und dann sollen sie mal schauen, wie sie an ihr Geld kommen, muahaha. Nicht grad empfehlenswert...

Uebrigens umgekehrt genauso, wer hier in den USA seinen Vertrag hier vorzeitig aufloesen will (z.B. Handy) hat in der Regel die Moeglichkeit, wenn er eine saftige Strafzahlung leistet.

Gruesse
T
 
M

Miami Boy

Guest
Ich denke das kommt auch darauf an. Da ich ja auch hoffe, irgendwann mal in die Statten gehen zu duerfen, versuche ich das bei allen neuen oder z.T. auch schon laufenden Vertragebn abzuklaeren.

Beispiel Fitness Studio. Kostet mich knapp 50 euro im Monat bei einem Jahr Laufzeit. Waere schon aergerlich wenn ich das z.B> 9 Monate zahlen muesste. Der Inhaber macht das z.B. so, dass wenn man weiter als (waren glaube ich 30 km) wegzieht man sofort aus dem Vertrag austreten kann. Finde ich sehr fair.
 
Oben