Oh heiliger Buerokratius, zum zweiten

D

dago

Guest
Hi, die "aelteren" unter Euch werden sich noch erinnern, die amerikanische Buerokratie bringt mich immer wieder zum schreien. Man kann ja noch fast 100 Unterschriften fuer die Refinanzierung verstehen, aber dies:?
Wir kriegen den Steuerrueckzahlungsscheck, ein paar Tausend, natuerlich beide Namen drauf.
Mein erster Versuch, den aufs Konto meiner Frau einzuzahlen, scheiterte klaeglich an der fehlenden Unterschrift meiner guten.
Beim zweiten Versuch, mit beiden Unterschriften, fragt die aeltliche Dame am Schalter, ob ich bei Wells Fargo ein Konto habe. Verwirrt sage ich natuerlich nein, aber meine Frau...
Sie ist sichtlich irritiert, fragt ihre Schalternachbarin:"Der will einen Scheck einzahlen und hat gar kein Konto bei uns".
Geht natuerlich nicht, die logische Antwort.
Aber seine Frau hat eines, sagt meine Kundensachbearbeiterin.
Lass Dir die ID zeigen!
Also zeige ich brav meinen FS, sie schreibt die Nummer sorgfaeltig ab.
Ich bin ausserordentlich beruhigt, wo kaemen wir schliesslich hin, wenn jeder einen Scheck auf ein Konto seiner Frau einzahlen wollte!
Und wenn es jetzt nicht meine Frau gewesen waere, was die uebrigens garnicht wissen koennen, waere ich den Scheck wohl nie losgeworden.
Die haben doch was an der Waffel!

Wie war das denn bei Euch, schliesslich sind doch die meisten IRS-Schecks auf beide Namen ausgestellt?

Gruss DagO
 

PipiLotta

New Member
Also wirklich DagO, da könnte ja jeder kommen und einfach Geld auf das Konto deiner Frau einzahlen. Wo kommen wir denn dahin? Wäre ich deine Kundensachbearbeiterin, dann hätte ich noch einen Bluttest gemacht, Fingerabdrücke genommen und persönlich bei deiner Frau nachgefragt, ob sie auch wirklich einen Mann hätte und warum.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Also wirklich DagO, da könnte ja jeder kommen und einfach Geld auf das Konto deiner Frau einzahlen. Wo kommen wir denn dahin? Wäre ich deine Kundensachbearbeiterin, dann hätte ich noch einen Bluttest gemacht, Fingerabdrücke genommen und persönlich bei deiner Frau nachgefragt, ob sie auch wirklich einen Mann hätte und warum.

:totlach:haha
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Ach Dago, mir ist das zwar in der Form noch nie passiert, aber jeden Tag kämpf ich hier mindestens einmal mit der Bürokratie. Ob nun an der Uni, im Supermarkt oder sonst wo. Ich versteh das einfach nicht. Wenn ich im Buchladen ein Buch kaufe für 7,99$ WOFÜR zum Teufel brauchen die guten Leute dann meine Telefonnummer!?????????????:ohno

Naja...es lebe die Büroktatie!! :bier
 
W

Wisi

Guest
Hm, wir lassen uns erst gar keinen Check ausstellen sondern den refund per direct deposit ueberweisen. Haetten das besagte Problem aber eh nicht denn unser Konto laeuft auf beide unsere Namen.

Ein aehnliches Problem kenn ich aber noch im Bezug auf cable... da haben sie uns mal nen Service angerechnet den wir gar nicht bestellt hatten und als ich dann da angerufen habe um das richtig zu stellen hiess es ich koennte das nicht weil der Vertrag ueber meinen Mann laufen wuerde. But hey, they can just add stuff without his consent, what gives!!!
 
W

Wisi

Guest
Wenn ich im Buchladen ein Buch kaufe für 7,99$ WOFÜR zum Teufel brauchen die guten Leute dann meine Telefonnummer!?????????????:ohno

For marketing purposes... die geben sie dann naemlich entweder ans eigene marketing center weiter oder verkaufen sie gar an den naechst besten Anbieter der sie dann dazu bentzt um Dich per Telefon, Post oder gar Email zuzumuellen.

P.S. Das naechste Mal wenn sie fragen sag einfach 'unlisted' damit hat sich der Fall dann.
 

Mela

Well-Known Member
Tja, so ist das..bei uns ist das noch komplizierter, wir haben alle Konten auf beide Namen, haben aber (trotz Heirat) verschiedenen Nachnamen..einmal wollte ich bei Bank of America etwas aendern lassen, nur die Adresse, und die Gute an der Hotline fragte mich alles vom middle name meines Mannes bis zur SSN..koennte ja jeder kommen und einfach mal die Adresse aendern. Das Lustige war, die statements kamen schon lange zur neuen Adresse, aber im System war noch die alte. Da soll einer mitkommen...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Tja Dago, sei doch froh, die guten Leute wollen sicherstellen, dass auf dem Konto deiner Frau keine unauthorisierten Einzahlungen eingehen. Wo kaemen wir denn da hin, wenn da ploetzlich jemand einfach Geld auf ihr Konto einzahlt?? ;) :ventilator
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Da lob ich mir unsere Bank, wo ich Schecks einfach zu Hause einscannen kann und dann gutgeschrieben kriege :D
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Da lob ich mir unsere Bank, wo ich Schecks einfach zu Hause einscannen kann und dann gutgeschrieben kriege :D

Ich auch :D. Wir hatten am Anfang hier neben USAA noch Bank of America. Ich hatte einen Scheck fuer $ 30 oder so und wollte den gleich cashen da ich einkaufen musste. Haben die nicht gemacht weil neben meinem Namen auch der Name meines Mannes war. Sie meinten sie braeuchten eine Power of Attorney um mir das auszubezahlen. Natuerlich war es okay den Scheck einzubezahlen und dann am Automaten (nach drei Tagen bearbeitsungzeit) auszubezahlen. Das Konto haben wir mittlerweile (war noch mehr Unsinn) aufgeloest.
 
Oben