Obama erhält den Friedensnobelpreis 2009

M

Micha

Guest
Hat das Komitee doch gesagt (s. Suzes Link ganz oben). Auszug daraus:

Letztlich ist es ein Preis fuers amerikanische Volk, das sich von enem Kriegstreiber abgewendet und sich einem Diplomaten als Vlksfuehrer zugewendet hat.

Also wirklich, wer war denn hier ein kriegstreiber? Man hat Hussein gestuerzt, der vorher ueber Hunderttausend seinen eigenen Bevoelkerung vergast hat.
Was soll denn so ein Statement ueber einen demokratisch gewaehlten President.
Immerhin sollte man bedenken, auch unser jetziger President Obama befindet sich im Krieg, und erhoeht die Truppenstaerke in Afghanistan um 40,000 Mann.
Der krieg im Irak geht auch weiter. Ein Abziehen aller Truppen ist garnicht moeglich, das weiss unser President genau.
Der konflikt im Iran und Pakistan droht zu eskalieren.
Oberbefehlshaber unserer Truppen ist Friedensnobelpreistraeger President Obama.

Ich beneide ihn nicht um diesen Preis, und ich denke, er beneidet sich selbst auch nicht darum.

Man hat ihm wahrlich keinen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil.
Obama ist jetzt schon heillos in seinem Amt ueberfordert, was soll erst jetzt geschehen, mit der Buerde dieses Preises ?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Also wirklich, wer war denn hier ein kriegstreiber? Man hat Hussein gestuerzt, der vorher ueber Hunderttausend seinen eigenen Bevoelkerung vergast hat.
Oh Gott. :ohno

Lies mal in Ruhe Bob Woodwards "State of Denial".
 
W

Wisi

Guest
Hat das Komitee doch gesagt...

Das hatte ich auch schon gleich von Anfang an gelesen, allerdings in Englisch... bedeutet fuer mich aber noch lange nicht, dass er es auch wirklich verdient hat denn bis jetzt kann ich keinerlei Taten seinerseits sehn die darauf schliessen lassen wuerden und dabei ist ja inzwischen doch schon einige Zeit vergangen.

Man hat ihm wahrlich keinen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil.
Obama ist jetzt schon heillos in seinem Amt ueberfordert, was soll erst jetzt geschehen, mit der Buerde dieses Preises ?

Genau das war auch die Reaktion der politischen Analytiker... der Konzesus scheint zu sein, dass diese Verleihung ihm tatsaechlich eher schadet.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dann bitte informier du dich ein wenig besser, ...
Worueber soll ich mich besser informieren? Ueber die ungerechtfertigen Kriegstreibereien von "The Shrub"? Darueber bin ich ausreichend informiert. Und Du solltest wirklich mal "State of Denial" lesen - passt ja gut, dass Du Dich offensichtlich in einem ebensolchen befindest.
...ehe du hier solche Sachen ueber unseren President schreibst.
[/QUOTE]Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, da hiess der Praesident Barack Obama, und ich kann mich nicht erinnern, mich jemals abfaellig oder respektlos ueber ihn geaeussert zu haben.

Meinst Du womoeglich den ehemaligen Praesidenten, Dubya Gebuesch? Der wird weltweit als Kriegstreiber angesehen, und das vollkommen zu recht. Auch wenn manch ein Traeumerle die Realitaeten nicht wahrhaben will.
Ich schreibe auch nicht so abfaellig ueber eure Bundeskanzlerin.
Was hat die Bundeskanzlerin doch gleich mit diesem Thread zu tun? Obamas Nominierung haengt mit der Politik seines Amtsvorgaengers zusammen - da ist die Erwaehnung hier im Thread also sinnvoll. Einen Zusammenhang mit Frau Dr. Merkel sehe ich nicht, aber Du kannst Dich natuerlich ueber Frau Merkel aeussern, wie Du willst. Meinungsfreiheit und so. Haste sicher schon mal von gehoert.
bedeutet fuer mich aber noch lange nicht, dass er es auch wirklich verdient hat denn bis jetzt kann ich keinerlei Taten seinerseits sehn die darauf schliessen lassen wuerden und dabei ist ja inzwischen doch schon einige Zeit vergangen.
Was denkst Du denn, in welcher Windeseile man den Karren aus dem Dreck herausziehen kann, in den der Buschmann acht Jahre lang mit Vollkaracho hineingesteuert ist? Allein der Anstoss der Gesundheitsreform ist ein relevanter Aspekt, der Hochachtung verdient und der fuer mehr soziale Gerechtigkeit sorgen wird.

Aber, wie gesagt, die Nominierung ist mit einem grossen Anteil zugunsten des US-Volkes ausgefallen. Klar haben Republikaner damit ihre Probleme, aber ich finde diesen Aspekt der Nominierung zumindest nachvollziehbar. Und waehrend ich Dir zustimme, dass die Verleihung zumindest verfrueht erfolgt ist, so glaube ich nicht, dass sie Obama in irgend einer Form schadet.
 
Oben