Tollwut und Katzen

mogli

Well-Known Member
Hallo liebe Fori's,
ich engagiere mich mittlerweile bei einer Katzenhilfe in der Nachbarschaft, die streunende und wilde Katzen einfangen und dann kastrieren/sterilisieren und dann entweder - soweit möglich - vermitteln oder wenn sich das county einverstanden erklärt zurück setzen.

Gestern abend hatte ich beim fangen allerdings Pech und bin gebissen worden. :bissig *grrrrr* Nun hab ich natürlich einen netten Bluterguss und auch eine Bisswunde im Fleisch die auch ein bissi tiefer ist (direkt am bzw. auf'm Handgelenk. Alles nicht so dramatisch (in meinen Augen), die Wunde schön ausgewaschen, desinfiziert und antibiotische Salbe drauf bzw. rein getan. Mein Mann allerdings kreist um die Lampe, von wegen ich bräuchte eine Tollwutprophylaxe :scheisse.
Die sind zwar mittlerweile nicht mehr so schmerzhaft, aber trotz allem natürlich nicht ohne Nebenwirkungen.

Allerdings haben wir die Katze im Keller (geht in den nächsten Tagen zum Verein in Pflege), so dass wir sie also beobachten können ob sie Anzeichen von Tollwut zeigt. Männe ist wenig begeistert, aber ich denke er reagiert ein wenig über die Masse...ist aber auch nicht mein erster Biss, vorher waren es allerdings meist Hunde. Passiert eben mal wenn ein Tier Angst hat und man zu langsam ist.

Nun ist mein Handgelenk natürlich geschwollen (hab da ja eben auch einen netten Bluterguss) und er meint, damit müsste ich zum ER oder zumindest zum Arzt? Nun braucht mein Schatz ja auch gegen alles ein Pillchen und ich denk halt: meine Tetanus ist aktuell, die Wunde an sich scheint nicht entzündet, am meisten tut der Bluterguss weh (besonders der auf dem Handgelenksknochen) und der der auf den Muskel vom Daumen drückt wo ich "gelocht" wurde. Wenn nichts weiter passiert und ich schön kühle, sollte das aber gut abheilen und wenn was passiert merkt man es ja sofern Frau aufpasst. Die Hand und die Finger kann ich bewegen, auch wenn es momentan weh tut (das hab ich aber auch wenn ich mich an der Kante der Arbeitsplatte in der Küche stosse).

Männe hat natürlich auch im Netz recherchiert ud der letzte bekannte Fall, in dem Tollwut von einer Katze auf den Menschen übertragen wurde in den USA war 1975...da war ich noch nichtmal geboren! In unserem County sind es meist Fledermäuse oder eben auch mal ein Coyote die nach dem auflesen positiv getestet wurden. Auch hat die Stadt keine bekannten Rabies-Fälle verzeichnet in den letzten Jahren.

Was meint ihr, überreagiert mein Mann oder seh ich das zu gelassen???
Ich möchte noch anfügen, dass ich schon einige Erfahrung mit dem fangen hab (und noch nie vorher gebissen oder gekratzt wurde dabei), aber diesmal wollt mein Mann helfen und unsere Teamarbeit ist noch nicht so ausgefeilt :shy. Ich weiss ja, er ist nur besorgt weil er mich liebt, aber als er sich im letzten Jahr den Daumen an 3 Stellen gebochen hat, wollte er damit nicht in den ER da musste ich ihn quasi zwingen - und das sah echt nicht gut aus - aber ich soll jetzte wegen einem Bluerguss und einem Loch...:gruebel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julchen

Guest
Hallo liebe Fori's,
ich engagiere mich mittlerweile bei einer Katzenhilfe in der Nachbarschaft, die streunende und wilde Katzen einfangen und dann kastrieren/sterilisieren und dann entweder - soweit möglich - vermitteln oder wenn sich das county einverstanden erklärt zurück setzen.

Das finde ich super!!!!

Nun ist mein Handgelenk natürlich geschwollen (hab da ja eben auch einen netten Bluterguss) und er meint, damit müsste ich zum ER oder zumindest zum Arzt? Nun braucht mein Schatz ja auch gegen alles ein Pillchen und ich denk halt: meine Tetanus ist aktuell, die Wunde an sich scheint nicht entzündet, am meisten tut der Bluterguss weh (besonders der auf dem Handgelenksknochen) und der der auf den Muskel vom Daumen drückt. Wenn nichts weiter passiert und schön kühlt, sollte das aber gut abheilen und wenn was passiert merkt man es ja sofern Frau aufpasst. Die Hand und die Finger kann ich bewegen, auch wenn es momentan weh tut.

