Patriotismus in den US Streitkräften

Hepkat

Member
Das war jetzt ein Witz oder Du hast hier noch nie ein Formular ausgefüllt. Da muß man auch fast überall die Staatsbürgerschaft angeben.

Ausser dem Immigrationszweck, auf welchem Formular muss man in den USA die Staatsbürgerschaft angeben? Das erste Mal als ich meine Nationalität angeben musste oder meinen Pass ausserhalb eines Flughafens zeigen musste war hier in Österreich und mehrmals als ich Deutschland herumreiste. Sogar haben die Polizei mich einmal um 22h in der Wohnung besucht, um meinen Pass zu kontrollieren. Unterwegs von Wien nach Linz im Zug (nur 2 Stunden entwernt im Bundesland Niederösterreich) wurde ich, meine Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsbewilligung und Wohnadresse ausführlich kontrolliert (sie haben den Zug aufgehalten um alle Details mit den Behörden zu bestätigen und wir waren nicht einmal in der Nähe der Staatsgrenze!). Sowas habe weder ich noch keine Bekannte von mir in den USA erlebt.

Wie früher erwähnt, das ist der Nationalismus pur, was gar nicht mit dem Patriotismus zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Ausser dem Immigrationszweck, auf welchem Formular muss man in den USA die Staatsbürgerschaft angeben? Das erste Mal als ich meine Nationalität angeben musste oder meinen Pass ausserhalb eines Flughafens zeigen musste war hier in Österreich und mehrmals als ich Deutschland herumreiste. Sogar haben die Polizei mich einmal um 22h in der Wohnung besucht, um meinen Pass zu kontrollieren. Unterwegs von Wien nach Linz im Zug (nur 2 Stunden entwernt im Bundesland Niederösterreich) wurde ich, meine Staatsbürgerschaft, Aufenthaltsbewilligung und Wohnadresse ausführlich kontrolliert (sie haben den Zug aufgehalten um alle Details mit den Behörden zu bestätigen und wir waren nicht einmal in der Nähe der Staatsgrenze!). Sowas habe weder ich noch keine Bekannte von mir in den USA erlebt.

Wie früher erwähnt, das ist der Nationalismus pur, was gar nicht mit dem Patriotismus zu tun hat.
Dann fahr mal in Texas, New Mexiko, Vermont usw. rum, da kann dir genau das gleiche passieren :winke

Ist noch gar nicht so lange her musste ich bei der Bank angeben ob ich Staatsbuerger oder Permanent Resident bin, nur ein schnelles Beispiel. Bei der Anmeldung von Kindern an der Schule, usw. darf man das alles angeben.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wenn das Thema auch sicherlich ein interessantes ist, so geht es in diesem thread doch eigentlich um "Patriotismus in den US Streitkräften" und nicht um den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, geschweige denn ob und wo man in den USA seine Staatsangehörigkeit angeben muss. Sollte dazu weiterer Diskussionbedarf bestehen, könnt Ihr gerne im Politikunterforum einen entsprechenden thread starten.

Ansonsten bitte zurück zum Thema. Danke ;)
 
W

Wisi

Guest
Ich finde, dass ausgerechnet der Irakkrieg ein sehr unglückliches Beispiel ist, denn da war ja 'nem Blinden mit Krückstock klar, dass es bei diesem Krieg kaum um Vaterlandsverteidigung gehen kann - und dafür ist eine Armee ja nun mal vorrangig gedacht.

Es mag stimmen, dass Vaterlansverteidigung vorrangig Aufgabe des Militaers ist, aber ebenso ist es auch Aufgabe des Militaers unter Umstaenden zum Schutz anderer zu kommen... dazu gibt es ja auch in der Geschichte genuegend Beispiele, eines der bedeutesten WWII.

Ich mutmaße, dass die Einstellung zum "Schwanz einziehen" bei vielen Soldaten anders wäre, wenn es tatsächlich darum ginge, die USA zu verteidigen oder auch einen Nato-Einsatz zu fahren.

