Tollwut und Katzen

mogli

Well-Known Member
*duh* Mein Arzt ist natürlich im Urlaub! Wie sollte es auch anders sein. Geh ich eben zur Vertretung heute nachmittag.
 
J

Julchen

Guest
Ja gut, sag nach dem Arztbesuch bitte Bescheid was los war. Ist bestimmt nur falscher Alarm, aber Du willst ja nicht krank werden und ewig mit dem Scheiss rummachen muessen.
 

anma

Well-Known Member
Die englische Wiki spricht von 14Tagen bis 3Monaten Inkubationszeit, mitunter auch 2 Jahren.

Ich wuerde zum Arzt gehen und fertig. Ganz versteh ich die Aufregung deinerseits nicht. Es ist zwar toll, wie sehr du dich fuer Katzen einsetzt, aber wenn du tatsaechlich Tollwut haben solltest, dann hatte die Katze Tollwut und sollte gefunden werden. Und auch wenn die Katze nur rumlaeuft und Leute beisst, dann ist auch das nicht so tolle bei aller Tierliebe.
 

mogli

Well-Known Member
Sie beisst ja keinen auf der Strasse. Ist ja nicht so, als ob sie da langstreunert und dann Leute anfällt. Wenn ich sie fütter ist sie normal ja ganz harmlos und freundlich. Sie hat eben nur in einer Stressituation reagiert! Und sie streunt ja nun auch nicht durch die Gegend, sondern ein Verein wird sich darum kümmernt, dass der Kater kastriert wird und ihn die nächsten 2 Wochen beobachten.

Was mich aufregt ist, dass ich in Dtl. kein Problem damit gehabt hätte "den Arzt meines Vertrauens" um Rat zu fragen und wäre dem dann auch gefolgt. Hier aber kenne ich die Antwort vorher, da die Impfung sehr teuer ist und uns KK das bezahlt, wird mir sicher empfohlen die Prohylaxe zu machen. Und weil unser county lieber euthanisiert (weil das einfache und schneller geht), anstatt zu helfen und zu beobachten sezieren sie das Tier egal ob's nötig ist oder nicht.
Hätt mein Schatz nix gesagt wäre ich von allein nicht drauf gekommen darüber nachzudenken. Dann wär ich eben mit der Wunde zum Arzt, hätt mir gegen eine evtl. Entzündung Antibiotoka verschreiben lassen und gut wär's und eben das mach ich jetzt eben auch, nur eben mit dem Vertretungsarzt.
 

mogli

Well-Known Member
Entwarnung für Tollwut

So, nun habe ich endlich meinen Kontakt beim Verein erreicht und sie meinte um Tollwut bräuchte ich mir keinen Kopf zu machen. Die bisher gefangenen Tiere aus der "Kolonie" sind zwar wild, aber alle gesund (bis auf die Flöhe) und ich kann denen ruhig sagen wo die Katze ist und wo sie hingeht, denn es gibt in unserem county absolut keine Tollwutfälle. Da die bisher eingefangenen Katzen hinterher auch entflöht, entwurmt, geimpft und eben auch ge"fixed" sind, kümmert es das county dann auch nicht weiter.

Ich werd eben Antib. bekommen meinte sie und dann is gut und aus die Maus. Das werd ich dann jetzt so auch meinem Mann sagen!

Die Tiere haben sich ihr Leben ja nicht ausgesucht, sondern irgendwann hat sich halt mal ein Zweibeiner gedacht, warum soll ich sie mitnehmen wenn ich umzieh, lass ich sie halt draussen sie kann ja Mäuse fangen?! Die die ich eingesammelt habe - wilde und Hauskatzen - werden dann jetzt alle rabies shots bekommen und auch kastriert/sterilisiert. Wenn das jeder Tierhalter machen würde, würde sich niemand den Kopf zerbrechen müssen wegen Tollwutgefahr!