Ich wuerd zum Arzt gehen und es untersuchen lassen, dann biste auf der sicheren Seite. Es muss ja nicht gleich Tollwut sein, aber sicher ist sicher!
 

mogli

Well-Known Member
Das dumme ist nur, dass ich nicht weiss ob die es dem County melden und die würden dann alles in der fraglichen Umgebung einsammeln was auch nur ansatzweise aussieht wie eine Fellnase und euthanisieren. Weil sicher ist ja sicher, denen ist das nämlich egal ob die Katze was hat oder nicht! Dann haben wir mehr Schaden angerichtet, als gutes getan. Das Tierchen kann ja nix dafür, es hatte halt Angst und Opportunity. Beim nächsten mal mach es wieder allein...das funktioniert besser!

Hab schon überlegt, ob ich hingeh und dem Arzt sage, dass ich beim aufräumen nach den Bauarbeiten da ein Brett mit Nagel reingedonnert hab damit er mir Antibiotika gibt, sich die Wunde anguckt und Männe beruhigt ist (und ich meine Ruhe hab) - eben ein Unfall - aber Nägel haben ja selten Bakterien...

Meine Mutter fänd's halt auch überflüssig - zumindest die Tollwutprophylaxe - und meint geh halt zum Arzt wenn es in 48 Stunden nich besser ist. Meine Mom ist allerdings auch ein bissi abgehärtet - mein Dad hat so einen Hang zu Unfällen - und hat schon einges gesehen und verarztet in den 45 Jahren die sie verheiratet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Julchen

Guest
Das dumme ist nur, dass ich nicht weiss ob die es dem County melden und die würden dann alles in der fraglichen Umgebung einsammeln was auch nur ansatzweise aussieht wie eine Fellnase und euthanisieren. Weil sicher ist ja sicher, denen ist das nämlich egal ob die Katze was hat oder nicht! Dann haben wir mehr Schaden angerichtet, als gutes getan. Das Tierchen kann ja nix dafür, es hatte halt Angst und Opportunity. Beim nächsten mal mach es wieder allein...das funktioniert besser!

Und wenn Du sagst, dass Dich Deine eigene Katze gebissen hat und der Arzt sich das mal anschauen soll? Dann kann das County ja nichts machen, oder?

Meine Mutter fänd's halt auch überflüssig - zumindest die Tollwutprophylaxe - und meint geh halt zum Arzt wenn es in 48 Stunden nich besser ist. Meine Mom ist allerdings auch ein bissi abgehärtet - mein Dad hat so einen Hang zu Unfällen - und hat schon einges gesehen und verarztet in den 45 Jahren die sie verheiratet sind.

Naja, dann findet halt einen Kompromiss. Warte noch und wenns nicht besser wird geh.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Katzen haben ja ein ganz fieses Enzym (?) im Speichel, der bei den Bisswunden des "Opfers" schnell zu Entzündungen führt. Das ist der Hauptgrund, warum ich bei einem "richtigen Katzenbiss" (sowas wie Du es hast, nich die kleinen "Liebeskratzer", die meine Schnecke mit zufügt) schon zum Arzt gehen würde. Ich hab Bilder von Katzenbissen an Menschen gesehen, wo Dir echt alles vergeht, weil sich das ganze SO furchtbar entzünden kann, dass es über Monate eitert und nicht heilt.

Daher würd ich zum Doc gehen und mir vorsorglich ein Antibiotikum geben lassen.

Das mit der Tollwutprophylaxe find ich auch übertrieben. Wenn Dein Tetanus aktuell ist, sag ich, bist Du safe.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Öhm...

1. Tetanus schützt nicht vor Tollwut

2. Ohne vorherige Impfung und ohne Postexpositionsprophylaxe verläuft die Infektion innerhalb von 15 bis 90 Tagen – von einzelnen Ausnahmen abgesehen[3] – immer tödlich. Quelle: Tollwut ? Wikipedia

3. Ich an Deiner Stelle würde mich daher auf jedenfall und schnellstmöglich auf Tollwut untersuchen lassen.
:senf
 

mogli

Well-Known Member
Und wenn Du sagst, dass Dich Deine eigene Katze gebissen hat und der Arzt sich das mal anschauen soll? Dann kann das County ja nichts machen, oder?