Mag sein, aber ich denke auch, dass die Leute einfach zu complacent geworden sind dadurch, dass es eben so lange keine wirklichen Kriegseinsaetze gab... dadurch haben wohl immer mehr Leute wirklich gedacht, dass das Militaer nur ein Job wie jeder andere ist und nicht wirklich gedacht, dass sie je in den Einsatz muessten.
 

rweb

Member
Sollte dazu weiterer Diskussionbedarf bestehen, könnt Ihr gerne im Politikunterforum einen entsprechenden thread starten.
Sehr witzig ... ich wollte zu dem hier gesagten eigentlich schon noch was erwidern, aber bevor ich im "Politikunterforum" was schreiben darf, vergehen hochgerechnet wohl noch ein paar Jahrzehnte ... aber egal. :-)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Sehr witzig ... ich wollte zu dem hier gesagten eigentlich schon noch was erwidern, aber bevor ich im "Politikunterforum" was schreiben darf, vergehen hochgerechnet wohl noch ein paar Jahrzehnte ... aber egal. :-)

Wenn Du Dich an politischen Diskussionen in diesem Forum beteiligen möchtest, wirst Du wohl die erforderliche Anzahl an Beiträgen posten müssen.

Ansonsten geht es hier, wie bereits erwähnt, explizit um Patriotismus innerhalb der Amerikanischen Streitkräfte und Du bist natürlich herzlich eingeladen, zu dem Thema etwas beizutragen.

Im übrigen freuen wir uns immer, wenn neue Mitglieder sich im entsprechenden Bereich (hier: https://https://www.usa-auswandererforum.com/das-grosse-who-who/) kurz vorstellen, damit wir auch wissen, mit wem wir es hier zu tun haben ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es mag stimmen, dass Vaterlansverteidigung vorrangig Aufgabe des Militaers ist, aber ebenso ist es auch Aufgabe des Militaers unter Umstaenden zum Schutz anderer zu kommen... dazu gibt es ja auch in der Geschichte genuegend Beispiele, eines der bedeutesten WWII.

USA ist in den zweiten Weltkrieg eingetreten, weil die USA direkt (Pearl Harbour) abngegriffen wurden. Zuvor hatten die Briten schon lange die USA um Hilfe im WKII gebeten.
Die Motivation hier war also eindeutig: Vaterlandsverteidigung und nicht "Weltpolizei".
Und da hat die USA auch noch so lange gewartet, bis Deutschland den USA den Krieg erklärt haben.
Mag sein, aber ich denke auch, dass die Leute einfach zu complacent geworden sind dadurch, dass es eben so lange keine wirklichen Kriegseinsaetze gab... dadurch haben wohl immer mehr Leute wirklich gedacht, dass das Militaer nur ein Job wie jeder andere ist und nicht wirklich gedacht, dass sie je in den Einsatz muessten.
Das hatte ich hier auch schon in einem Beitrag geschrieben, in der Regel geht der Mensch davon aus: "Mich triffts ja nicht." (War das Beispiel mit dem Blitz) Um so größer dann das Entsetzen, wenn sie dann doch zu einem Einsatz müssen.
 
W

Wisi

Guest
Pearl Harbor war ausschlaggebend ja, das stimmt natuerlich, aber wenn es nur um die Verteidigung gegangen waere dann haetten sie nicht nach D gemusst... dort haben sie den Allierten Beistand geleistet denn eine Gefahr fuer's Land selbst kam von da ja nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Pearl Harbor war ausschlaggebend ja, das stimmt natuerlich, aber wenn es nur um die Verteidigung gegangen waere dann haetten sie nicht nach D gemusst... dort haben sie den Allierten Beistand geleistet denn eine Gefahr fuer's Land selbst kam von da ja nicht.

Wenn Du von irgendeinem Irren aus der Nachbarstadt in Deinem Garten angegriffen wirst, wartest Du, bis er wieder in Deinem Garten stehst, oder leidest Du Präventivmaßnahmen ein?
 
W

Wisi

Guest
Ich seh grad den Zusammenhang nicht, worauf bezieht sich Deine Frage?
 
Oben