Warum machen Leute bei Auswanderersendungen mit?

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich verstehe immer nicht, warum in solchen Faellen scheinbar nur eine "Aufwandsentschaedigung" gezahlt wird. Ohne einen anstaendigen Profit kaeme ich garnicht auf die Idee mich einem Fernsehpublikum zu exhibitionieren. Schliesslich verdient der Fernsehsender auch daran. Reicht bei den meisten Kandidaten wirklich der reine Geltungsdrang, um mitzumachen? Und die anschliessende Popularitaet zahlt sich wohl in den allerseltensten Faellen in barer Muenze aus, sondern ist oft eher von zweifelhaftem Vorteil.
 

Muus

New Member
Seh ich so wie du Ollie.

Bin ich froh, heisst es "Goodbye Deutschland" und nicht "Goodbye Israel"... :totlach... sonst muesste ich doch echt mal nachfragen... wie hoch die Entschaedigung ist... :pleite
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich verstehe immer nicht, warum in solchen Faellen scheinbar nur eine "Aufwandsentschaedigung" gezahlt wird. Ohne einen anstaendigen Profit kaeme ich garnicht auf die Idee mich einem Fernsehpublikum zu exhibitionieren. Schliesslich verdient der Fernsehsender auch daran. Reicht bei den meisten Kandiaten wirklich der reine Geltungsdrang, um mitzumachen? Und die anschliessende Popularitaet zahlt sich wohl in den allerseltensten Faellen in barer Muenze aus, sondern ist oft eher von zweifelhaftem Vorteil.

Sehe ich genauso. :up

Und....die Sendung ist einfach zu oberflaechlich. Waere es so eine Art Dokumentation, wie man ein Visum beantragt, welche Schwierigkeiten es geben kann oder es wuerde irgendwelche Ratschlaege und Tipps geben, koennte ich es mir schon vorstellen, aber so....nee.
Ist zwar unterhaltsam, ich guck´s auch gerne, aber mitmachen wuerd ich nie.;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:verschoben weil man ja auf das andere Topic nicht mehr als nötig aufmerksam machen muß

Und hier meine private Meinung und Antwort zum Thema:

Eitelkeit ist, ähnlich wie Dummheit, unendlich. :D

Ich hab ja in Deutschland selber so einige Einsätze als Komparsin für TV und Kino-Produktionen mitgemacht und miterlebt, wie Leute immer wieder versuchen ins Bild zu kommen. :tv

Die Leute, die bei Auswanderersendungen auf Geld spekulieren, das sind vermutlich jene, die eigentlich lieber zu Hause bleiben sollten, weil ihre eigene Barschaft vorn und hinten für eine Auswanderung nicht langt. :pleite :hmm
 

Snoopy04

Well-Known Member
Die Leute, die bei Auswanderersendungen auf Geld spekulieren, das sind vermutlich jene, die eigentlich lieber zu Hause bleiben sollten, weil ihre eigene Barschaft vorn und hinten für eine Auswanderung nicht langt. :pleite :hmm


Sehe ich genauso - ich würde in so einer Sendung, wie sie seit einigen Jahren wöchentlich kommt, auch nicht mitmachen.

Einige - ich vermute, diejenigen, die ein Lokal, Pension oder ähnliches eröffnen, versprechen sich vermutlich Zulauf von Kunden nach dem Motto: "Wenn ich dort bin, gehe ich mal hin".

Es gibt auch einige seriöse Berichte - ich habe neulich eine Serie auf 3Sat verfolgt, in welcher über Schweizer berichtet wurde, die ausgewandert sind. Eine Familie zog nach Dubai, da der Mann Pilot war und zu einem neuen Arbeitgeber nach Dubai wechselte. Die beiden anderen Fälle waren auch im "normalen Bereich" - sehr sachliche Berichte und kein Vergleich mit den wöchentlichen Auswandererserien.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja stimmt, für Geschäftsleute ist so ne Sendung auch ne tolle Werbung, für die sie sogar war bekommen, statt zu bezahlen.
Beispiel hierfür ist Tom61. Ihm hats genutzt und er hats auch sehr bewußt dafür genutzt :)
 

