[Schweiz] Wehe die Schweiz hält sich an ihre Einreiseregeln

ariel.prospero

Well-Known Member
@ Admin: Erst wollte ich ja nicht antworten, aber ganz so unhoeflich mag ich dann doch nicht sein.

Also - für aussereuropäische Besucher ist die Schweiz ein Teilnehmer am Schengen-Abkommen. Meinst du wirklich, dass sich diese Besucher alle Gedanken darüber zu machen haben, ob die Schweiz nicht eventuell ein fieses kleines Schlupfloch bereit hält, das lediglich einen Sinn hat? Nämlich den Besucher oder eher die Opfer abzuzocken?

Die Schweiz selbst hat auf ihrer offiziellen (?) Infoseite für Touristen diese Information versteckt:

Passports & Visas

If your stay is shorter than three months you only need to bring your valid passport with you. This applies to citizens of the following countries: countries of the American Continent (except Belize, Dominican Republic, Haiti, and Peru), Europe, Japan, Australia and New Zealand.

For information on visa, permanent residence as well as on work permits and business matters, please contact the Swiss Consulate General located nearest you or read more:


http://www.myswitzerland.com/en/travel/information/Entry/passport-visa.html

Wo liest du aus dieser Erklärung heraus, dass Besucher, die lediglich im Transit durch die Schweiz reisen, ein Visum benoetigen? Besucher, die wohlgemerkt der Meinung sind, dass das Schengen-Gebiet ihnen visumfreies Reisen ermoeglicht?

Es hilft mir auch nichts, wenn man mir erklärt, das habe alles so seine Richtigkeit. Rein von den Paragrafen her mag das stimmen. Von der PR-Wirkung her ist es eine Katastrophe. Es sei denn, man hat in der Schweiz die jährlich anfallenden 1,7 Mio. Franken Wegelagerergeld so noetig, dass man sagt: "Zum Teufel mit dem Ansehen unseres Landes. Das sind eh nur Touristen."
 
Oben