SPONTANHOCHZEIT - akute Frage, was jetzt tun?

angi

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich melde mich aus aktuellem anlass. mein interesse an amerika ist eher gering ich sorge mich nur ummeine schwester. sie istseit ihrem letzten kalifornien besuch mit einem amerikaner zusammen.er hat uns auch schon besucht, sehr nett. das ist nicht das problem. auch daran dass meine schwester gut in die usa passt zweifle ich weniger.
nun ist sie wieder rüber geflogen um ihren liebsten mal für länger zu besuchen (sie hat erst vor kurzem das studium absolviert und wohnt wegen eines praktikums auch nur in einem möblierten wgzimmer in deutschland,dass sie während ihres usaaufenthalts untervermietet hat). jetzthat er ihr nach einer guten woche aufenthalt einen heiratsantrag gemacht. sie ist völlig aus dem häuschen und die 2 wollen nägel mit köpfen machen.

alles schön alles gut, hab ich mich mal ein wenig als große schwester schlau gemacht und gesehen, dass sie ja da quasi *spontan* heiratet (er hat sie überrascht, wir sind sehr enge und ich wüsste wenn sie das geplant haette).

da scheinen ja einige tests,proben unwägbarkeiten auf sie zuzukommen.er istsehr 'caring' wie sie immer sagt, sie möchte jetzt gleich bei ihm bleiben.er hat wohlschon nach einem größeren appartememnt geschaut.

lange redekurzer sinnn. kann ich ihr da beipflichten? sollt ich ihr was anderes raten?ihr seit die experten hier. ich habe sorge, man unterstellt ihr nachher etwas gewusst zu haben, nachher darf sie gartnicht mehr hin... wann wird sie auch was dazuverdienen können? fragen über fragen. sie ist in Kalifornien

danke für eure ratschläge
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich melde mich aus aktuellem anlass. mein interesse an amerika ist eher gering ich sorge mich nur ummeine schwester. sie istseit ihrem letzten kalifornien besuch mit einem amerikaner zusammen.er hat uns auch schon besucht, sehr nett. das ist nicht das problem. auch daran dass meine schwester gut in die usa passt zweifle ich weniger.
nun ist sie wieder rüber geflogen um ihren liebsten mal für länger zu besuchen (sie hat erst vor kurzem das studium absolviert und wohnt wegen eines praktikums auch nur in einem möblierten wgzimmer in deutschland,dass sie während ihres usaaufenthalts untervermietet hat). jetzthat er ihr nach einer guten woche aufenthalt einen heiratsantrag gemacht. sie ist völlig aus dem häuschen und die 2 wollen nägel mit köpfen machen.

alles schön alles gut, hab ich mich mal ein wenig als große schwester schlau gemacht und gesehen, dass sie ja da quasi *spontan* heiratet (er hat sie überrascht, wir sind sehr enge und ich wüsste wenn sie das geplant haette).

da scheinen ja einige tests,proben unwägbarkeiten auf sie zuzukommen.er istsehr 'caring' wie sie immer sagt, sie möchte jetzt gleich bei ihm bleiben.er hat wohlschon nach einem größeren appartememnt geschaut.

lange redekurzer sinnn. kann ich ihr da beipflichten? sollt ich ihr was anderes raten?ihr seit die experten hier. ich habe sorge, man unterstellt ihr nachher etwas gewusst zu haben, nachher darf sie gartnicht mehr hin... wann wird sie auch was dazuverdienen können? fragen über fragen. sie ist in Kalifornien

danke für eure ratschläge

Tja, genau sagen, wie die Spontanhochzeit bewertet wird, weiss keiner von uns. Da es aber tatsaechlich eine ungeplante Hochzeit werden wird, denke ich, dass sie damit auch durchkommen werden.
Immerhin hat sie einen laufenden Mietvertrag in Deutschland.
Am besten soll sie sich alles zusammensuchen, was sie finden kann, was beweist, dass sie nicht mit einem Heiratsantrag gerechnet hat.
Hat sie denn rein zufaellig ihre internationale Geburtsurkunde dabei oder muss die noch per Eilzustellung aus Deutschland geschickt werden? Alles so Sachen, die eventuell geprueft werden.

Ansonsten wuerde ich einer heiratswilligen Person nicht versuchen, die Plaene auszureden. Je mehr man dagegen sagt, desto enger schweisst es zusammen. Eine Garantie gibt es nie, auch nicht fuer die Spontanhochzeit und anschliessendem AoS.

Wenn das AoS abgelehnt wird, dann heisst das auch nicht, dass sie "nie" wieder in die Staaten darf. Sie muss dann nur ausreisen und er kann dann fuer sie CR-I filen, das dauert ca. 10 bis 12 Monate.

Wie das mit einer Arbeitsgenehmigung nach AoS ist, weiss ich nicht, da sind andere sicher schlauer. Ich denke, die muss extra beantragt werden und das dauert sicherlich eine Weile.
 

angi

New Member
Immerhin hat sie einen laufenden Mietvertrag in Deutschland.
Am besten soll sie sich alles zusammensuchen, was sie finden kann, was beweist, dass sie nicht mit einem Heiratsantrag gerechnet hat.
Hat sie denn rein zufaellig ihre internationale Geburtsurkunde dabei oder muss die noch per Eilzustellung aus Deutschland geschickt werden? Alles so Sachen, die eventuell geprueft werden.

Ansonsten wuerde ich einer heiratswilligen Person nicht versuchen, die Plaene auszureden. Je mehr man dagegen sagt, desto enger schweisst es zusammen. Eine Garantie gibt es nie, auch nicht fuer die Spontanhochzeit und anschliessendem AoS.
.

...oha das klingt ja nach ner menge

zunächst einmal hab ich von unseren eltern erfahren dass meine schwester das zimmer wohl doch an ne freundin abgegeben hat aber auf option das wieder zu übernehmen gemeldet ist sie bei unseren eltern.

dann hAT sie mich tatsächlich gebeten zu checken worauf sie achten muss,wie sich sich verhalten soll und michsogar gefragt ob sie besser nicht heiraten sollte. sie hat angst einen fehler zu machen weil sie wohl gehört hat dass da viele komplikationen entstehen können.

kann mir irgendjemand mehr infos geben?

eine geburtsurkunde per eilsendung? wann kann sie eine arbeitserlaubnis bekommen.sie möchte ihrem freund nichtmonatelang auf der tasche liegen, sie hat angst er würde sonst den antrag bereuen.

dankefüreure hilfe
 

angi

New Member
ok,danke schonmal soweit.

wenn ich das richtig sehe hat sie jetzt 2 möglichkeiten. entweder sie heiraten dort und sie rödelt, beantragt etc pp. von da aus und muss sich zudem noch diesem interview unterziehen und sich dem potenziellen verdacht stellen, das geplant zu haben...

oder aber ich rate ihr ohne hochzeit auszureisen und ihren zukünftigen zu bitten umgehend das K1 zu beantragen. dann wartetsie um die 6monate, reist ein und wartet dann nochmal um die 3 monate bis sie arbeiten darf...?!

meine gedanken hierzu sind erstmal, k1 klingt vernünftig, sie könnte hier jobben,sparen planen.... andererseits sind 6monate verdammt lang...

nun doch noch wenige fragen zur klärung:

der papierkram ist in der spontanvariante und k1 der selbe?
und der preis ist auch etwa gleich?
die wartezeit in der usa auf die arbeitserlaubnis ist auch etwa gleich oder muss sie wenn sie jetzt heiratet womöglich länger warten um arbeiten zu dürfen?
die ganzen überprüfungsaktionen, ob ihrer liebe echt ist usw sind auch in etwa gleich oder anders?
was muss sie jetzt beweisen wenn sie dort bleiben würde?


ich danke euch nochmal, ich denke nach klärung dieser fragen werd ich wissen was ich ihr rate und lass euch auch gern wissen wies weiter geht. vielleicht haben das problem ja mehrere... ich mein so ein heiratsantrag ist ja meist ne überraschung vom einen für den anderen partner....
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn sie dort bleibt, muss sie beweisen, dass die Hochzeit wirklich spontan war.
Es sollte noch eine Bindung zu Deutschland da sein, Arbeitsvertrag, laufendes Studium, Wohnung, Versicherungen, Telefon etc. Wenn sie das alles vorsichtshalber schon mal abgemeldet hat, sieht es nicht sonderlich spontan aus, wenn man logisch darueber nachdenkt. Wie die Beamten von USCIS sehen, kann man aber nicht vorhersehen.

Wie das mit den Kosten ist, weiss ich nicht. In Amerika muss sie ja nur Adjustment of Status filen, kann sein, dass das billiger ist, als es von Deutschland aus zu beantragen, genau weiss ich das aber nicht und es ist, meiner Ansicht nach, unsicherer. Denn man muss ja immer damit rechnen, dass es nicht akzeptiert wird, dann hat man die Kosten fuer das AoS und muss noch mal von Deutschland aus K1 filen.

Die Arbeitserlaubnis dauert bei beiden Varianten gleich.