susikling

Active Member
wirklich schön, dass es vielleicht auch noch sachliche berichte zu diesem thema gibt(wie gisela schreibt), kann in dem fall vielleicht wirklich für den einen oder anderen auswanderungswilligen das zünglein an der waage sein. schade, dass die grobe masse einfach nur hochnotpeinlich ist. aber ich denke, da geht es auf ganz anderer seite um nichts als den schnöden mammon- mit nichts können gewisse filmindustriezweige mehr kohle machen als mit der peinlichen zurschaustellung dummer leute. hier geht es mitnichten um tipps und infos rund ums auswandern. vielmehr um den "was-ein-glück-dass-es-mir-besser-geht-als-denen-gott-sind-die-blöd" effekt, den sie ja auch ganz gut bei ähnlichen scharaden wie "bauer sucht frau" oder "schwiegertochter gesucht " (überhaupt der oberhammer meiner meinung nach...wo finden die bloss diese ganzen nieten?!?!) nutzen..und mal ehrlich- auch bei "superstar"-staffeln wollen die meissten doch eher die peinlichen möchtegerns und die bösartigen bohlens sehen..
ob normal denkende menschen sich dafür hergeben, weiss ich nicht sicher...ich bin gerade eben vor zwei monaten mit meiner familie nach florida ausgewandert, und ich würde einen teufel tun...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich verstehe immer nicht, warum in solchen Faellen scheinbar nur eine "Aufwandsentschaedigung" gezahlt wird. Ohne einen anstaendigen Profit kaeme ich garnicht auf die Idee mich einem Fernsehpublikum zu exhibitionieren. Schliesslich verdient der Fernsehsender auch daran. Reicht bei den meisten Kandidaten wirklich der reine Geltungsdrang, um mitzumachen?
Soweit ich weiß gab es anfänglich mehr Geld als heute. Das Honorar wurde zu einer kleinen Aufwandsentschädigung reduziert, um Leute abzuhalten, die nur des Geldes wegen mitmachen wollen und gar keine wirklichen Auswanderungsabsichten oder -chancen haben.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Anfrage einer Produktionsfirma, die an einem neuen Format für einen Privatsender arbeitet und auch schon für einige der gängigen Auswanderersendungen Beiträge produziert hat, und dieser Sender zahlt für diese Sendung pro ausgestrahlter Folge 300 Euro bei insgesamt drei Drehtagen zzgl. etwaiger Spesen, aber ohne Zahlung von Verdienstausfällen. Das macht niemand mit, der nur um des Geldes wegen "mitspielt", und genau das ist Absicht. (Die wollten mich übrigens nicht als Protagonistin anheuern, sondern als Protagonistensucher. ;))
Eitelkeit ist, ähnlich wie Dummheit, unendlich. :D
Stimmt. :D
Ich hab ja in Deutschland selber so einige Einsätze als Komparsin für TV und Kino-Produktionen mitgemacht und miterlebt, wie Leute immer wieder versuchen ins Bild zu kommen.
Habe ich auch beobachtet. Ich habe jahrelang auch als Komparsin an Fernsehsets herumgesessen - für mich war das super, weil ich dabei stundenlang für die Uni lernen konnte, und das Lernen quasi bezahlt bekam. Für Studenten ist das ein sehr empfehlenswerter Nebenjob, finde ich. ;)
Die Leute, die bei Auswanderersendungen auf Geld spekulieren, das sind vermutlich jene, die eigentlich lieber zu Hause bleiben sollten, weil ihre eigene Barschaft vorn und hinten für eine Auswanderung nicht langt. :pleite :hmm
So sehen die Sender das wohl inzwischen auch, und deswegen gibt's kein Honorar (mehr), sondern eine Aufwandsentschädigung.
Es gibt auch einige seriöse Berichte - ich habe neulich eine Serie auf 3Sat verfolgt, in welcher über Schweizer berichtet wurde, die ausgewandert sind. Eine Familie zog nach Dubai, da der Mann Pilot war und zu einem neuen Arbeitgeber nach Dubai wechselte. Die beiden anderen Fälle waren auch im "normalen Bereich" - sehr sachliche Berichte und kein Vergleich mit den wöchentlichen Auswandererserien.
Auch bei den Privaten gibt es durchaus seriöse Darstellungen. Ich denke, es kommt immer darauf an, wer im Bild ist. Vor einiger Zeit gab es mal (ich glaube, bei "Auf und davon") einen längeren Beitrag über die deutschen Inhaber eines deutschen Restaurants in Connecticut. Das war ein solider Beitrag - aber dieses Ehepaar, das das Restaurant führt, war auch solide.
 
Oben