Und wieder ein Neuer ... :-)

Stier00

Member
Hallo aus dem Sauerland!
Seit dem ich 1998 das erste mal in die USA geflogen bin, habe ich mich in Land und Leute verliebt.

Seit dieser Zeit versuche ich so oft und lange wie möglich dort zu sein. 2006 habe ich mich dann entschlossen in Florida (Naples) ein schönes Vacation-Home zu kaufen. Nicht ganz billig, aber eben wunderschön. In diesem Jahr wird nun beruflich bei mir einiges über den Haufen geschmissen. Das habe ich zum Anlass genommen, meine Zukunft in den USA zu planen.

Ich hoffe in diesem tollen Forum viele Hilfe und Anregungen zu bekommen, aber auch mein eigenes Wissen und Erfahrungen mitzuteilen.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Willkommen...

und mit welchem Visum willst du wandern?
 

Stier00

Member
Das wird das L1 Visum werden. Ich habe hier in Deutschland eine Firma aufgebaut, die auch weiterhin aktiv bleibt. In den USA will ich eine "Tochterfirma" aufmachen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo und herzlich :willkommen

Ich bin gespannt auf Deinen Werdegang und wie alles so klappt usw. :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das wird das L1 Visum werden. Ich habe hier in Deutschland eine Firma aufgebaut, die auch weiterhin aktiv bleibt. In den USA will ich eine "Tochterfirma" aufmachen.
Also willst du dich selber versetzen...das wird knifflig...da sind sie sehr pingelig...
 

Stier00

Member
Auch ich bin gespannt, wie das alles so weiter geht. Noch bin ich in der Planungsphase, sowohl hier in Deutschland, als auch in den USA gibt es einiges zu tun und zu regeln. Ich habe bereits Kontakt mit einem Immigration-Lawyer aufgenommen, der auch Freunde von mir da unten über viele Jahre gut betreut hat. Der sagt auch: Möglich, aber nicht einfach.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
hast du mal ueber ein E2 fuer Investoren nachgedacht...das viel einfacher...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Nunja, sich selber versetzen per L1 hat den Vorteil, daß man sich dann auch selber die GC sponsorn kann.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
ich weiss..nur es ist nicht einfach...es wird ganz genau geprueft...die sind ja nicht auf den kopf gefallen...
 

Stier00

Member
An das E2 habe ich auch schon gedacht. Wenn ich eine bestehende Firma dort kaufen wollte, wäre es tatsächlich einfacher. Das Gründen einer neuen Firma ist dagegen bei L1 einfacher ... laut dem Lawyer. Das L1 hat natürlich viele Bedingungen, die ich aber alle erfüllen können sollte. Da es sich also um eine "echte" Gründung einer Tochtergesellschaft handelt, können die von mir aus alles prüfen. Das L1 hat zudem den Vorteil der Greencard, die damit einfacher zu bekommen sein soll.
 
Oben