Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wenn ich dran denke dass uns Milo seit letzten Juni schon um die 800$ gekostet hat, dann kann ich mir vorstellen dass das bei mehreren Hunden schnell zusammenkommt *g*
Oh je - was hatte er denn alles?
Otis hatte unlängst eine (harmlose aber lästige) Geschwulst operativ entfernt bekommen, ansonsten kostet der in Bezug auf Tierarzt lediglich für seine Standards Geld, also Impfungen und Herzwurmprävention. Und die Medikamente müsste man ja im Wesentlichen eh selbst zahlen.

Ich möchte jedenfalls auch gar nicht abstreiten, dass so eine Versicherung sich lohnen kann. Aber wenn die Viecher bislang immer gesund waren, dann würde ich die 2000 Taler/Jahr eher anlegen als Jahr für Jahr so viel Geld für Versicherungen auszugeben. Gerade, wenn man sich selbstständig macht und nicht weiß, wann wieviel Geld reinkommt, möchte man ja die Fixkosten gemeinhin so gering wie möglich halten. Ich jedenfalls. ;) Man sollte das also gut durchrechnen, denke ich. Das ist alles.

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Pläne der verlinkten Versicherung angesehen. Da hat man in jedem Fall eine Selbstbeteiligung von 75 bis 300 Talern pro Erkrankung/Verletzung, die man also in jedem Fall erst mal los ist, und dann übernimmt die Versicherung nur 80% der Kosten bis zu einer gewissen Obergrenze. Und bei Bänderrissen zahlen sie nur ein einziges Mal. Wenn man also ein Tier hat, das zum Kränkeln neigt, dann ist das mit der Versicherung eher nicht lohnenswert. Wenn man hingegen vorrangig Unfälle absichern möchte, dann kann sich das lohnen. Bei generell gesunden Hauskatzen, die nur drinnen gehalten werden und bei generell robusten Hunden, die nie abgeleint werden, würde ich das aber wohl eher nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Milo hatte diverse Tests, unter Anderem um festzustellen ob die Herzwürmer noch da sind..dann hatte er dieses Jahr einmal Durchfall, diverse tests und über 200$ später stellte sich heraus dass es am Supplement lag, das die Tierärztin ihm empfohlen hatte. Und erst vor ein paar Tagen musste er zum Röntgen, er hat ein vergrößertes Herz und diverse andere Problemchen und bekommt jetzt Medikamente die 80$ im Monat kosten. Dazu noch die shots..da kommt schon was zusammen. Und jetzt im Juni nochmal Nachkontrolle und Bluttests, außerdem die Kosten fuur das Gesundheitszeugnis, das er für den Urlaub in D braucht..
Sei froh dass Otis so gesund ist :)
 

Muus

New Member
Kein Alterslimit klingt ja ganz gut - aber 163 Taler im Monat bedeutet 2000 Taler im Jahr. Hast Du so hohe Tierarztkosten mit Deinem Zoo?

Ja.. es ist viel.. aber ich hatte nur dieses Jahr... mit 2 Katzen und Doofie eine Vet Rechnung von gut 3000 Shekel.. (wenn ich das jetzt "umrechne" wieviel mich das in den USA gekostet haette.. waere ich sicher schon ueber $1500).

Also bei Doofie lohnt sich die Versicherung auf jedenfall... Chloe wird auch nicht juenger.. darum denke ich, waer es besser fuer sie eine zu haben... bei den Katzen weiss man halt nie... da kann auch immer mal was passieren.. wie Nuggets im Januar als er sich das Bein gebrochen hat.

Ich habe jetzt von meinem Vet diese email erhalten:

My suggestions to people who are considering pet insurance are to get quotes from a few pet insurance companies as well as what things they will and will not cover. Compare the coverage, premiums, and deductible and go from there. Keep in mind that the breed, age, and previous medical history will impact the type of coverage and premiums you will get.

We will help clients with the paperwork for any insurance claim. In animal medicine, the bill is paid up front and the client is reimbursed by the insurance company. All we need from you is a signature and we will submit all the appropriate paperwork to your provider.

A few other companies you may want to compare are VPI (Veterinary Pet Insurance) and SPCA Pet Insurance.

I hope this helps you, please let me know if you have any additional questions.

Ich werd also mal alle moeglichen Versicherungen abchecken.. aber eben.. wenn natuerlich "no age limit" ist.. ist das fuer mich sehr gut.. da meine Hunde ja schon nicht mehr soo jung sind.. also Chloe.. und Tasha auch schon 4... und die hat eben IMMER IMMER IMMER was.... :ohno fuer die brauch ich 200% eine Versicherung.. was der Hund mich schon gekostet hat (von allen verschlissenen Moebel, Tueren, Buecher, Schuhen etc. mal abgesehen)... ist einfach der Hammer.. :scheisse

Darum will ich mich dort schon absichern... :shy

Ich werd mal ein paar Quotes rausfinden.. und die dann mal hier posten... damit man eine Idee hat, wie was wo.. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Milo hatte diverse Tests, unter Anderem um festzustellen ob die Herzwürmer noch da sind..dann hatte er dieses Jahr einmal Durchfall, diverse tests und über 200$ später stellte sich heraus dass es am Supplement lag, das die Tierärztin ihm empfohlen hatte. Und erst vor ein paar Tagen musste er zum Röntgen, er hat ein vergrößertes Herz und diverse andere Problemchen und bekommt jetzt Medikamente die 80$ im Monat kosten. Dazu noch die shots..da kommt schon was zusammen. Und jetzt im Juni nochmal Nachkontrolle und Bluttests, außerdem die Kosten fuur das Gesundheitszeugnis, das er für den Urlaub in D braucht..
Weil das aber überwiegend unterschiedliche Vorfälle sind/waren, hättet Ihr trotz Versicherung (im Fall der oben verlinkten Versicherung) jedes Mal selber kräftig zahlen müssen. Deswegen denke ich eben, dass man wirklich ganz genau hinschauen muss, ehe man eine Versicherung abschließt. Oft ist das einfach rausgeworfenes Geld.
Sei froh dass Otis so gesund ist :)
Das auf jeden Fall. :winke

Wobei es ja nicht zu 100 % stimmt: Er laboriert im Moment am zweiten Kreuzbandriss. Vor zwei Jahren hinten links, jetzt hinten rechts. Aber das lasse ich nicht flicken (würde ich auch nicht mit Versicherung machen). Das "repariert" sich von alleine. Er kann eben vorübergehend nur auf Sparflamme spazieren gehen und bekommt etwas weniger Futter und mehr Denksport im Haus, damit er in seinem Teddybärenkopf nicht wieder auf komische Gedanken kommt. Auch sowas muss man abwägen. Bei einem jungen Hund würde ich die OP wohl machen lassen, aber nicht bei einer 10- oder 12jährigen Fellnase - da ist mir die Belastung durch die Narkose viel zu groß, und die Reha ist ja auch kein Spaß für den Hund.
Ja.. es ist viel.. aber ichhatte nur dieses Jahr... mit 2 Katzen und Doofie eine Vet Rechnung von gut 3000 Shekel.. (wenn ich das jetzt "umrechne" wieviel mich das in den USA gekostet haette.. waere ich sicher schon ueber $1500).

Also bei Doofie lohnt sich die Versicherung auf jedenfall... Chloe wird auch nicht juenger.. darum denke ich, waer es besser fuer sie eine zu haben... bei den Katzen weiss man halt nie... da kann auch immer mal was passieren.. wie Nuggets im Januar als er sich das Bein gebrochen hat.
Wie hat er das denn bloß angestellt?

Ich werd also mal alle moeglichen Versicherungen abchecken.. aber eben.. wenn natuerlich "no age limit" ist.. ist das fuer mich sehr gut.. da meine Hunde ja schon nicht mehr soo jung sind.. also Chloe.. und Tasha auch schon 4... und die hat eben IMMER IMMER IMMER was.... :ohno fuer die brauch ich 200% eine Versicherung.. was der Hund mich schon gekostet hat (von allen verschlissenen Moebel, Tueren, Buecher, Schuhen etc. mal abgesehen)... ist einfach der Hammer.. :scheisse

Darum will ich mich dort schon absichern... :shy

Ich werd mal ein paar Quotes rausfinden.. und die dann mal hier posten... damit man eine Idee hat, wie was wo.. :)
Vergleichen ist immer gut. Schau auf jeden Fall überall ins Kleingedruckte und in die Ausschlussklauseln. Beispiel Bänderriss: Das ist ja bei mittelalten bis älteren Hunden nicht so selten, und meinem Vet zufolge reißt häufig das Kreuzband im anderen Knie 6 bis 12 Monate nach dem ersten, weil die Belastung auf das gesunde Knie durch die Verletzung entsprechend steigt. Wenn die Versicherung aber von vornherein die Kostenübernahme für diese Verletzung ablehnt, dann sind das schon mal 2000 bis 4000 Dollar, die man auf die Seite legen sollte...

Und vielleicht schaust Du auch zumindest für Deine 6, 7 weniger gefährdeten Tiere, was Du unterm Strich als Rücklage erwirtschaften könntest, wenn Du diese Tiere nicht versicherst, sondern das Geld stattdessen anlegst, das Du sonst in die Versicherung zahlen würdest. Da könntest Du ja einen extra "Tierfonds" einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Well-Known Member
Wir sehen das eigentlich pragmatisch - unser Hund ist ein Hobby, der darf auch mal Geld kosten. Und er wird jede erforderliche Behandlung bekommen :)
Und wie du schon sagst Emma, die meisten Versicherungen schließen dies oder das aus oder man zahlt kräftig dazu - deshalb lassen wir das mit der Versicherung sein und zahlen solche Dinge aus eigener Tasche.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wir sehen das eigentlich pragmatisch - unser Hund ist ein Hobby, der darf auch mal Geld kosten. Und er wird jede erforderliche Behandlung bekommen :)
Man muss eben abwägen, was erforderlich ist und was nicht und auf Nutzen und Risiken achten. Da, wo stundenlange Vollnarkose und sechs Monat Reha zu einem Ergebnis führen, das drei bis sechs Monate eingeschränkte Bewegungsfreiheit ähnlich gut hinbekommen, ergibt besonders für einen alten Vierbeiner eine OP in meinen Augen keinen Sinn. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass er aus der Vollnarkose nicht mehr erwacht. Bei der Geschwulst hingegen war es keine Frage, sie entfernen zu lassen, aber das war mit lokaler Anästhesie machbar und es war auch keine Reha vonnöten. Da war lediglich zwei Wochen Plastikkragen angesagt.

Ich achte aber darauf, dass der Vet ihn immer von Kopf bis Fuß checkt - gerade, soweit es tyische Alterserkrankungen und Verschleißerscheinungen angeht - wenn er sowieso zum Tierarzt muss. Aber bislang hat das wuschelige Dickerchen wirklich Glück in Sachen Gesundheit.
 

Muus

New Member
Wie hat er das denn bloß angestellt?

tja.. wenn er mir das nur gesagt haette.... der Vet und ich stehen da im :kerze

Er hat auch "nur" 3 der 4 Zehen gebrochen.. also alles ein wenig komisch.. naja.. ein "Mann" halt.. :kicher


Vergleichen ist immer gut. Schau auf jeden Fall überall ins Kleingedruckte und in die Ausschlussklauseln. Beispiel Bänderriss: Das ist ja bei mittelalten bis älteren Hunden nicht so selten, und meinem Vet zufolge reißt häufig das Kreuzband im anderen Knie 6 bis 12 Monate nach dem ersten, weil die Belastung auf das gesunde Knie durch die Verletzung entsprechend steigt. Wenn die Versicherung aber von vornherein die Kostenübernahme für diese Verletzung ablehnt, dann sind das schon mal 2000 bis 4000 Dollar, die man auf die Seite legen sollte...

Ja ich werd mir das genau anschauen mit dem Vet zusammen. Wenn ich mit dem Zoo drueben bin, werd ich sie alle dem Vet vorstellen damit sie ein Bild bekommt, was wie wo.. und mit mir zusammen dann die beste Versicherung aussucht.

Und vielleicht schaust Du auch zumindest für Deine 6, 7 weniger gefährdeten Tiere, was Du unterm Strich als Rücklage erwirtschaften könntest, wenn Du diese Tiere nicht versicherst, sondern das Geld stattdessen anlegst, das Du sonst in die Versicherung zahlen würdest. Da könntest Du ja einen extra "Tierfonds" einrichten.

Genau... so habe ich das mit den Katzen immer gemacht.. die hatten beim Vet keine Versicherung.. habe auch nie eine gebraucht.... bis zum Beinbruch eben...

Da die Katzen ja nicht rausgehen, besteht auch weniger Gefahr, dass was passiert. Ich habe nur einen, der ein wenig anfaellig ist.. der ist auch der Aelteste.. darum mal schauen, was der Vet meint.. und wie gesagt.. ich werd mir mal Quotes von mehreren Versicherungen einholen.
 
W

Wisi

Guest
Ich denke, dass ist so wie mit den meisten Versicherungen, normalerweise bekommt man das Geld was man reinsteckt wohl nicht raus (ist ja auch logisch denn die companies muessen ja davon auch Profit machen). Deshalb haben wir uns auch nach dem zweiten Hund mit emergency surgery wegen bloat trotzdem dagegen entschieden.
 

Mela

Well-Known Member
Emma, das sehe ich wie du. Man muss immer abwaegen, was Sinn macht. Unnoetig operieren kommt nicht in Frage ;)
 

Chrissylgg

Well-Known Member
Finger heb, ich aeh mein kleiner ist bei Petsbest. Bin nicht so zufrieden. Hatte letzten Juni mit denen angefangen. 2 Katzen und 1 Hund (war damals schon 10 und die einzige Versicherung welche ich gefunden hab die alte Hunde nimmt). Einen Monat spaeter hatte eine Katze surgery und Versicherung hat's abgelehnt und als pre-existing condition hin gestellt. So sassen wir auf unseren $6000. Im October musste sie wegen was anderem zur ER und Versicherung hat wieder abgelehnt obwohl es nichts mit der vorhergehigen surgery zu tun hatte. Hab paar mal mit denen gequatscht, Vet hat mit denen gequatscht, aber sie haben sich stur gestellt. Da es "nur" um $300 ging dacht ich schieb's euch sonst wo hin und hab aufgegeben.
Nun hab ich nur noch nen Hund und versichert. Hab grad vor nen paar Wochen einfach alles was ich gefunden hab eingeschickt und immerhin $24 zurueck bekommen...hab nur nen basic plan wo $100 Selbstbeteiligung drin sind. Zahl fuer ihn glaub $31/Monat. Werd des auch weiter machen da er jetzt nen Alter hat wo man nie weiss was passiert und immerhin koennen sie mir jetzt nicht mehr mit pre-existing conditioning kommen.

Pestbest kann ich net wirklich empfehlen. Customerservice ist auch net grad raus ragend.

Hatte ganz am anfang mal Embrace (Embrace - Veterinary Pet Health Insurance for Your Dog or Cat). Hatte einmal nen claim eingereicht und sie haben ohne murren gezahlt. Haette ich nen juengeren Hund wuerde ich wieder zu ihnen gehen.
 
Oben