US-Vater und Staatsbürgerschaft

mine+

New Member
Hallo!
ich habe keine ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es hier einfach mal ;)

ich habe folgendes problem:
ich bin 20 jahre alt und habe erst vor kurzem erfahren, das mein leiblicher vater ein amerikaner ist.
ich konnte ihn ausfindig machen und bin zurzeit bei ihm (noch bis anfang august). wir verstehen uns echt super und wir haben uns ueberlegt, ob es vieleicht moeglich waere, das ich die amerikanische staatsbuergerschaft bekommen koennte, sodass ich nach meiner ausbildung in deutschland eventuel zu ihm ziehen koennte, damit wir die verlorene zeit aufholen koennen.
laut meiner geburtsurkunde ist allerdings mein "deutscher vater" mein vater (oh man...ich hoffe dass das verstaendlich ist :shy).

meine frage waere jetzt:
ist es moeglich die zweite staatsbuergerschaft zu bekommen?
und
an welche aemter muessten wir uns wenden?

vielen dank schonmal im voraus :)
liebe gruesse
mine
 

JennyH

Well-Known Member
Mhm ich denke man müsste den Verwandtschaftsgrad nachweisen vll durch einen Vaterschaftstest! Denn ohne eine annerkannte Vaterschaft geht denke ich schonmal gar nichst!

Mit so einem Test kann man in Deutschland auch die Geburtsurkunde ändern lassen auf den wirklichen leiblichen Vater! Und alles was ab da dann kommt da müsste mal ein US Experte der sich mit sowas auskennt weiter machen! ;)
 

mine+

New Member
ja ich denke auch das wir einen test machen muessten. muessen nur gucken ob er hier oder in deutschland billiger ist...ich hab da keine ahnung :unsicher
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht schaust du ja nochmal rein..

Mein Bruder ist auch Halbamerikaner und meine Mutter hatte bei der Geburt angegeben 'Vater Unbekannt'..

Vor vier Jahren wollte sie nun für meine Bruder die amerikanische Staatsbürgerschaft haben, so leicht war es hier aber nicht. (Vielleicht lag es an den entsprechenden Ämtern) Aber meine Mutter musste 3 Jahre kämpfen, wo von Vaterschaftstest (der dem Amt nicht gereicht hat), bis hin, mein Bruder lebt bei seinem Vater alles dabei war..

In einem anderne Forum war dies auch schon mal Thema und da meinte einer für Volljährige dürfte das nochmal ne Spur schwieriger werden..

Ich wünsche dir trotzdem, dass es klappt :) Und mich würde interessieren, wenn es geklappt hat..

lg Bella
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mein Bruder ist auch Halbamerikaner
Es gibt keine Halb- Amerikaner *Klugscheiss*

Vor vier Jahren wollte sie nun für meine Bruder die amerikanische Staatsbürgerschaft haben, so leicht war es hier aber nicht. (Vielleicht lag es an den entsprechenden Ämtern) Aber meine Mutter musste 3 Jahre kämpfen, wo von Vaterschaftstest (der dem Amt nicht gereicht hat), bis hin, mein Bruder lebt bei seinem Vater alles dabei war..

Denke nicht das es an den Aemtern gelegen hat, denn um die US-SB weitergeben zu koennen oder erhalten zu wollen sind Bedingungen zu erfuellen...da reicht ein "Ich bin der vater" nicht wirklich...;)
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Mh.. Wie bezeichnest du dann Kinder die einen amerikanischen und einen 'nationalitäteinsezten' Elternteil haben? :D Bei uns ist Halb-'Nationalität' sehr gängig..

Das ist mir klar ich wollte nur nich ganz so hart sein haha, aber es klang recht einfach, so wie es vorher hier geschrieben wurde.. bzw. man hat nicht geschrieben, dass es ein schwieriger und langjähriger Prozess ist, den man als Volljähriger fast nicht schaffen kann, wenn man anderen Quellen glauben darf.. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Mh.. Wie bezeichnest du dann Kinder die einen amerikanischen und einen 'nationalitäteinsezten' Elternteil haben?
Doppelstaatler..entweder man hat eine ganze Nationalitaet oder garkeine.....

Bei uns ist Halb-'Nationalität' sehr gängig..
ich weiss..ist woanders auch so, ist aber falsch....;)

Das ist mir klar ich wollte nur nich ganz so hart sein haha, aber es klang recht einfach, so wie es vorher hier geschrieben wurde.. bzw. man hat nicht geschrieben, dass es ein schwieriger und langjähriger Prozess ist, den man als Volljähriger fast nicht schaffen kann, wenn man anderen Quellen glauben darf.. :)
Ich kenne wen die hat es noch mit 40 geschafft...hat ca. 1 jahr gedauert....ich denke es kommt echt drauf an was man an Beweisen vorlegen kann..wenn man nicht viel hat und es erst alles besorgen muss,das dauert natuerlich.....aber hauptsache es klappt dann...
 

Bellaisa

Well-Known Member
Family-GC
Da wiederspreche ich nicht :D Es ist nicht die korrekte Bezeichnung, da hast du natürlcih recht :D hihi

Zählen unter Doppelstaatler dann auch die wo nur eine StaBü haben?
 
Oben