US-Vater und Staatsbürgerschaft

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Deshalb frag mich mich ja wie du das bezeichnest.. Weil mein Bruder ja nur Deutsche StaBü hatte, aber tortzdem einen Amerikanischen Vater.. Also in meinem Sprachgebrauch 'Halbami' was für mich nur mit der Herkunft aber nicht mit der StaBü zu tun hat..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Deshalb frag mich mich ja wie du das bezeichnest.. Weil mein Bruder ja nur Deutsche StaBü hatte, aber tortzdem einen Amerikanischen Vater.. Also in meinem Sprachgebrauch 'Halbami' was für mich nur mit der Herkunft aber nicht mit der StaBü zu tun hat..

Die SB hat ja nix mit dem Vater zu tun...er war sozusagen"Einstaatler" (wenn man das mal so sagen kann) bis er die US-SB anerkannt bekommen hat...bloss weil Vater/Mutter US-Buerger ist, ist das Kind nicht automatisch auch einer ...wenn es ja so waere, braeuchte ja niemand so ein Theater mit den Papieren machen,sondern sich einfach im Konsulat einen Pass holen....

Durch die Herkunft ist er aber trotzdem ein ganzer Ami,auch wenn nur ein Elternteil Ami ist....;)..er war/ist ja auch ein ganzer Deutscher....
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Jaa das er nich einfach die Doppelte StaBü hat durch Geburt ist mir klar haha, hab den Prozess ja durchgemacht!! :)

Ich glaub wir haben nur aneinander vorbei geredet haha, aber ich versteh jetzt wie du das siehst und meinst :)
 

mine+

New Member
hi!
@bellaisa: ich haette da mal ein paar fragen :-)
1. was musste deine mutter alles nachweisen, damit dein bruder die doppelte staatsbuergerschaft bekommen hat?
2. wie alt war dein bruder?

ich hoffe es macht dir keine umstaende mir die fragen zu beantworten, aber gerade die erste waere ziemlch hilfreich....
vielen dank :-)
mine
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Ich weiß sie musste einen Vaterschaftstest nachweisen und sie meinte er wurde nicht gleich anerkannt.. Ich kann sie später mal fragen, was es noch alles war..


Mein Bruder war am Anfang der Prozedur 11 und hat dann mit 13 oder 14 endlich die StaBü bekommen.
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Allsoo.. meine Ma meinte, sie musste den Vater auf der Geburtsurkunde eintragen und dann eine Form (welche weiß sie nicht mehr) für den automatischen erhalt der Stabü ausfüllen und einreichen.. Dann musste der Vater eine Vaterschaftserklärung abgeben und einen DNA-test..

Das ganze hat knapp 2 Jahre gedauert und ca. 1200 $ gekostet...

Dabei hat es sich um die Staaten New Jersey (Wo mein Bruder lebt) und South oder North Carolina gehandelt, weiß nich ob das nu wichtig ist, und ob es von den Staaten her variiert.. Nur der Vollständigkeit halber :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich denke es hat nix mit dem Staat zu tun....SB ist Federal und fuer alle gleich...
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
ich denke es hat nix mit dem Staat zu tun....SB ist Federal und fuer alle gleich...

Ja, wie gesagt, ich wusste nicht ob es wichtig ist, habs nur direkt dazu geschrieben falls..

Aber nu weiß ich es, danke :) Man lernt ja nie aus!
 
Oben