Das habe ich auch schon überlegt, allerdings hat die auch keine Rabiesshots (habe gestern nachgeguckt) hab sie mit 12 Wochen adoptiert und bei uns schreibt das Gesetz vor, dass man es erst im Alter von 12 Wochen machen darf. Also haben sie ihr die damals nicht verpasst. Nun ist sie eine indoor-only also woher sollte sie des kriegen. Kann ja nur durch Bisse und Kratzer von infizierten Tieren übertragen werden und auch das geht nur zu einer bestimmten Zeit bevor das Tier Symptome entwickelt, daher die 10 Tage Beobachtungszeit nach dem Biss bei dem in Frage kommenden Tier.

Ich will auch nicht, dass sie mir hinterher noch mein Haustier abnehmen, die ja nun echt nichts gemacht hat. Allerdings weissder Arzt des ja nicht, als kann ich dem ja auch sagen Rabies hatte sie als Shot....
 
J

Julchen

Guest
Das habe ich auch schon überlegt, allerdings hat die auch keine Rabiesshots (habe gestern nachgeguckt) hab sie mit 12 Wochen adoptiert und bei uns schreibt das Gesetz vor, dass man es erst im Alter von 12 Wochen machen darf. Also haben sie ihr die damals nicht verpasst. Nun ist sie eine indoor-only also woher sollte sie des kriegen. Kann ja nur durch Bisse und Kratzer von infizierten Tieren übertragen werden und auch das geht nur zu einer bestimmten Zeit bevor das Tier Symptome entwickelt, daher die 10 Tage Beobachtungszeit nach dem Biss bei dem in Frage kommenden Tier.

Ich will auch nicht, dass sie mir hinterher noch mein Haustier abnehmen, die ja nun echt nichts gemacht hat. Allerdings weissder Arzt des ja nicht, als kann ich dem ja auch sagen Rabies hatte sie als Shot....

Is echt ne bloede Situation. Ich weiss auch nicht, koennen die Dir einfach so die Katze wegnehmen? Du musst halt ueberlegen, was Dir wichtiger ist (das hoert sich jetzt vielleicht doof an). Deine Gesundheit oder Streuner!
 

mogli

Well-Known Member
Öhm...

1. Tetanus schützt nicht vor Tollwut

2. Ohne vorherige Impfung und ohne Postexpositionsprophylaxe verläuft die Infektion innerhalb von 15 bis 90 Tagen – von einzelnen Ausnahmen abgesehen[3] – immer tödlich. Quelle: Tollwut ? Wikipedia

3. Ich an Deiner Stelle würde mich daher auf jedenfall und schnellstmöglich auf Tollwut untersuchen lassen.
:senf

Untersichen lassen kannman sich da nicht. Nur die Katze töten und dann das Gehirn untersuchen...

Laut Wiki (Tollwut ? Wikipedia) sind deine Info's aber auch nicht korrekt:
"Die Inkubationszeit – also die Periode zwischen der Infektion und den ersten, grippeartigen Symptomen – beträgt meist zwischen ein und drei Monaten. Es wurden jedoch auch Inkubationszeiten von mehreren Jahren beschrieben.[10]

Was du geschrieben hast gilt glaube ich nach dem Ausbruch beim Tier. Daher gibt es ja die 10 Tage Quarantäne-Regel, zumindest wenn das County nicht so grausam ist. Und nein, Tetanus schützt nicht vor Tollwut das wusste ich aber. Es verhindert nur den Wundstarrkrampf! Daran ist meine Urgrossmutter gestorben weil sie sich bei der Gartenarbeit an einem Rosenstrauch verletzt hatte und dan Dreck in die Wunde kam...ist vielleicht Erbanlage bei uns?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mogli

Well-Known Member
Ich find es halt übertrieben, bei uns innerhalb des city limits sind keine Tollwutfälle bekannt. Und wenn ich früher in Dtl. mal gebissen wurde hab ich mir um sowas nicht ansatzweise die Birne gemacht. Nur mein Ami kam auf die Idee.

Ruf ich halt mal den Arzt an, damit der sich des anguckt. Ich hab mehr Respekt vor einer Entzündung, wie Ruffie eben schon schrieb...Hundebisse sind angeblich wohl ungefährlicher. Aber wer weiss. Nehm ich eben Antibiotika!
 
Oben