[Schweiz] Wehe die Schweiz hält sich an ihre Einreiseregeln

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Autsch ... aber eine verdammt gute Einnahmequelle, ob man diese wohl pachten kann? :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Moderne Wegelagerei trifft das ziemlich gut.
Hoffe, das spricht sich herum und fuehrt dazu, dass Schweizer Flughaefen dann eben gemieden werden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ach das ist doch quark, die Dame war gar nicht im Transitbereich, wo es nähmlich gar keine Kontrollen gibt, die Dame war regulär eingereist und hat sich einfach nicht an die Regeln gehalten. Und wenn sie wirklich Deutsch-Amerikanerin ist, hätte sie auch einfach ihren deutschen Pass zücken können. Sie hat es also selber verbockt und so ein bißchen Puplicity für sie als Autorin ist ja auch nicht schlecht, odr? :D
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und die anderen 6.600 Leute? Sie war ja nicht die einzige.

So büsste die Flughafenpolizei 2009 insgesamt 3116 Personen und im Jahr darauf bereits 3504 Personen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ach das ist doch quark, die Dame war gar nicht im Transitbereich, wo es nähmlich gar keine Kontrollen gibt
Dachte ich auch, musste mich aber eines Besseren belehren lassen.

"Reisende aus oder in Länder, die nicht dem Schengener Abkommen beigetreten sind, müssen die Passkontrollen in Zürich passieren. Ebenfalls müssen Transferpassagiere, welche von Non-Schengen nach Schengen oder umgekehrt reisen, neu die Passkontrolle in Zürich passieren."

Da die Dame in die USA fliegt, verlässt sie den Schengen Raum und muss durch die Passkontrolle (da sie beim Abflug noch durch keine Passkontrolle musste, durch den Flug innerhalb des Schengen Raums). Die Schweiz kann nicht viel dafür, wenn die Dame gegen Visa Bestimmungen verstösst, in den USA wäre die Strafe wohl noch viel drastischer ausgefallen... Und ändern lässt sich auch nicht mehr viel, denn das Schengen Abkommen verbietet es den teilnehmenden Schengenstaaten, bilaterale Abkommen in Bezug auf Visumsbefreiungen zu schliessen. Und diese Reglung ist ja auch nicht nur in der Schweiz so, sondern auch in anderen Staaten der Fall, welche keine Visumsbefreiungsabkommen abgeschlossen haben.

Mein Fazit: Grosses Geschrei um nichts. Denn wäre die Dame aus Indien oder sonst woher gekommen, dann wäre das Geschrei wohl gar nicht existent. Klar, dumm gelaufen aber - auch wenn der Satz als blöd und lächerlich betrachtet werden mag - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Und die anderen 6.600 Leute? Sie war ja nicht die einzige.
Bezüglich Einreisebestimmungen sollte man sich halt informieren, für die Einfuhr von Waren, etc. muss man dies ja auch. Ich hätte mich wohl auch aufgeregt aber die Dame und die 6'600 anderen Leute sind nunmal nicht im Recht. Gemessen an den Millionen von Transit Passagieren scheint es aber nicht gerade eine hohe Quote zu sein.


Cheers, :winke
der Admin
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Da hast du wohl Recht, aber ich finde fuer Transfergaeste sollte es Ausnahmen geben, es ist doch laecherlich fuer die Transitzeit ein Visum zu verlangen, auch in anderen Laendern, falls es dort auch so sein sollte. Man will ja nicht mal in das Land sondern steigt nur um, der Sicherheitsbereich eines Flughafens sollte meiner Meinung nach nicht als Einreise zaehlen, sollte man sich dagegen 2 Stunden die Stadt angucken und dann weiterfliegen, schon.
Aber ich zaehl ja micht. Bin ja bloss ein kleiner Buerger der sich anhand solcher bekloppten Buerokratie nur an den Kopp packen kann.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Da hast du wohl Recht, aber ich finde fuer Transfergaeste sollte es Ausnahmen geben, es ist doch laecherlich fuer die Transitzeit ein Visum zu verlangen, auch in anderen Laendern, falls es dort auch so sein sollte. Man will ja nicht mal in das Land sondern steigt nur um, der Sicherheitsbereich eines Flughafens sollte meiner Meinung nach nicht als Einreise zaehlen, sollte man sich dagegen 2 Stunden die Stadt angucken und dann weiterfliegen, schon.
Aber ich zaehl ja micht. Bin ja bloss ein kleiner Buerger der sich anhand solcher bekloppten Buerokratie nur an den Kopp packen kann.
Jap; durch den Schengenraum ist sie aber kein Transitgast, das ist der Knackpunkt bzw. darin, dass die einzelnen Schengen Staaten historisch bedingt Abkommen haben, die trotz Schengen weiterhin gültig sind. Eigentlich müssten diese alle ungültig werden, damit es wieder einheitlich ist und es nicht zu solchen Problemen kommt.
 

Anja1402

Well-Known Member
Na, ja die Schweiz hat an der Stelle sicher eine feine Einnahmequelle aufgetan. :)
Andererseits hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen. Wenn ich andere Länder bereise, muss ich mich auch vorher über Visumsformalitäten informieren. Dass die Schweiz kein EU Mitglied ist und dann eventuell auch ein- und durchreisetechnisch besondere Bestimmungen gelten könnten, müsste sich auch bis nach Amerika oder Australien herumgesprochen haben.
Wehe Du reist in die USA ein und hast dich nicht vorher überall angemeldet, die Kreuze richtig gesetzt, dich in der richtigen Schlange angestellt, die Fragen des grimmigen, nuschelnden Officers nicht richtig verstanden/nicht zu dessen Zufriedenheit beantwortet, noch ein Leberwurstbrot im Rucksack etc - dann aber hallo! :scheisse

Und die Sanktionen nach einem Overstay sind ja auch nicht gerade als kuschelig milde zu bezeichnen. Man stelle sich nur mal vor Touristen und Durchreisende würden überall auf der Welt Einreiseregelungen ignorieren, weil die Nachbarländer dass ja auch anders handhaben, und dann von den Behörden verlangen sich doch nicht so anzustellen.
Also - richtig so, ihr Eidgenossen!
Ich halts da mit dem Admin: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". :winke
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Danke fuer den Bericht - damit ist mir die Entscheidung abgenommen worden, mal ueber die Schweiz nach D zu fliegen.

Bestimmt nicht. Wer sich so auffuehrt, verdient an mir nichts, nicht mal den Preis einer Tasse Kaffee auf dem Flughafengelaende nach der Ankunft.

Andere Länder in Europa haben auch hübsche Flugplätze. :-)
 
Oben