Tochter ist Amerikanerin, welche Möglichkeiten bestehen für uns?

Frank.W61

Member
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen - wenn die Tochter US Staatsbuerger ist geht das alles recht schnell, es gibt keine Wartezeit, sondern es dauert nur die eigentliche Bearbeitungszeit.
Fuer die angeheiratete Mutter ist es auch kein Problem.
Ein guter Start um sich entsprechend zu bilden ist das FAQ von USCIS, siehe hier:

http://www.uscis.gov/files/article/A1.pdf

Weisst Du zufällig auch, ob, wenn wir das so beantragen, wir nach einer Bewilligung einreisen müssen oder ob wir weiterhin in der Schweiz bleiben können und nur das Visa im Pass haben?
Soweit ich weiss, müssen Menschen, die die GC in der Lottery erhalten innert einer bestimmten Frist in die Staaten einreisen.
 

oompa-loompa

Citizen
Citizen
Also WISSEN tu ich's nicht, aber ich gehe mal davon aus dass nach Erteiling der Greencard die normalen Greencard Auflagen eingehalten werden muessen, sprich in knappen Worten, der Lebensmittelpunkt muss frueher oder spaeter in die USA verlegt werden.
 

Frank.W61

Member
oki, dann werde ich mich mal entsprechend belesen und auch beim Konsulat/ Botschaft nachfragen.
Aktuell möchten wir ja hier nicht weg.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Weisst Du zufällig auch, ob, wenn wir das so beantragen, wir nach einer Bewilligung einreisen müssen oder ob wir weiterhin in der Schweiz bleiben können und nur das Visa im Pass haben?
Soweit ich weiss, müssen Menschen, die die GC in der Lottery erhalten innert einer bestimmten Frist in die Staaten einreisen.
Einreisen und dort leben muesstet ihr dann schon.
Einfach so die Greencard haben, um sie spaeter schonmal in der Hand zu haben und weiterhin ausserhalb der USA leben auf laengere Zeit geht nicht.
Es gibt zwar Ausnahmen fuer das Militaer mit Ehepartnern die die Greencard haben, aber das trifft ja bei euch nicht zu.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Meine Tochter (22) ist seit Anfang des Jahres amerikanische Staatsbürgerin. Heisst ... Sie hat Ihren Pass. Besteht nun auch für mich und meine Frau die Möglichkeit eine GC zu erhalten??
Ja gibt es...


Ihr könnt über Eure Tochter eine Greencard erlangen, dauert wohl auch recht lange
Bis du die GC erhalten wuerdest.. dauert das ein paar Jaehrchen....
Nein...er ist ein IR-5...immediate relative und dafuer sind immer visa nummer frei...processing time zur Zeit 5 Monate...

Naja.. sooo einfach ist das nicht, da deine Frau nicht die leibliche Mutter ist.
das doch wurscht...sie geht als Frau des Vaters mit...;)

Weisst Du zufällig auch, ob, wenn wir das so beantragen, wir nach einer Bewilligung einreisen müssen oder ob wir weiterhin in der Schweiz bleiben können und nur das Visa im Pass haben?
Soweit ich weiss, müssen Menschen, die die GC in der Lottery erhalten innert einer bestimmten Frist in die Staaten einreisen.
Ja ihr muesst umziehen sonst verfaellt die Gc wieder...
 

Muus

New Member
Weisst Du zufällig auch, ob, wenn wir das so beantragen, wir nach einer Bewilligung einreisen müssen oder ob wir weiterhin in der Schweiz bleiben können und nur das Visa im Pass haben?
Soweit ich weiss, müssen Menschen, die die GC in der Lottery erhalten innert einer bestimmten Frist in die Staaten einreisen.

GC ist nicht zum "Teichhuepfen" da.. wenn man GC hat... muss man innert einer gewissen Zeit rueber und dort leben.

Nein...er ist ein IR-5...immediate relative und dafuer sind immer visa nummer frei...processing time zur Zeit 5 Monate...

OH das ist ja dann schnell


das doch wurscht...sie geht als Frau des Vaters mit...;)

Gut zu wissen...
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Du verstehst das falsch... sie muss euch "sponsoren" in dem Sinn, dass sie genuegend Einkommen nachweisen kann, damit sie euch (im schlimmsten Fall) unterstuetzen kann....

Wenn sie das nicht kann und ihr keinen Co-Sponsor findet, gibts keine GC....
Aber Dad sagt ja, dass er sie eh finanziert, also bringt er eben das Geld mit. Meine Frau haette mich auch nicht sponsorn koennen, evtl. mein Schwiegervater. Aber das war nicht noetig, da meine Ersparnisse dafuer gelangt haben.
 

Frank.W61

Member
Vielen lieben Dank an alle die bisher geantwortet haben und mir somit viele wertvolle Tips geben konnten.
Dann werden wir mal warten mit der Beantragerei, denn auf absehbare Zeit wollen wir hier nicht weg.
 
Wenn die Tochter sponsort und die Eltern haben das Geld, dann kann das Geld ja auch ploetzlich bei der Tochter auf einem Konto liegen. Sie muss ja nur entweder Einkommen oder genug Besitzstaende nachweisen koennen.

Wie ist das eigentlich, wenn man nur eine GC hat und nicht US-Staatsbuerger ist? Kann man dann auch die Eltern sponsorn?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wie ist das eigentlich, wenn man nur eine GC hat und nicht US-Staatsbuerger ist? Kann man dann auch die Eltern sponsorn?
Nein....

Family Second Preference (F2): Spouses, minor children, and unmarried sons and daughters (age 21 and over) of LPRs. At least seventy-seven percent of all visas available for this category will go to the spouses and children; the remainder is allocated to unmarried sons and daughters. (114,200)
 
Oben