US Adresse/ Fristen zur Aktivierung/ Übersiedlung

ForeverNewbie

Well-Known Member
Nachdem ich nun doch schon einiges gelesen/ durchsucht habe, haben sich bei mir noch einige Fragen ergeben, die ich jetzt gerne einfach mal in den Raum stellen würde.

* wenn man gewonnen hat und sein Interview-Termin hat, muss man dort ja eine US Adresse angeben. Wenn man keine Familie/ absolut vertrauenswürdige Freunde dort hat, wie macht ihr dann das? Gibt es eine Art System, dass man sich "drüben" ein Postfach anlegt und es nach Deutschland weiter geleitet wird oder überseh ich jetzt schon wieder etwas Grundlegendes?? wenn ja, tut euch bitte keinen Zwang an: -->:mauer

*
stimmt es, dass man nach dem hofftl. erfolgreichen Interview etwa 6 Monate hat, um eine GC zu aktivieren? Oder ab welchem Zeitpunkt gilt welche Frist?

* ... und stimmt es, dass man nach der Aktivierung etwa 12 Monate zur endgültigen Umsiedlung?​
Hab das irgendwo gelesen, aber es war keine offizielle Quelle oder so.


Kurz noch zur Info: nein ich habe noch lange nicht gewonnen, sondern jetzt erst grad das erste Mal an der Lottery teilgenommen und suche nun jede Info, die ich bekommen kann um eine anständige Übersicht zu bekommen, damit man realistisch planen kann und böse Überraschungen geringere Chancen haben ;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
Grüßle aus Bayern
 

eaglesnfl

Well-Known Member
... das mit der US Adresse müsste doch auch auf alle anderen Visa-Arten zutreffen, oder?

Noe, die Visa werden ja in Deutschland vergeben und dann wird dir das Visum in deinen Pass geklebt der dir dann wieder zugeschickt wird. Eine US Adresse ist fuer Visa-Erteilung unerheblich
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Hm, im how-to für (eventuelle) zukünftige Gewinner ist ja (tollerweise, danke dafür!) DS 230 beispielhaft ausgefüllt. In dem Fall steht da, dass die Adresse beim Interviewtermin nachgereicht wird. In einem weiteren Erfahrungsbericht stand drin, dass eine US Adresse im Konsulat erforderlich war und dass schnell eine PO Box eingerichtet wurde, scheint ja so zu sein dann, dass eine US Adresse nötig ist, bereits an diesem Zeitpunkt. Wie macht man das ohne Familie/ bereits Freunde in den US of A? Bin nur neugierig :D
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das gilt aber nicht für die Visa sondern nur für die Greencard. Ich bitte um Korrektur, wenns falsch ist :)
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Ja, die beiden Dinge auf die ich mich beziehe, gehören zur Kategorie GC. Aber wie haben die Betroffenen das geregelt? Hab bei USPS was von wegen Mail Forward (auch von PO Boxes) gelesen, genaue Infos gibt's auf der Homepage aber nicht. Vielleicht denk ich auch nur wieder zu kompliziert ;)
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Das gilt aber nicht für die Visa sondern nur für die Greencard. Ich bitte um Korrektur, wenns falsch ist :)

Der Meinung bin ich auch.
Mein Reisepass mit dem Visa und dem Papierkram wurde mir an meine damalige deutsche Adresse geschcikt. Bringt einem ja nichts wenn das in die USA geschickt werden wuerde, man braucht ja den Pass mit Visa zum reisen und aktivieren in den USA.
Fuer die eigentlich GreenCard hatte ich dann die Adresse meiner In-Laws angeben.
 

Frogsta

Active Member
Zum Thema US Adresse:
Am 15.Oktober 2007 hatten wir unser Interviev in Frankfurt.
Wir hatten keine Adresse in DS230 angegeben.

FEHLER !
Zum Interviev Termin ist eine Adresse vorzulegen. Wir haben sie dann nachgereicht - und dann erst unsere Reisepaesse und dem "Umschlag" bekommen.


ALSO,
Adresse besorgen - oder Postfach mieten!
 

Bernisdream

Well-Known Member
Geht das im Konsulat so direkt (Postfach)?


Du mußt Dir ein Postfach in den USA besorgen.
Oder Du kannst Dir gegen Gebühr Deine Greencard in das New Yorker Büro von TAD schicken lassen. Ich hoffe, das ist auch heutzutage noch möglich. Einfach mal TAD kontaktieren.

Btw, Du bist aber ein ganz Genauer. Finde ich gut, dass Du Dich so intensiv kümmerst - selbst wenn es nicht klappt beim ersten Mal, weißt Du dann zumindest schon mal für die DV 2012 Bescheid. Falls es sie dann noch gibt :theatralisch
 
Oben