Schehe

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Erst mal :willkommen

Mein amerikanischer Chef hat auch gedacht, er haette eine unbegrenzte Aufenthaltsdauer. Als er dann aber nach Oesterreich reisen wollte, haben sie noch einmal nachgeguckt und siehe da, die Greencard war fast abgelaufen.
Er ist schon seit 30 Jahren in den USA und konnte sich nicht mehr daran erinnern, dass er die mal verlaengern musste. Muss er aber mindestens zweimal gemacht haben, weil er jeweils nur 10 Jahre bekommen hat.

Mag sein, dass noch aeltere Greencards eventuell ohne Ablaufdatum sind, aber das heisst dennoch nicht, dass man die Greencard auf jeden Fall behaelt. Verlegt man seinen Wohnsitz dauerhaft ausserhalb der USA, verliert man irgendwann den Status.
 

domnk

Well-Known Member
So wie ich das verstehe hatten Greencards, die vor 1979, sowie Greencards die nach 1979 mit dem Vermerk "I-551" ausgestellt wurden, kein Expiry Date. Diese Greencards sind auch nach wie vor gueltig und muessen nicht umgetauscht werden.

Den Status behaelt aber nur, wer sich an die ueblichen Bestimmungen haelt. Da gibt es keinen Unterschied zu den 10jaehrigen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Gültigkeitsdauer von Schehes Mann ist hier allerdings nicht so ganz das Thema, sondern das Visum/Greencard für Schehe selber. :) Denn völlig wurscht, ob der Gatte eine unbegrenzte oder eine 10jährige hat, damit hat sie noch lange nicht die Erlaubnis in den USA leben zu dürfen :hmm
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Vielleicht hilft das weiter...

Green cards with no expiration date remain valid proof of permanent resident status - NY Daily News

"Cards with no expiration date, issued in 1979 or after with the notation “I-551,” are still valid. Cards without that notation expired on March 20, 1996. Cards issued now expire after 10 years."
Das Problem, das ich sehe, ist, dass mit der Greencard ja einige Pflichten verbunden sind. Nur weil sie nicht ablaeuft oder vor den ganzen Erneuerungen ausgestellt wurde, heisst das ja nicht, dass man die anderen Punkte vernachlaessigen kann. Steuererklaerungen, Lebensmittelpunkt in den USA...usw. Ich denke, dass die Behoerden eben da nicht allzu lange ein Auge zudruecken.

Hier mal ein link zum Thema permanent resident immigrating spouse...Green Card Holder Immigrating a Foreign Spouse - Allan S. Lolly & Associates APC
Und beim Durchlesen der Kommentare kommt man derzeit wohl auf zwei bis drei Jahre um als greencard holder eine spouse in den USA zu holen koennen. Wenn man als greencard holder nicht in den USA lebt, gibt's sicherlich nochmal ganz andere Huerden.

Edit: domnk's post nicht gesehen.
 

Schehe

New Member
Guten Abend, hab mich nochmal schlau gemacht. Mein Mann muss bei jeder Einreise die Greencard erneut bestätigen bzw. verlängern lassen. Dies kann er direkt am Flughafen machen.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Guten Abend, hab mich nochmal schlau gemacht. Mein Mann muss bei jeder Einreise die Greencard erneut bestätigen bzw. verlängern lassen. Dies kann er direkt am Flughafen machen.

Hallo Schehe, bitte teile uns doch mit, wo du dich schlau gemacht hast. Website? USCIS?
Wir bemuehen uns hier sehr unseren Usern handfeste Tatsachen zu praesentieren und ehrlich gesagt, habe ich noch nie gehoert, dass man bei jeder Einreise eine Greencard verlaengert bzw. bestaetigen laesst.

Eine Greencard wird nur ausgestellt, wenn man glaubhaft machen kann, dass man seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegt. Aendert man seinen Lebensmittelpunkt, erlischt der Anspruch auf permanent residence nach einer gewissen Zeit, es sei denn man beantragt reentry permit oder man hat eben Glueck, dass man dennoch unbehelligt einreisen kann.
Dieses Glueck kann einen aber jederzeit verlassen. So jedenfalls interpretiere ich die USCIS Seiten.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und selbst das reentry permit beantragt man nicht bei der Einreise, sondern lange vorher.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ja, das beantragt man ueblicherweise in den USA BEVOR man seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegt. Hab mich da vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt.
 

Schehe

New Member
>Hallo Schehe, bitte teile uns doch mit, wo du dich schlau gemacht hast. Website? USCIS?<

Guten Abend.

Weder noch anjaxxo. Ich habe meinen Mann gefragt.

Wenn er wieder in die USA einreist, muss er am Flughafen seine Greencard vorweisen. Ich habe das falsch verstanden,dass sie direkt am Flughafen verlängert werden kann. Er muss sie beim Amt verlängern lassen. Die Gültigkeit seiner Greencard ist derzeit bis 2020. Da er aber die meiste Zeit seines Lebens in den USA verbracht hat, und dort gearbeitet und Steuern zahlte, ist es kein Problem für ihn sie wieder verlängern zu lassen.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Sorry...kommt mir komisch vor.....normalerweise verfällt die Greencard wenn man ausserhalb der Staaten lebt, aber ich hab ja auch noch nie was von der unbefristeten gehört...
Wie oft reist er denn in die Staaten?
1x pro Jahr? Dann kann es sein, das er "Teichhopsen" macht, was nicht gern gesehen wird....
 
Oben