Schehe

Schehe

New Member
Hallo ich hab mich heute registiert, weil ich es in Betracht ziehe in die USA überzusiedeln. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe hier in D. eine Festanstellung in einer Baufirma als Buchhalterin.

Ich habe vorerst ein ESTA-Visum, das bedeutet das ich am Stück 3 Monate als Urlauber in den USA verbringen kann.

Mein Mann ist Deutscher, hat aber ein Greencard auf Lebenszeit für die USA. Er lebt derzeit hier in D. bei mir, sein USA Wohnsitz ist jedoch Panama City in Florida. Dorthin ziehen wir es in Betracht auf Dauer zu übersiedeln.

Da mir das alles ganz neu ist, und ich eigentlich hier in D. verwurzelt bin, da meine beiden erwachsenen Söhne hier leben, fällt mir der Entschluss nicht ganz einfach.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Schehe und herzlich :willkommen

Bei uns darf jeder seinen eigenen Willkommensthread haben :winke
 

Schehe

New Member
Hallo Ezri und herzlichen Dank für das schöne Willkommen.

Muss mich in diesem Forum erst mal zurechtfinden, bin aber Forenerfahren:).

Wie gesagt wir mein Mann und ich ziehen in Betracht auf Dauer nach Florida Panama City überzusiedeln. Einfach wird es nicht, weil mir meine "erwachsenen" Jung doch tierisch fehlen werden.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, sowas ists wohl nie einfach. Eigentlich verlassen ja auch eher die Kinder das Nest und nicht umgekehrt :)
 

Schehe

New Member
Ich muss mal kurz zusammenfassen wie es zum Thema Amerika gekommen ist. Im Jahr 1979 zog meine Familie hierher ins Kaff. Eine Nachbarsfamilie mit 4 Kindern (einer davon ist jetzt mein Mann) wurde schnell zu unseren besten Freunden, und die sind dann nach 3 Monaten in die USA ausgewandert. Letztes Jahr hab ich durch Zufall meinen jetzigen Mann hier in D. wiedergefunden und wir haben schnell geheiratet. Wir kennen uns seit also seit 35 Jahren. Er war hier um seine Kinder aus seiner ersten Ehe zu besuchen, und so sind wir uns wieder über den Weg gelaufen. Seitdem steht das Thema Auswanderung zur Debatte. Da er ne Greencard auf Lebenszeit hat, hätte ich dieses ESTA Visum gar nicht beantragen müssen. Naja nachher ist man immer schlauer
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da er ne Greencard auf Lebenszeit hat, hätte ich dieses ESTA Visum gar nicht beantragen müssen. Naja nachher ist man immer schlauer

Das stimmt so nicht ganz. Er hat zwar eine Greencard, Du aber nicht, auch als seine Frau nicht. ESTA ist kein Visum, sondern eine Formalität für die visafreie Einreise. Und daher benötigst du ESTA

Damit Du ebenfalls eine Greencard bekommst, und da bin ich etwas unsicher, musst Du das Gleiche Prozedere durchlaufen, wie Eheleute, die einen US-Bürger geheiratet haben.
Solange ihr beide in Deutschland seid, sollte das via DCF recht rasch gehen, dauert so um und bei drei Monate.
Lebt er schon nur noch in den USA dauert es erheblich länger (zwischen sechs und zwölf Monate).
 

Ace

Well-Known Member
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :)

Damit Du ebenfalls eine Greencard bekommst, und da bin ich etwas unsicher, musst Du das Gleiche Prozedere durchlaufen, wie Eheleute, die einen US-Bürger geheiratet haben.

Prinzipiell stimmt das so, allerdings dauert es bei Green Card Holdern in der Regel deutlich länger, einen Ehepartner nachzuholen. Habe ich mir zumindest sagen lassen. Kann schon mal mehrere Jahre dauern. Die Frage ist auch, ob Schehes Mann seinen Status als Permanent Resident verlassen hat, wenn er derzeit in Deutschland lebt. Wenn nicht, wäre es eine Option, dass er Citizen wird, dann geht's schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Hallo und herzlich Willkommen bei uns! :)



Prinzipiell stimmt das so, allerdings dauert es bei Green Card Holdern in der Regel deutlich länger, einen Ehepartner nachzuholen. Habe ich mir zumindest sagen lassen. Kann schon mal mehrere Jahre dauern. Die Frage ist auch, ob Schehes Mann seinen Status als Permanent Resident verlassen hat, wenn er derzeit in Deutschland lebt. Wenn nicht, wäre es eine Option, dass er Citizen wird, dann geht's schneller...

Ich wollts grad sagen......wie lange ist er denn schon in D? Nicht das seine Greencard verfällt (Ich denke mal Greencard auf Lebenszeit ist die normale 10jährige) , dann habt ihr nämlich beide nix. Von einer "Lebenslangen"Greencard, welche nicht verfällt weiss ich nämlich nix...
ich hab auch gehört, das es mit einer Greencard wesentlich länger dauert jemanden nachzuholen, als wenn man Citizen ist. Das kann teilweise Jahre dauern.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die lebenslange Greencard gab es tatsächlich mal und ich mein, dass der Status von schon bestehenden lebenslangen Greencards nicht verändert wurde. Weiß das aber nicht so genau. :hmm
 

domnk

Well-Known Member
Laut Bulletin von Oktober werden derzeit in Kategorie F2A Antraege von bevor Februar 2013 bearbeitet, im September war es Jaenner 2013. Projeziert man das in die Zukunft ist die Wartezeit 17 Monate bis mit der Bearbeitung des Antrags begonnen wird.
 
Oben