was man nicht im Englischunterricht lernt

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Lustig, aber ein bißchen einseitig. Egal wo der Ami bzw. Deutsche sich aufhält, man hat sich gefälligst an die angelsächsische Etikette zu halten? Andersherum nicht?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also, ich sage immer noch, was ich denke und die Leute finden das hier ok.
Zum Beispiel kam ich einmal zur Post mit 3 Riesenpaketen und die Frau am Schalter guckte mich nur an und sagte: I am ready for my break.
und ich hab dann: Oh well. gesagt, weil ich das echt unverschaemt fand, denn sie sagte das nicht lustig sondern total genervt.

Hab das dann meiner Kollegin erzaehlt, als ich zurueckkam und die meinte nur: Du bist unglaublich. Niemand hier haette "oh well" gesagt, aber ich find's gut. Sie hat das verdient.

Ich denke, das ist eher fuer Deutsche in Amerika gedacht, vor allem fuer Austauschschueler. Dient ein bisschen dem Frieden untereinander.
 

marbles

Gesperrt
Haha ich finds teilweise doch ganz lustig ;)
So ist das, andere Laender andere Sitten.

Da ich hier in einer Gegend gross geworden bin in der gleich 3 grosse US Militaer Stuetzpunkte liegen, hab ich eigentlich schon immer privat (und auch beruflich) mehr mit Amerikanern als Deutschen zu tun gehabt. Bei mir ist es echt so, dass ich mich haeufiger ueber die Deutschen als die Amerikaner wundere. LOL
Die Mentalitaet in diesem Land sagt mir gar nicht zu. Klar, ich schaetze die Ehrlichkeit und Direktheit meiner deutschen Freunde, aber man kanns auch uebertreiben.

In den letzten paar Wochen in denen mein Mann in Deutschland war, hatten wir viel auf der Base zu tun, er musste sich aus saemtlichen Geschaeften und Gebaeuden ausschreiben. Das hat dann teilweise etwas laenger gedauert.... jedenfalls haben wir dann dort irgendwo in einem Wartezimmer gehockt, dort wars total ruhig BIS eine Familie reinkam... Mann, Frau und 2 kleine Kinder, sie natuerliche Deutsche. Es war furchtbar, ich hab mich noch nie so fremdgeschaemt. Das Wartezimmer war voll mit anderen Leuten und sie hat gemeint sie muesste sich ein bisschen aufspielen weil das ja alles so lange dauert und wenn so und so ja keine Fehler gemacht haetten waeren sie ja schon laengst in den Staaten.... dann hat sie noch Ausdruecke an den Tag gelegt. Und das auch noch vor ihren 2 Kindern. Ihr Mann war auch sichtlich genervt von seiner Alten LOL....

Was ich damit sagen will, sowas hab ich von Amerikanern noch nie erlebt. Und da sind mir ehrlich gesagt die Amis um einiges lieber.
Klar trifft man auch da mal auf so bloede Tussis.... gerade in Bueros. Als ich mir eine neue ID Card machen gelassen habe, war da zum Beispiel so eine. Aber da geht man am besten gar nicht weiter drauf ein. Ich ignorier sowas generell immer, und reg mich da nicht weiter drueber auf (gibt schon genug Sachen die einen aufregen:kicher).
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Den Text kannte ich schon. Ich starte genau heute in mein 5. Jahr hier drueben und habe hier einige Amerikaner kennegelernt, die ebenso direkt sind wie Deutsche. Unterschiede gibt es sicherlich.
Aber manches wird nicht nur aus Hoeflichkeit gesagt. Bestes Beispiel...meine Nachbarin und head der HOA. Als ich schwanger fragte sie mich, ob ich den genugend Babykleidung haette und ich teilte ihr mit, dass ich noch einiges haette, aber auch vieles aussortieren muesste. Daraufhin sagte sie, dass ihre Schwester, die in Florida lebt einen Jungen hat und jede Menge Kleidung abzugeben haette. Das wuerde sie mir beim naechsten Besuch mitbringen.
Ich tat es auch als nette freundliche Geste ab. Der Amerikaner macht das ja so, nicht? ;-) Vier Wochen nach der Geburt unseres Nachzueglers klingelt es an der Tuer und die Nachbarin steht mit einem grossen Sack Babykleidung vor der Tuer. Sie hatte ihre Schwester besucht und die hatte ihr die Kleidung zurechtgelegt.
Ich bin nun fuer das komplette erste Lebensjahr ausgestattet und die Kleidung ist top. Damit hatte ich nun so gar nicht gerechnet. Zwei Tage spaeter stand dann ploetzlich eine weitere Nachbarin vor der Tuer mit selbstgebackenem Brot und einer Geschenktuete, die Pflegeprodukte und Windeln enthielt. Einfach so.

Und wenn ich so an die direkten Nachbarn der Umgebung denke, denen kann man wirklich nicht den "typisch Ami"-Stempel aufdruecken. Alle weitaus weltoffener.

Ich bin auch weiterhin direkt, wobei ich auch manchmal die Klappe halte, weil ich manches nicht wirklich nett verpacken kann oder gar moechte. Da sage ich dann aber auch, dass mir nichts wirklich nettes einfallen moechte.

Aber verkehrt ist es sicherlich nicht darauf hinzuweisen, dass manches hier drueben auch anders laufen kann. Zur Ehrlichkeit...da gibt es einige viele, die schon direkt und ehrlich sind, die aber damit warten bis man es nicht mitbekommt. Gute Kinderstube? Nicht wirklich. Da wird dann aufs Uebelste gelaestert und das ist auch alles okay, solange man den Zusatz "But bless her heart!" dranhaengt. Dann ist die Welt in Ordnung. *g*
Anders sieht es mit direkten Worten aus, wenn es auf die politische Ebene geht. Da werden Dinge gesagt, die alle anderen so hinnehmen muessen. Schliesslich gilt "Freedom of Speech" und das erlaubt es so manchen verwirrten Kleingeistern Dinge zu sagen, fuer die man eigentlich eine Ohrfeige verdient haette.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Warst Du hier schon mal auf dem Postamt?

*g* oder beim Arzt/im ER? Das kann man auch noch beliebig weiterfuehren...an der Supermarktkasse (und wehe es packt auch noch einer 300 unsortierte Coupons aus)...pharmacy usw....*g*
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bitte klaut doch keine kompletten Texte anderswo. Der Verfasser hat ein Urheberrecht an seinem Text, und ich finde diesen Textklau ganz, ganz schlimm. Wäre das mein Text, würde ich mich gegen derlei Urheberrechtsverletzungen wehren. Bitte den Text ganz rausnehmen (oder allenfalls anreißen) und stattdessen auf die Website des Verfassers verlinken. Alles andere ist einfach arschig. Und - nebenbei bemerkt - auch illegal.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bitte klaut doch keine kompletten Texte anderswo. Der Verfasser hat ein Urheberrecht an seinem Text, und ich finde diesen Textklau ganz, ganz schlimm. Wäre das mein Text, würde ich mich gegen derlei Urheberrechtsverletzungen wehren. Bitte den Text ganz rausnehmen (oder allenfalls anreißen) und stattdessen auf die Website des Verfassers verlinken. Alles andere ist einfach arschig. Und - nebenbei bemerkt - auch illegal.

Ich hab doch drunter geschrieben, wo ich es kopiert habe, aber der Einwand ist berechtigt, daher habe ich denk link zur Seite auch noch druntergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben