Schweres Erdbeben in Japan

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nix gegen die Einschätzung deines Bruders Emma aber aus der Distanz und den teilweise sehr unklaren und ungenauen Informationen würde ich mir selbst als Experte kein Urteil darüber erlauben. Die Situation scheint sich derzeit stündlich zu ändern; beispielsweise ist gerade im Reaktor in Block 4 nach Angaben der Regierung erneut ein Brand ausgebrochen (Stand Mittwochmorgen, Ortszeit). Verbessert die Lage nicht wirklich und bindet Ressourcen. Mit der Kühlung - egal ob Reaktor oder Abkühlbecken - kommen sie zur Zeit ja auch nicht vorwärts. Ich bin kein Schwarzmaler aber für mich riecht das schwer nach Kernschmelze die sich über kurz oder lang durch den Stahlmantel frisst (wenn dieser nicht sowieso schon defekt ist). Die kommenden Stunde und Tage werden es weisen.

Erstens mal hat mein Bruder sich kein "Urteil erlaubt" ("Urteil" = abschließend), sondern seiner Schwester eine Frage beantwortet. Im Wesentlichen hat mein Bruder dabei zwei Aussagen getroffen, die ich hier transportieren wollte:

Erstens: Zum Zeitpunkt, als er seine Einschätzung abgegeben hat (das war ca. vor 12 Stunden), hat er gemutmaßt, dass die Situation in Japan mit dem AKW-Unfall auf Three Mile Island vergleichbar ist. Three Mile Island war ja nun auch kein Kindergeburtstag. Damals war nach einer partiellen Kernschmelze Radioaktivität freigesetzt worden. Wer's nicht mehr so in Erinnerung hat: Three Mile Island accident - Wikipedia, the free encyclopedia

Natürlich ist klar, dass man mit Veränderung der Situation in Japan solche Aussagen neu evaluieren muss; aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Aber bei dem Reaktorunglück auf Three Mile Island kam es ja bekanntermaßen zur partiellen Kernschmelze - bislang sieht's also so aus, als würde mein Bruder mit seiner (von Dir offenbar nicht geteilten) Einschätzung "auf dem richtigen Weg" liegen. Leider, möchte ich beinahe dazusagen. Lieber wäre es mir natürlich, wenn es in Japan glimpflicher ausginge, aber davon kann man im Moment wohl nicht ausgehen.

Und zweitens und vor allen Dingen sagte er sinngemäß, dass im Moment Gerüchte und Fakten vermischt bzw. Gerüchte als Fakten "verkauft" werden, und dass man nicht alles kritiklos hinnehmen soll, was da gerade als Sau durchs Mediendorf getrieben wird, denn da sei viel Panikmache dabei. Und da traue ich ihm als besonnenem Experten einfach zu (und diese Ansicht muss wirklich absolut niemand teilen), dass er eher als der gemeine Laie in der Lage ist, zwischen Fakten und Gerüchten zu untescheiden, weil er die Dinge aufgrund seiner Erfahrung einfach einordnen kann. Ich bin keine totale Physikflasche, mich interessiert Physik (weswegen ich's im Abi hatte) und ich versuche, mich auf dem Laufenden zu halten, aber ich traue mir eine fachkundige Einordnung der Informationen und Mutmaßungen in die Kategorien "Fakt" und "Fiktion" nicht im Entferntesten zu. Da reicht mein Fachwissen vorn und hinten nicht.

Aber natürlich muss sich jeder selber eine eigene Meinung bilden. Ich wollte lediglich die Gelegenheit gegeben haben, auch mal die Einschätzung einer Person vom Fach zu lesen, die ohne GAU-Rhetorik auskommt. (Und noch vom-fachiger als mein Bruder kann man diesbezüglich kaum sein; und ich bin ziemlich dankbar, dass ich über den "kurzen Dienstweg" bei jemandem, dessen Einschätzungen ich blind vertrauen kann, nachfragen kann, wenn ich persönlich einfach mal eine gewisse Einnordung benötige. Aber, wie gesagt, niemand muss die Einschätzung teilen.)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Erstens mal hat mein Bruder sich kein "Urteil erlaubt" ("Urteil" = abschließend), sondern seiner Schwester eine Frage beantwortet.
"Nix gegen die Einschätzung", so fing mein Satz an und du weisst auch ganz genau, dass sich "Urteil erlauben" auf "Aussage machen" bzw. "Meinung kundtun" bezog und auch nicht "abschliessend" gemeint war. Also hör einfach damit auf, auf solchen Punkten herumzureiten.

Im Wesentlichen hat mein Bruder dabei zwei Aussagen getroffen, die ich hier transportieren wollte: Erstens: Zum Zeitpunkt, als er seine Einschätzung abgegeben hat (das war ca. vor 12 Stunden), hat er gemutmaßt, dass die Situation in Japan mit dem AKW-Unfall auf Three Mile Island vergleichbar ist. Three Mile Island war ja nun auch kein Kindergeburtstag. Damals war nach einer partiellen Kernschmelze Radioaktivität freigesetzt worden. Wer's nicht mehr so in Erinnerung hat: Three Mile Island accident - Wikipedia, the free encyclopedia
Unbestritten, Three Mile Island war kein Kindergeburtstag. Wir hatten in der Schweiz ja auch einen Vorfall der Stufe 5 auf der INES Skala (Reaktor Lucens) der aber - wohl nur dank dem Fakt, dass er unterirdisch gebaut wurde - relativ glimpflich ablief.

Natürlich ist klar, dass man mit Veränderung der Situation in Japan solche Aussagen neu evaluieren muss; aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. Aber bei dem Reaktorunglück auf Three Mile Island kam es ja bekanntermaßen zur partiellen Kernschmelze - bislang sieht's also so aus, als würde mein Bruder mit seiner (von Dir offenbar nicht geteilten) Einschätzung "auf dem richtigen Weg" liegen. Leider, möchte ich beinahe dazusagen. Lieber wäre es mir natürlich, wenn es in Japan glimpflicher ausginge, aber davon kann man im Moment wohl nicht ausgehen.
Richtig, man muss die Aussagen neu evaluieren und das kann man meines Erachtens auf Stundenbasis machen. Es wurde lange bestritten aber es war meines Erachtens schnell klar, dass es zu - mindestens partiellen - Kernschmelzen (wir reden hier ja leider nicht nur von einem Reaktor wie in Harrisburg) kommt, wenn über ettliche Stunden keine Kühlung mehr vorhanden ist.

Und zweitens und vor allen Dingen sagte er sinngemäß, dass im Moment Gerüchte und Fakten vermischt bzw. Gerüchte als Fakten "verkauft" werden, und dass man nicht alles kritiklos hinnehmen soll, was da gerade als Sau durchs Mediendorf getrieben wird, denn da sei viel Panikmache dabei. Und da traue ich ihm als besonnenem Experten einfach zu (und diese Ansicht muss wirklich absolut niemand teilen), dass er eher als der gemeine Laie in der Lage ist, zwischen Fakten und Gerüchten zu untescheiden, weil er die Dinge aufgrund seiner Erfahrung einfach einordnen kann. Ich bin keine totale Physikflasche, mich interessiert Physik (weswegen ich's im Abi hatte) und ich versuche, mich auf dem Laufenden zu halten, aber ich traue mir eine fachkundige Einordnung der Informationen und Mutmaßungen in die Kategorien "Fakt" und "Fiktion" nicht im Entferntesten zu. Da reicht mein Fachwissen vorn und hinten nicht.
Ja, es gibt viele Gerüchte die mit Fakten vermischt werden. Ich habe selbst habe nicht Physik studiert aber masse es mir mit meinem Wissen an, mir selbst eine Meinung zu bilden. So unter anderem auch, dass es zu - mindestens partiellen - Kernschmelzen kommt. Ob da die Borsäure noch etwas bringt oder ob sie überhaupt ankommt, who knows. Mein Arbeitgeber hat selbst eine Niederlassung in Japan und aufgrund der Natur unseres Geschäfts beschäftigen wir ettliche Experten aus dem Bereich der Kernphysik. Bislang wurden meine Einschätzungen von ihnen bestätigt als ich mich bei ihnen erkundigt habe.

Aber natürlich muss sich jeder selber eine eigene Meinung bilden.
Richtig, werde ich auch weiterhin tun.

Ich wollte lediglich die Gelegenheit gegeben haben, auch mal die Einschätzung einer Person vom Fach zu lesen, die ohne GAU-Rhetorik auskommt. (Und noch vom-fachiger als mein Bruder kann man diesbezüglich kaum sein; und ich bin ziemlich dankbar, dass ich über den "kurzen Dienstweg" bei jemandem, dessen Einschätzungen ich blind vertrauen kann, nachfragen kann, wenn ich persönlich einfach mal eine gewisse Einnordung benötige. Aber, wie gesagt, niemand muss die Einschätzung teilen.)
Kannst du ja auch aber du darfst nicht erwarten, dass niemand seine eigene Meinung dazu abgibt. Unbestritten ist es schön, wenn man unkompliziert an Informationen gelangt, ist immer Gold wert. Wenn sie in Japan alles in den Griff kriegen - was ja zu hoffen ist - dann wäre das schön aber wie bereits geschrieben ob (Super) GAU oder nicht werden die kommenden Stunde und Tage zeigen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab gerade auf Hannis Facebook das hier gefunden:

[video=youtube;iLDYIy6Epdc]http://www.youtube.com/watch?v=iLDYIy6Epdc&feature=player_embedded[/video]
 

Frogsta

Active Member
Glen Beck....
erklaert sich selber :kotz

ist das nicht der Kumpel der "Senior Barby" Sarah Pallin?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Tokio wird empfohlen, Babies kein Wasser mehr aus der Leitung zu geben...
 
Oben