Wenn sie sofort nach der endgueltigen Uebersiedlung arbeiten moechte, koennen sie auch jetzt ganz legal heiraten und dann CR-I filen, das ist das Verheiratetenvisum. Das dauert aber laenger als das K1.
Das Gute ist, dass man sich waehrend der Visum-Bearbeitung auch gegenseitig besuchen kann. Ich habe das ohne Probleme machen koennen, wenn es nicht ausufert, z. B. mehrere Wochen bleiben, ein paar Tage ausreisen und dann wieder fuer mehrere Wochen einreisen, das geht natuerlich nicht.
Aber alle 3 Monate mal fuer 2 Wochen ist schon drin. Aber auch das haengt immer vom good will der officers bei der Einreise ab.

Ich finde es, ehrlich gesagt, besser, wenn sie wieder ausreist, K1 beantragt und vielleicht noch ein bisschen in Deutschland jobbt und spart, um dann die Zeit bis zur Erteilung der Arbeitsgenehmigung ueberbruecken zu koennen.
Sie sind ja nicht verfolgt und unter Zeitdruck oder so. Und wenn sie glaubt, ich heirate besser, damit ich ihn nicht verliere, dann hat das alles sowieso keinen Zweck, denn ein paar Monate getrennt sein, sollte eine grosse Liebe schon aushalten.

Alles andere "Was meint ihr? Wird das so klappen?" ist reine Spekulation und da kann dir hier keiner was intelligentes zu sagen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Am Sinnvollsten wäre es, wenn Du deine Schwester hier ins Forum schickst. Meine Erfahrung zeigt, das Informationen von Dritten manchmal unbeabsichtigt etwas unvollständig weitergegeben werden. :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Geburtsurkunde per Eilsendung ist extrem schnell drüben, kostet aber auch viel!! Ich musste auch einige Unterlagen schnellstmöglich rüberschicken und das hat per Post knapp 100€ gekostet (etwas weniger...94€ oder so)
Ich hatte das am Freitag abgeschickt und amMontag war es schon in den USA.
Im allgemeinen würde ich auch raten wieder , ohne zu heiraten, auszureisen und von D aus das Visum zu beantragen. Eine Freundin von mir hat spontan in den Staaten geheiraten, ist dann aber wieder zurück nach D geflogen um alles zu kündigen und ihre Tochter abzuholen. Die haben sie nicht mehr reingelassen , da es hiess soooooooo gross könne ihre liebe ja nicht sein, wenn sie nach der heirat sofort wieder das Land verlässt. Das blöde war dann noch, das ihr Mann nach ein paar Monaten, wo sie schon in D das Visum beantragt hatten, in den Iraq geschickt wurde, so das der Visumsprozess so lange dauerte, das sie NOCHMAL filen musste. Im ganzen hat sie fast 4 Jahre auf ihre Greencard gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
@Itsjustme

Ich habe ich das mit der Eilzustellung der Geburtsurkunde nur gesagt, weil ich es komisch faende, wenn alle Unterlagen rein zufaellig in Amerika schon da waeren.
Glaubhafter ist da wahrscheinlich, wenn man irgendwie belegen kann, dass man sowas alles nicht dabei hatte und sich das noch schnell hat schicken lassen.

Und bezueglich deiner Freundin: Wenn sie in Amerika geheiratet hat, dann ausreist, kann sie auch nicht gleich wieder einreisen, denn sie hat ja dann kein Visum.
Das hat nix damit zu tun, dass die Officers denken, die Liebe kann nicht so gross sein, sondern die denken, sie will illegal dableiben, denn sie hat ja alles gekuendigt und alles geregelt in Deutschland, da sind ja dann keine binding ties mehr.

So geht es auch nicht. Wer spontan heiratet, der bleibt da und filed AoS oder aber er fliegt wieder nach Hause und filed CR-I. Diese zwei Moeglichkeiten gibt es.
Heiraten, nach Hause fliegen und schnell wieder zurueck geht eben nicht.

Heiraten, ausreisen und besuchen geht aber sehr wohl, habe ich ein paar mal gemacht, aber man kuendigt dann vorher nicht alles, das ist ja der beste Beweis, dass man nicht wieder zurueck will.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Und bezueglich deiner Freundin: Wenn sie in Amerika geheiratet hat, dann ausreist, kann sie auch nicht gleich wieder einreisen, denn sie hat ja dann kein Visum.
Das hat nix damit zu tun, dass die Officers denken, die Liebe kann nicht so gross sein, sondern die denken, sie will illegal dableiben, denn sie hat ja alles gekuendigt und alles geregelt in Deutschland, da sind ja dann keine binding ties mehr.

Sie hatte ja eben NICHT alles gekündigt! Deswegen musste sie ja noch mal rüber....um alles zu kündigen und wegen der Tochter....
Lol....irgendwie reden wir zwei immer aneinander vorbei... :D ;)
 
Oben