Ich bedanke mich herzlich für alle, die sich Sorgen um meine Gesundheit machen hier :shy und werde dann mal posten welche Antibiotika die mir geben. In den USA werden laut Statistik pro Jahr einer von 170 Menschen von Katzen gebissen (ob es nun die eigenen oder fremde sind) da könnte es ja vielleicht noch jemandem weiterhelfen ausser mir ;). Allerdings braucht man die Antibiotika ja nur, wenn man eine (blutende) Fleischwunde hat. Je blutender desto besser eigentlich, da das die Baketrien minimiert und damit auch die Infektionsgefahr leider werd ich bei Blut auch immer ganz schwummerig:theatralischauch wenn es nich doll blutet.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Dass eine Tetanusimpfung nicht gegen Tollwut hilft, hat auch keiner behauptet. Allerdings ist das Risiko von Wundstarrkrampf nunmal um einiges höher, als dass man Tollwut kriegt, wenn kein Tollwutfall bekannt ist... Daher würd ich mir auch keinen Kopf machen, so lange mein Tetanusschutz aktuell ist.

Ich find es halt übertrieben, bei uns innerhalb des city limits sind keine Tollwutfälle bekannt. Und wenn ich früher in Dtl. mal gebissen wurde hab ich mir um sowas nicht ansatzweise die Birne gemacht. Nur mein Ami kam auf die Idee.

Ruf ich halt mal den Arzt an, damit der sich des anguckt. Ich hab mehr Respekt vor einer Entzündung, wie Ruffie eben schon schrieb...Hundebisse sind angeblich wohl ungefährlicher. Aber wer weiss. Nehm ich eben Antibiotika!

Das denk ich nämlich auch.

Die englische Wiki spricht von 14Tagen bis 3Monaten Inkubationszeit, mitunter auch 2 Jahren.

Ich wuerde zum Arzt gehen und fertig. Ganz versteh ich die Aufregung deinerseits nicht. Es ist zwar toll, wie sehr du dich fuer Katzen einsetzt, aber wenn du tatsaechlich Tollwut haben solltest, dann hatte die Katze Tollwut und sollte gefunden werden. Und auch wenn die Katze nur rumlaeuft und Leute beisst, dann ist auch das nicht so tolle bei aller Tierliebe.

Wie kommt man darauf, wenn es KEINERLEI Anzeichen für Tollwut gibt??? Nur weil ihr Mann DENKT, dass die Katze es haben KÖNNTE, ohne dass es JEGLICHE Anzeichen dafür gibt???

So, nun habe ich endlich meinen Kontakt beim Verein erreicht und sie meinte um Tollwut bräuchte ich mir keinen Kopf zu machen. Die bisher gefangenen Tiere aus der "Kolonie" sind zwar wild, aber alle gesund (bis auf die Flöhe) und ich kann denen ruhig sagen wo die Katze ist und wo sie hingeht, denn es gibt in unserem county absolut keine Tollwutfälle. Da die bisher eingefangenen Katzen hinterher auch entflöht, entwurmt, geimpft und eben auch ge"fixed" sind, kümmert es das county dann auch nicht weiter.

Ich werd eben Antib. bekommen meinte sie und dann is gut und aus die Maus. Das werd ich dann jetzt so auch meinem Mann sagen!

Die Tiere haben sich ihr Leben ja nicht ausgesucht, sondern irgendwann hat sich halt mal ein Zweibeiner gedacht, warum soll ich sie mitnehmen wenn ich umzieh, lass ich sie halt draussen sie kann ja Mäuse fangen?! Die die ich eingesammelt habe - wilde und Hauskatzen - werden dann jetzt alle rabies shots bekommen und auch kastriert/sterilisiert. Wenn das jeder Tierhalter machen würde, würde sich niemand den Kopf zerbrechen müssen wegen Tollwutgefahr!

Ich bedanke mich herzlich für alle, die sich Sorgen um meine Gesundheit machen hier :shy und werde dann mal posten welche Antibiotika die mir geben. In den USA werden laut Statistik pro Jahr einer von 170 Menschen von Katzen gebissen (ob es nun die eigenen oder fremde sind) da könnte es ja vielleicht noch jemandem weiterhelfen ausser mir ;). Allerdings braucht man die Antibiotika ja nur, wenn man eine (blutende) Fleischwunde hat. Je blutender desto besser eigentlich, da das die Baketrien minimiert und damit auch die Infektionsgefahr leider werd ich bei Blut auch immer ganz schwummerig:theatralischauch wenn es nich doll blutet.


Na siehste, Entwarnung. Sehr schön :up
 
Oben