Tochter ist Amerikanerin, welche Möglichkeiten bestehen für uns?

Frank.W61

Member
Hallo, zuersteinmal einen herzlichen Gruss an alle von einen Neu-Mitglied!!! Ich hoffe auf viele Antworten und versichere rege Beteiligung!!

Nun zu meiner ersten Frage:
Meine Tochter (22) ist seit Anfang des Jahres amerikanische Staatsbürgerin. Heisst ... Sie hat Ihren Pass. Besteht nun auch für mich und meine Frau die Möglichkeit eine GC zu erhalten??

Vorgeschichte: Meine Tochter wurde vor 22 Jahren in Berlin geboren. Die Ehe scheiterte und meine damalige Frau ging 1993 mit dem Mädel in die USA wo sie sich recht schnell neu verheiratete. Somit wuchs meine Tochter in den Staaten auf, ging dort zur Schule und ist derzeit mit dem Studium befasst. Zwischenzeitlich erhielt sie ihre Staatsbürgerschaft und somit auch einen Pass.

Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren glücklich zum 2. Mal verheiratet und seit 4 Jahren leben wir in der Schweiz. Uns geht es sehr gut und aktuell denken wir nicht daran, die Schweiz zu verlassen, da wir in unseren Berufen deutlich weniger in den USA verdienen würden. Zudem gefällt es uns hier sehr gut. Die Staaten sind allerdings unser bevorzugtes Reiseziel. Seit 6 Jahren verbringen wir mehrere Wochen im Jahr auf Kauai und wir beide können uns gut vorstellen unsere Rente dort zu verbringen wenn es in 15 Jahren soweit ist (und wir das dann noch wollen und können).
Meine Frage ist daher reinweg aus Neugier zu sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und bis demnächst.
Frank
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Frank,

wo in der Schweiz lebt ihr denn? :winke

Ihr könnt über Eure Tochter eine Greencard erlangen, dauert wohl auch recht lange, aber wie das genaue Prozedere ist, weiß ich nicht. Aber ich denke hier im Forum tummeln sich sicherlich Leute, die das wissen :)
 

Muus

New Member
Naja.. sooo einfach ist das nicht, da deine Frau nicht die leibliche Mutter ist.. und da weiss ich im Moment nicht, wie das gehandhabt wird.. Du als Vater kannst die GC schon erhalten... Deine Tocher muss das beantragen... und sie muss dich auch Sponsoren.. sprich das wird sie wohl im Moment eh nicht koennen als Studentin.

Bis du die GC erhalten wuerdest.. dauert das ein paar Jaehrchen.... :)
 

Frank.W61

Member
Vielen Dank ...

... für die bisherigen Antworten!!

@ Ezri: Wir leben im Aargau so zwischen Zürich und Zug, nähe Affoltern a. Albis. Wunderschön hier. Wir sind jetzt etwa 4 Jahre hier und haben den Entschluss noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil .... hätten wir vorher gewusst wie angenehm es sich hier leben lässt und wie freundlich die Menschen sind, wir wären schon viel früher gekommen.

Wie gesagt, es steht im Moment nicht zur Debatte, in die USA auszuwandern. Die Frage beruht nur auf Basis einer Neugier. Obwohl uns schon ab und an im Kopf rumgeistert, auf Kauai einen Neustart zu versuchen mit einem Projekt "Bed & Breakfast" (kleines Guesthouse oder so) Träume darf man ja haben, oder?? ;)
 

Frank.W61

Member
Meine ...

Naja.. sooo einfach ist das nicht, da deine Frau nicht die leibliche Mutter ist.. und da weiss ich im Moment nicht, wie das gehandhabt wird.. Du als Vater kannst die GC schon erhalten... Deine Tocher muss das beantragen... und sie muss dich auch Sponsoren.. sprich das wird sie wohl im Moment eh nicht koennen als Studentin.

Bis du die GC erhalten wuerdest.. dauert das ein paar Jaehrchen.... :)

.... Püppi und mich/ uns sponsoren???? Hahahaha ich schmeiss mich weg .... ist seit Jahren ja umgekehrt, sonst wäre das Studieren für die Kleine nicht möglich.
Aber .... netter Gedanke .... und wer weiss, vielleicht muss sie Ihren alten Vater ja eines Tages mal unterstützen :pool
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Frank,

wenn Du diesen Button
multiquote_off.gif
hier bei allen Beiträgen benutzt, die Du zitieren willst, hast Du alles in einem Beitrag zusammengefaßt ;)
 

Muus

New Member
.... Püppi und mich/ uns sponsoren???? Hahahaha ich schmeiss mich weg .... ist seit Jahren ja umgekehrt, sonst wäre das Studieren für die Kleine nicht möglich.
Aber .... netter Gedanke .... und wer weiss, vielleicht muss sie Ihren alten Vater ja eines Tages mal unterstützen :pool


Du verstehst das falsch... sie muss euch "sponsoren" in dem Sinn, dass sie genuegend Einkommen nachweisen kann, damit sie euch (im schlimmsten Fall) unterstuetzen kann....

Wenn sie das nicht kann und ihr keinen Co-Sponsor findet, gibts keine GC....
 

oompa-loompa

Citizen
Citizen
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen - wenn die Tochter US Staatsbuerger ist geht das alles recht schnell, es gibt keine Wartezeit, sondern es dauert nur die eigentliche Bearbeitungszeit.
Fuer die angeheiratete Mutter ist es auch kein Problem.
Ein guter Start um sich entsprechend zu bilden ist das FAQ von USCIS, siehe hier:

http://www.uscis.gov/files/article/A1.pdf
 

Frank.W61

Member
Ich denke ...

.... ich habe das schon richtig verstanden. Es klang aber so witzig: "sie muss sponsoren"
 
Oben